Gibsons SG 61 Reissue Stimmprobleme

  • Ersteller kruemel102
  • Erstellt am
K
kruemel102
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmals ein großes Lob an das Forum hier!!!! :great: Ich verfolge es seit langem und habe mir schon viele Erkenntnisse daraus gezogen und ich finde es DIE Adresse im Netz, die wirkliche Infos für Gitarristen gibt.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe beschlossen eine Gibson SG 61 Reissue privat zu kaufen. Habe eine gefunden und angespielt. Die SG ist drei Jahre alt und fast unbenutzt. Beim Anspielen derer hatte ich aber das Problem, dass die 61 RI nicht stimmbar war.:gruebel: Ich bezweifelte schon meine Fähigkeiten eine Gitarre zu stimmen (spiele aber nunmehr viele Jahre Gitarre und bin kein Anfänger), habe dieses aber dann doch wieder verworfen.

(Weil ich hier im Forum viel las) weiß ich, dass die Stimmproblematik vorallem an Sattel, falsches Aufziehen der Saiten oder evtl. Brücke kommen kann. Der Hals ist augenscheinlich nicht in sich verdreht und gerade. (soweit ich das laienhaft einschätzen kann). Kann es jedoch auch ein schwerwiegender anderer Fehler sein und ich sollte vom Kauf der Gitarre absehen? Kann es außer der Hardware ein Fehler bei Korpus/Hals etc. sein, den man nicht durch Auswechseln von Hardware beseitigen kann?

Eine SG 61 RI sollte doch ein Modell sein, die qualitativ so hochwertig verarbeitet ist, dass es nicht an der Gitarre liegen kann, sondern es Bedarf ein wenig Einstellung und Justierung.

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und Meinungen um mein Risiko beim Kauf zu mindern.

LG kruemel102
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Inwiefern ließ sich die Gitarre nicht stimmen?
Oder meinst Du eher, daß die gegriffenen Töne nach dem Stimmen nicht gepasst haben (schiefe Akkorde)?

Trat das nur in den tiefen Lagen auf oder zog sich das über das komplette Griffbrett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen und willkommen im Forum!

Zunächst mal hast du die wichtigen unkte genannt: Sattel, Brücke und ein mögliches falsches Aufziehen der Saiten.
Wo hast du die denn anspielen können? Manchmal ist es auch so, dass ziemlich alte Saiten nicht vernünftig zu stimmen sind und leider hab ich es auch schon häufiger erlebt, dass Gitarren ewig in Läden rumhängen und die Saiten schon entsprechend alt und schlecht spielbar sind. (Privat kann das natürlich auch passieren, wenn die Gitarre ewig nicht gespielt wurde).

Theoretisch kann eine Gitarre auch schwerwiegende Fehler an Hals und Korpus haben es erscheint mir aber erstmal unwahrscheinlich.
Also bei Kauf im Laden würde ich mal darauf bestehen, dass entweder ein Mitarbeiter die Gitarre ordentlich stimmt oder neue Saiten raufzieht. Dann siehst du weiter.
Und von Privat würde ich auch die nochmal testen mit frischen Saiten (kannste für 3 € im Zweifel selbst machen, auch wenn du sie danach nicht nimmst gut investiertes Geld).

Ein bisschen skeptisch wäre ich, wenn das Angebot zu gut ist um wahr zu sein. Dann weiß der Verkäufer vielleicht doch mehr als er sagt;)

Wenn aber am Ende ein ungutes Gefühl bleibt, kauf sie nicht! Da sind noch genügend SGs draußen, deine wird auch dabei sein.

Gruß,
Caspar
 
Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Bauchgefühl stimmt wohl, will ich aber eigentlich gar nicht hören. :weep:Eine tolle Gitarre, klingt wirklich 1A. Ein gutes Angebot, nur die Frage bleibt, ob es doch vielleicht nur eine kleine Investition wäre, sie zu einer wirklich guten Gitarre zu machen. Sie IST eine wirklich gute Gitarre, zumindest die 61 Reissue Reihe ist eine wirklich gute Reihe. Ein nochmaliges Spielen mit neuen Saiten wäre eine Möglichkeit. Ich denke darüber nochmal nach. Aber eigentlich sagt mir meine innere Stimme, nein, kaufe eine Neue, keine Macken, keine Hintertürchen, kein großes Risiko. (Es liegen leider 500 € dazwischen und die tuen nun mal weh)... :( Gruß kruemel102
 
Hi. Beschreib doch noch mal genau woran das Stimmen gescheitert ist. Haben sich bereits richtig gestimmte Saiten beim spielen wieder verstimmt? Hast du beim stimmen den Ton nicht getroffen usw... Dann könnte man den Fehler sicher leichter eingrenzen...
 
Tja, beides irgendwie. Ein Stimmen nach Stimmgerät scheiterte an meinem Gehör. Das Stimmgerät sagte, die Stimmung sei ok, doch mein Gehör vernahm das nicht so. Ich bin es gewöhnt, nach dem Stimmen mit Stimmgerät nochmals eine Feinstimmung per Gehör "nachzustimmen", doch das war nicht machbar, da die Töne so daneben waren, dass eine ordentliche Stimmung (bei den Akkorden) nicht gegeben war. Besonders die hohen Saiten waren betroffen, also h,b und hohe e. Ich habe auch den Verdacht, dass einigermaßen richtig gestimmte Saiten sich nach bendigs weiter verstimmten.

Die Umwicklungen bei den Mechaniken war sehr unterschiedlich. Bei der h-Saite z.B. waren sehr viele Wicklungen, schätze 3-4, bei den anderen Saiten weniger. Kann das soooo eine Auswirkung auf das Stimmverhalten der Gitarre haben...?
 
Also, wenn die Leersaite stimmt und der gegriffene Ton nicht, dürfte die Oktavreinheit an der Bridge nicht richtig eingestellt sein.
Wenn sich die Saiten nach dem Stimmen zb bei Bendings wieder verstimmen ist oft der Sattel zu eng oder die Saiten sind schlecht aufgezogen.
Wenn an der Gitarre Stoptail, Brige und Hals alles fest ist denk ich dass man das Verstimmungsproblem recht einfach in den Griff bekommen dürfte.
Hast du die Gelegenheit dir die Gitarre noch mal an zu gucken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben