Gibsons SG 61 Reissue Stimmprobleme

  • Ersteller kruemel102
  • Erstellt am
K
kruemel102
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmals ein großes Lob an das Forum hier!!!! :great: Ich verfolge es seit langem und habe mir schon viele Erkenntnisse daraus gezogen und ich finde es DIE Adresse im Netz, die wirkliche Infos für Gitarristen gibt.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe beschlossen eine Gibson SG 61 Reissue privat zu kaufen. Habe eine gefunden und angespielt. Die SG ist drei Jahre alt und fast unbenutzt. Beim Anspielen derer hatte ich aber das Problem, dass die 61 RI nicht stimmbar war.:gruebel: Ich bezweifelte schon meine Fähigkeiten eine Gitarre zu stimmen (spiele aber nunmehr viele Jahre Gitarre und bin kein Anfänger), habe dieses aber dann doch wieder verworfen.

(Weil ich hier im Forum viel las) weiß ich, dass die Stimmproblematik vorallem an Sattel, falsches Aufziehen der Saiten oder evtl. Brücke kommen kann. Der Hals ist augenscheinlich nicht in sich verdreht und gerade. (soweit ich das laienhaft einschätzen kann). Kann es jedoch auch ein schwerwiegender anderer Fehler sein und ich sollte vom Kauf der Gitarre absehen? Kann es außer der Hardware ein Fehler bei Korpus/Hals etc. sein, den man nicht durch Auswechseln von Hardware beseitigen kann?

Eine SG 61 RI sollte doch ein Modell sein, die qualitativ so hochwertig verarbeitet ist, dass es nicht an der Gitarre liegen kann, sondern es Bedarf ein wenig Einstellung und Justierung.

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und Meinungen um mein Risiko beim Kauf zu mindern.

LG kruemel102
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Inwiefern ließ sich die Gitarre nicht stimmen?
Oder meinst Du eher, daß die gegriffenen Töne nach dem Stimmen nicht gepasst haben (schiefe Akkorde)?

Trat das nur in den tiefen Lagen auf oder zog sich das über das komplette Griffbrett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen und willkommen im Forum!