Gibson SG mit repariertem Halsbruch kaufen?

• Ersteller chaoswelpe
  • Erstellt am
Und ehrlich gesagt geht das auch niemand was an.
Äääähm. Da bin ich anderer Meinung. Wenn man in ein öffentliches Forum schreibt, wollen natürlich alle beteiligten zurecht auch wissen, wie die Geschichte insgesamt gelaufen ist.

Okay. Man weiß jetzt nicht, was an der Solar dran war (B-Ware) und für wie viel sie jetzt tatsächlich an den Händler ging. Aber er hat sie jetzt für fast 1000€ drin.

Ich hoffe, dass das nochmal nen ordentlichen Preisnachlass gab und sich das wirklich gelohnt hat. Und falls die Gitarre dann doch nicht das gelbe vom Ei ist, die Inzahlungnahme der anderen Gitarre, eine Rückgabe nicht verkompliziert.

Btw. sieht die Solar schon geil aus. Was war an der Gitarre das Problem?

Es ist sogar ein Evertune drauf. 🥹

Zuletzt bearbeitet:
... die machen Gitarren extra teuer. Zumindest bei Solar. Die müssen gut sein. 😜

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Solar gekauft, weil ich ne Zeitlang geil auf ne Siebensaiter war. Und die T-Solar fand ich extrascharf. Das Evertune ist auch richtig geil. Aber seit zwei Jahren liegt sie nur im Koffer und ich hab ewig versucht, sie zu verkaufen. Ich hatte einfach keine Verwendung mehr dafür. Außerdem ist es die schwerste Gitarre, die ich je um den Hals hatte. Rückenbrecher, echt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich nachvollziehen. Zu hohes Gewicht ist für mich mittlerweile auch ein K.O. Kriterium.

Daher bin ich schon seit längerem Fan der SG. Schön leichte Gitarre. Das wird dir bestimmt gefallen. 👍

• Gefällt mir
also nochmal:
Ich hab letztlich 1.200 bezahlt
bzw.
Ich habe geschrieben, dass ich in Summe 1.200€ gegeben habe, Gitarre + Differenz in bar.
d.h. nicht die 1259,- aus der Anzeige, sondern 1200.

1.200 (also meine Gitarre + Differenz in bar).
d.h. Wert der Solar plus Differenz = 1200
oder: 1200 minus den Wert der Solar.
(Der Wert der Solar ist nirgends erwähnt.)

welche Gitarre hast du für die knapp 60€ Preisdifferenz in Zahlung gegeben
nein, davon ist nicht die Rede.

Und ehrlich gesagt geht das auch niemand was an.
genau

Was kann man denn da missverstehen?
tja... :nix:

*edit*
Vielen Dank für die Aufklärung. Du bist wie immer ein Schätzchen. Was würden wir nur ohne dich im Forum machen? 😘

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Der Chat nimmt mich diffuse Formen an.
Aber daß mit dem Gewicht leuchtet mir mittlerweile auch ein.
Darum greif ich auch gern mal zur Setar.

Gewicht ist bei tendenziell schweren Gitarren auf jeden fall ein Punkt.
Ich habe auch auf eine leichtere Les Paul gewechselt. Im übrigen auch von Pats Guitars :)

• Gefällt mir
Sie ist da! Der Hals wirkt tatsächlich sehr fachmännisch repariert. Auf den Fotos sieht es kluftiger aus, als es wirklich ist. Wenn man mit den Fingern drüber streicht, ist es eben. Bei den Bruchkanten fühlt man natürlich etwas, aber ich habe beschlossen, das so zu lassen, weil es beim Spielen nicht stört.
Die Macken am Hals sind auch nur sehr oberflächlich, die sehen auf den Fotos auch heftiger aus. Gleiches gilt für die Mechaniken. Die sind zwar schon krass korrodiert, aber das Licht lässt sie heftiger erscheinen. Ich will die aber eh durch Grover Locking Tuners ersetzen.
Elektronik funktioniert auch bestens, nur die Tone Knobs haben keinerlei Einfluss auf den Sound. Vielleicht hat der Vorbesitzer die abgeklemmt. Manche machen das ja, weil sie sie nicht brauchen. Die Tiefe E-Saite schnarrt, da muss ich ran, aber ansonsten war das ein guter Deal finde ich.
Sieht im Original übrigens dunkler aus als auf den Fotos.

EDIT: Ach, und sie ist auch überhaupt nicht kopflastig, was ich bei einer SG beinahe erwartet hatte, vor allem, weil die Surpreme 24 Bünde hat. 🙌🏽

IMG_1989.jpegIMG_1990.jpegIMG_1991.jpegIMG_1992.jpegIMG_1994.jpegIMG_1995.jpegIMG_1996.jpegIMG_1998.jpegIMG_1999.jpegIMG_2002.jpegIMG_2003.jpegIMG_2004.jpegIMG_2005.jpegIMG_2007.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein erster Gedanke ist: Kann man das Teil als Händler nicht vorher mal putzen?
Zweiter Gedanke: Kann man die Gitarre vorher nicht einstellen? (Steht da nicht bei dem Händler auch immer sowas in der Art mit bei?)

Dritter Gedanke: In dem Zustand hätte ich sie definitiv nicht gekauft.

Aber hey, ich drücke die Daumen dass die schnarrende E-Saite leicht zu fixen ist.

• Gefällt mir
In dem Zustand hätte ich sie definitiv nicht gekauft.
Aber ganz genau. Die ganze Gitarre sieht aus, als hätte sie jahrelang im feuchten Keller gelegen. Noch nie so verkeimte Mechaniken gesehen, auch die Pu`s sehen schrecklich aus. Das Griffbrett wurde auch schon über Jahre nicht sauber gemacht und geölt. Dann gehen die Potis nicht usw. Alles in Allem für mich ein schlechter Kauf. Man kann sich natürlich die Sache auch schön reden, aber laut den gesammten Bildern ist die Gitarre in einem erbärmlichen Zustand und wer weis, sind da überhaupt die org. Pu`s, Potis usw drin.
Das Schnarren der tiefen E- Saite wundert mich bei dem zerkloppten Hals eigentlich auch nicht, so viele Dongs wie der hat, muss da ja einige Male umgefallen sein.
Die Bemerkung,
Der Hals wirkt tatsächlich sehr fachmännisch repariert
ist doch bestimmt auch nur ironisch gemeint, oder?

• Gefällt mir
Sie ist da! Der Hals wirkt tatsächlich sehr fachmännisch repariert.
Wichtig ist ja ausschließlich, dass Sie Dir gefällt (ich hätte um den Trümmerhaufen einen großen Bogen gemacht, aber das ist irrelevant). Mich würde interessieren, was Du in sechs bis acht Wochen nach ausgiebiger Testphase und nach den "Flitterwochen" sagst. Meld Dich dazu gern mal mit Deinem persönlichen Fazit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
jahrelang im feuchten Keller gelegen

Noch nie so verkeimte Mechaniken gesehen

Pu`s sehen schrecklich aus.

über Jahre nicht sauber gemacht und geölt

Man kann sich natürlich die Sache auch schön reden

erbärmlichen Zustand

ist doch bestimmt auch nur ironisch gemeint, oder?

Ich würde ja sagen, das sind alles sehr (und unnötig) starke Wörter, aber damit muss man in einem Internet-Forum wohl rechnen. Das Griffbrett ist in sehr gutem Zustand, aber bei dem Licht sieht es auch viel heller aus, als es ist. Eine Reinigung hätte ich mir allerdings auch gewünscht. Die PUs sehen ganz normal aus, sind nur nicht abgewischt. Die Tuner sind tatsächlich korrodiert. Und ja, der Hals ist sehr gut repariert, aber eben nur funktional, nicht kosmetisch. Die Diskussion hatten wir doch vor ein paar Seiten schonmal. Ich werde der Gitarre jetzt mal einen Pflegedurchlauf gönnen und neue Saiten aufziehen. Der Sound ist jedenfalls schonmal großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Genau, erst mal eingewöhnen und oft im Arm haben, an die Bordelektrik kommst Du ja gut ran........im Gegensatz zur Stratocaster:great:

• Gefällt mir
Ich finde, das kann sich schon sehen lassen. Und da die Katschen im Halslack beim Spielen kaum zu spüren sind und auch die Kopfplatte sitzt wie ne 1, bin ich jetzt absolut zufrieden. Am Sonntag geht sie mit zur Bandprobe.

EDIT: Eine Drehung am Sockel der Brücke, und die tiefe E-Seite schnarrt auch nicht mehr.

IMG_2008.jpegIMG_2009.jpegIMG_2010.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@chaoswelpe
Ich freue mich für dich, dass du einen für dich guten Deal gemacht hast.
Viel Spaß mit deiner Neuen und möge sie dir lange treu bleiben 🙂.

• Gefällt mir
Wie man merkt, du wolltest die Gitarre unbedingt – dann verstehe ich nur nicht, dass du hier gefragt hast.
Wenn das so ist, ist das super; egal, wie die Gitarre ist, das können wir von hier aus ohnehin nicht beurteilen.
Ich hoffe, sie erfreut dich lange. Aber du hast ja hier öffentlich gefragt.

Du hast sie bei einem Händler gekauft, also würde ich das 14-tägige Rückgaberecht nutzen und sie zu einem Gitarrenbauer bringen.
Dort würde ich sie überprüfen und schätzen lassen:
Wie viel muss man ausgeben, um alles zu richten, lohnt sich das, welchen Einfluss hat das auf den Wiederverkaufswert?

.

...Das Griffbrett ist in sehr gutem Zustand...Und ja, der Hals ist sehr gut repariert, aber eben nur funktional, nicht kosmetisch...Der Sound ist jedenfalls schonmal großartig...die Katschen im Halslack beim Spielen kaum zu spüren sind und auch die Kopfplatte sitzt wie ne 1, bin ich jetzt absolut zufrieden...und die tiefe E-Seite schnarrt auch nicht mehr...
Reicht mir :rock::great: - worum ging's nochmal in der sechsseitigen Diskussion....:gruebel:....?....:D.

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer