Pimp my Gibson SG

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hi folks and friends!

Ich möchte mal wieder euren qualitativ hochwertigen Rat erbitten. Vor Kurzem habe ich eine Gibson LP Custom (gebraucht) erstanden. An und für sich bin ich nicht so leicht "anzufixen", aber diese Gitarre hats mir angetan. So sehr, dass ich kaum noch meine SG in die Hand nehme, was schade ist.
Sicherlich kann von einer Custom mehr erwarten, als von einem Standard Stock. Dennoch frage ich mich, ob die SG nicht mehr kann. Mein Urteilsvermögen ist da etwas eingeschränkt, da ich noch nicht so viele Gitarren verglichen habe. Klar ist wohl, dass in Sachen Bass die Paula immer die Nase vorn hat, aber auch diese "hohe klingeln" schafft sie besser, als die SG. Ein konkretes Beispiel, wo die SG richtig schwächelt wäre etwas wie das Intro von "Paradise City" (G'n'R), was wohl jeder kennen sollte. Man tippt die Paula nur an und sie spielts fast von alleine, während ich mit der SG schon sehr kämpfen muss. Meine LP ist mir PAF Pickups ausgerüstet. Sehr tolle Pickups. Bisher misse ich nichts.

Meine Frage ist nun: Muss ich mich einfach so mit der Tatsache abfinden, dass die SG "nur" eine Standard ist und die LP eben eine Custom oder kann ich etwas zur Verbesserung tun, wie z.B. neue Pickups. Ich erwarte nicht, die gleichen Bässe aus der SG rauszuquetschen. Mir ist klar, dass dies
auf Grund des Holzes schon nicht geht, aber was ist mit dem Klang ansich. Geht da vielleicht mehr. Immer hin wird die SG von vielen großen Künstlern gespielt, was wohl ihre Daseinsberechtigung ausmacht. Eingestellt ist sie eigentlich gut, zumindest die Saitenhöhe. Pickuphöhe ist wieder ein anderes Thema, kann mir da aber nicht viel Verbesserung vorstellen. Was haltet ihr eigentlich von den Stock Pickups und was würdet ihr als Alternative empfehlen.

Noch etwas. Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die SG nicht ganz "still" ist, wenn man z.b. nach einem Akkord mutet. Die Paula ist "dead silent", wenn man mutet. Ich denke, dass sollte man auch modifizieren. Eure Meinungen sind gefragt.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Wenn Du sie so richtig schön haben willst, würde ich "mein" Standard-Programm empfehlen:

Graphtech-Sattel
Locking-Tuner (bei LP und SG empfehle ich aus optischen Gründen Sperzel)
ABM-Brücke aus Alu wenn man mehr "Smooth" will, aus Glockenbronze, wenn es brillianter werden soll
Stoptail aus gleichem Material verstärkt den Effekt der Brücke
Neue Pickups

Das Stoptail würde ich in jedem Fall locken/fixieren... bei der Brücke ists Geschmackssache - gelockte Brücke ist dynamischer/direkter beim Anschlag, lässt aber manchmal etwas an Sound einbüßen.

Pickups sind natürlich extreme Geschmackssache... Ich bin Duesenberg-Fan, daher würde ich Pauschal zu Chrunchbuckern (Rockig), oder Grand Vintage (warm und weich) raten. Bei absolut klassichem Sound nen Dimarzio PAF oder wenns modern und heftig abgehen soll dann nen Dimarzio X2N.
Falls du dem Blues und Jazz zugeneigt bist ist ne SG zwar nicht die erste Wahl, aber dann würde ich zu Seymour Duncan Pearly Gates, Dimarzio Bluesbucker oder Duesenberg Domino raten... die sind alle im P90er Style.

Deinen Vorschlag kenne ich leider nicht....


Dass die SG etwas "nachsingt" ist eigentlich von dem Modell gewünscht. Sie wird daher gern für Sounds und Stile eingesetzt, wo vorallem stehende Töne und langes Sustain gewollt sind (Country, Rock etc.). Leider erfüllt nicht jede SG wirklich dieses Kriterium, daher kannst Du dich glücklich schätzen eine Bilderbuch-SG erwischt zu haben - hat den Nachteil, dass man für sehr jazzige Rhythmen die Spieltechnik aufs Muten konzentrieren muss.

Sollte Dich das singende Sustain tatsächlich stören, kannst Du folgende Motifikationen vornehmen, die aber gleichzeitig den Sound etwas abdumpfen - dafür müssen dann wiederum Materialien verwendet werden, die für höhere Brillianzen sorgen:

Unter den Sattel klebst Du einen Streifen Papier - darauf den Sattel.... Gegenmaßnahme für Brillianz: Messingsattel anfertigen lassen - evtl. ein Sattel in Laminatbauweise aus Messing/Holzfurnier/Messing.

Bohrungen der Brücke um 0,1mm größer aufbohren, als die Bolzen dick sind... Gegenmaßnahme für Brillianz: Messingreiter oder Graphtechreiter in die Brücke einsetzen.

In die halb offene Bohrung des Stoptails ebenfalls einen Streifen Papier einlegen oder mit Sekundenkleber einkleben.

In die Fächer unter den Pickups klebst Du Moosgummi, sowie in alle Hohlräume, sofern Platz ist (bsp. Pickupwahlschalter-Fach damit auskleiden, sowie E-Fach auskleiden). Falls Du kein Moosgummi hast, geht auch dünner Filz-Stoff.

Solche Moosgummi/Filz-Dämpfer in Hohlräumen stammen aus der Bogenjagt und dienen dort als Schalldämpfer an modernen Jagd-Compound-Bögen (a la Rambo 3 :cool:) ....funktioniert auch im Instrumentenbau zur Sustainverkürzung, aber pssssst! :D ....Geheimtipp :great: .... Sie erhöhen die Trägheit des Korpus und wirken damit der Schwingungsanregung entgegen. Der Effekt ist sehr dezent, aber kann manchmal schon reichen. Je mehr und je Dicker das Material im Korpus ist, desto stärker der "Schalldämpfer".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese kleinen "Unsauberkeiten" im Sound sind doch genau die Sachen, die das Mehr an Rock ´n Roll im Gegensatz zur Paula ausmachen.
Der sehr flache Korpus und die normalerweise heißeren PU´s haben Ihren eigenen Charakter in dieser Kombination - Ich ändere an meiner diesbezüglich nichts ;)
 
Also ich versteh auch nicht ganz warum man eine SG so herrichten will, dass sie wie eine Les Paul klingt :gruebel:....

Das du jetzt natürlich die Paula mehr und lieber in die Hand nimmst liegt ja mMn in erster Linie daran, dass sie neu ist und irgendwann wird denke ich wieder die Zeit kommen wo du die SG so haben willst wie sie jetzt ist - und wer will GnR schon mit einer SG rocken, wenn eine Paula daneben steht :D?

Solltest du dennoch umbauen wollen - das hab ich mit meiner SG61 veranstaltet (sie ist jetzt das ACDC Monster schlechthin --> dreckig, knallig, böse, traumhaft :)): https://www.musiker-board.de/modifi...460405-upgrading-les-paul-53.html#post6210959
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich versteh auch nicht ganz warum man eine SG so herrichten will, dass sie wie eine Les Paul klingt :gruebel:....

Das du jetzt natürlich die Paula mehr und lieber in die Hand nimmst liegt ja mMn in erster Linie daran, dass sie neu ist und irgendwann wird denke ich wieder die Zeit kommen wo du die SG so haben willst wie sie jetzt ist - und wer will GnR schon mit einer SG rocken, wenn eine Paula daneben steht :D?
genau das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht.

@IloveSG,
Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal mit der Paula austoben und die SG so lassen, wie sie jetzt ist. Ist doch nur von Vorteil zwei Gitarren zu haben, die absolut unterschiedlich sind. Oooder.....Du bist einfach eher der Paula-Typ und die SG ist generell nicht so Deins..
 
Wenn es dir um den Sound geht, dann kann man da schon experimentieren...

Brücke und Tailpiece wären dabei gute Kandidaten, die Rädchen zur Einstellung der Saintenlage machen angeblich auch viel aus (auf Englisch heißen die Cooldish).
Und natürlich die Pickups... dabei kannst du dich z.B. an deiner LP Cutom orientieren, oder experimentieren.

edit by Eggi: bitte beachten > https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/297405-verbotene-diskussionen.html

Was du wissen solltest: Das Ganze ist halt ein Experiment, d.h. es ist teuer und es kann langes Probieren erfordern, bis du Erfolg hast. Außerdem gibt es keine Patentrezepte: Die Bridge, die bei Gitarre XY genau das entscheidende Quäntchen Sound macht, kann bei deiner SG genau das falsche sein. Oder die Kombi aus Bridge und PUs funktioniert nicht so gut. Etc.

Rausholen lässt sich theoretisch aber bestimmt viel :) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben