Gibson SG Poti - Länge?

Lano
Lano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.16
Registriert
24.04.08
Beiträge
62
Kekse
0
Heyho,

hab nur ne Frage und zwar ob jemand eine Ahnung hat welche Länge man nehmen muss. Laut Thomann gibt es da 2, das wäre langschaft oder kurz. Welche würdet ihr empfehlen?

Ich habe bisher nur gesehen, dass sich da die Geister noch drüber streiten werden.

Greez
 
Eigenschaft
 
Hi Lano

Habe jetzt selber keine SG; aber aus Ersatzteillisten von Gibsonparts ist daraus ersichtlich...dass es sich dabei um die langschäftigen Potis handeln muss...obwohl wenn man mal nach Bildern googlet; sollten beide Varianten passen:gruebel:
 
So sieht's aus, deswegen wende ich mich in der Not an das Musiker-Board.

Selbst hier hat man das schon mal ausdiskutiert und ist zu keinem klaren Ergebniss gekommen, es gibt sogar SGs die beides haben... Deswegen ist das schwierig. Ich glaube letzenendes werde ich wohl nachmessen müssen und hoffen, das Richtige zu treffen... Außer es kommt noch ein Retter und weiß ganz genau wie dick so eine Platte ist und was am besten passt. :D
 
Hi,
bei der SG passen am besten die Poti´s mit´m Kurzschaft.
Die Langschäftigen sind für Les Paul, wo die Decke gewölbt und dicker ist.
Cheers
Jürgen
 
Dass die langschäftigen Potis für LP-Modelle ausgelegt sind sollten ja einleuchtend sein:rolleyes:...witzig ist's nur, dass teilweise SG's herumschwirren wo ebenfalls lange verbaut sind:D

Am besten man mißt's aus und ist dann auf der sicheren Seite:great:
 
Hi,
bei der SG passen am besten die Poti´s mit´m Kurzschaft.
Die Langschäftigen sind für Les Paul, wo die Decke gewölbt und dicker ist.
Cheers
Jürgen
Du meinst sicher Standardschaft bei ner SG.
Kurzschaft ("Shortshaft") könnte knapp werden. Die sind eher für Strat oder solche Gitarren mit Schlagbrett ausgelegt.
Langschaft sind eher bei Gitarren mit gewölbter Decke, passen aber auch bei anderen, da normalerweise zwei Muttern dabei sind um die Höhe genau einstellen zu können.
Eine SG ist allerdings so dünn, das dann bei Longshaft Potis vielleicht der Deckel vom E-Fach nicht mehr drauf paßt... :rofl:
 
Darum...>ausmessen...;)
 
Hallo,
ich habe das mal ausgemessen.
Bei meiner 66er SG Special sind es nur 3mm und bei meiner 99er SG Standard sind es 5mm.
Dann habe ich noch eine Klira SG aus den 70ern, da sind es auch 5mm und bei einer Nachbau SG sind es 4mm.
Cheers
Jürgen
 
Heyho!

Ich hab mich doch zu den 500k short entschieden von "Gibson", wollte auch erst ein Göldo holen, aber hörte von vielen Bekannten, das sich das nach einer Zeit rächen würde... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben