Gibson SG (Nitrolack) mit hartnäckigem Schleier

tomstu
tomstu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
29.07.06
Beiträge
141
Kekse
229
Ort
Oberösterreich
Liebe Community!

Ich spiele meine Gibson SG '61 Reissue in cherryred nun schon seit gut 15 Jahren. An sich ein wunderschönes Teil, jedoch sind jene Stellen, die am Korpus oft berührt werden (besonders dort wo der Unterarm der Schlaghand aufliegt), wie von einem hartnäckigem Schleier überzogen, der sich kaum entfernen lässt. Ich habe nun herausgefunden, daß das wohl mit dem Nitrolack zu tun haben wird.

Ich hab schon alles mögliche probiert, aber der Schleier läßt sich durch reinigen oder polieren kaum entfernen, bloß nur noch weiter verschmieren. Und sobald ich wieder spiele, wird der Schleier wieder stärker. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
hi,
also ich hab ne Gibson ES 336, auch ein älteres Modell, und das selbe Problem.Um die wirklich richtig blank zu kriegen brauch an glaub ich das richtige Werkzeug.Das einzige Mal,dass die richtig blank war,war als die vom Gitarrenbauer kam.
Ansonsten kann ich dir aber sagen das du auch ganz guten Glanz hinkriegst wenn du Politur auf ein sauberes Tuch tröpfelst und den Lappen dann in kleinen 8ten auf dem Korpus hin und her bewegst.Das dauert zwar wirklich, wirklich lange aber funktioniert.Ansonsten gibts auch Leute,ich machs nich,die sich ne abgeschnittene Socke über den Arm ziehen um den Kontakt mit dem Korpus zu vermeiden und so den agressiven Schweiß vom Lack fern zu halten.
LG, Kila
 
Danke Kila. Die Socke finde ich etwas unsexy auf der Bühne, aber ich werds mal mit einem Schweissband probieren, so wie man das in den 1980ern so gemacht hat ;-) Poliert hab ich schon bis zum Umfallen. Das bringt kaum was.
 
Ja Socke is mir auch zu unstylisch ;) ja das ist echt n Problem mit dem Lack viel Erfolg noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben