Passender Gurt für sehr kopflastige SG

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hi.

Ich habe eine Harley Benton HBS580WR (SG). Sie ist leider sehr kopflastig, wadurch ich immer mehr probleme beim spielen bekomme. Bisher hab ich so nen billigen Nylon Gurt von Thomann. Wenn ich den Hals loslasse, wandert der Hals nach unten. Am besten wäre es, wenn der Hals weiter oben ist und dort auch bleibt (also, das die Gitarre diagonal hängt).
Was für einen Gurt, würdet ihr mir empfehlen.

Greez RF
 
Eigenschaft
 
OK, danke. Kann ich da jeden x beliebigen Ledergurt nehmen?
 
Die Gitarre ist ja nicht schwer. Aber inzwischen konzentrier ich mich mehr darauf das der Hals oben bleibt, als das ich sauber spiele. Wäre einer mit oder ohne Schulterpolster besser?
Der Hals muss nur oben bleiben, der rest ist egal.
 
Die Gitarre ist ja nicht schwer. Aber inzwischen konzentrier ich mich mehr darauf das der Hals oben bleibt, als das ich sauber spiele. Wäre einer mit oder ohne Schulterpolster besser?
Der Hals muss nur oben bleiben, der rest ist egal.

Einfach ein breiter Ledergurt. Ob Schulterpolster oder nicht ist Geschmackssache. Je breiter, desto mehr Haftung. Einfach wie bei Gitarren antesten welcher reicht.
Das alles steht auch in älteren Beiträgen;).
 
Ich nutze den Thread mal eben auch: Hab 2 Gitarren aber nur ein Gurt und mit dem billigen Nylongurt ist das nix bei einer Flying V weil die einfach zu Kopflastig ist. Also brauch ich einen für meine Flying V. So wie ich hier gelesen sollte ich also ein Ledergurt nehmen nur was heißt denn "breit"? Also welche Breite ist denn "breit" für einen Gurt?
 
Ich nutze den Thread mal eben auch: Hab 2 Gitarren aber nur ein Gurt und mit dem billigen Nylongurt ist das nix bei einer Flying V weil die einfach zu Kopflastig ist. Also brauch ich einen für meine Flying V. So wie ich hier gelesen sollte ich also ein Ledergurt nehmen nur was heißt denn "breit"? Also welche Breite ist denn "breit" für einen Gurt?

Der Ledergurt, den ich bei meiner SG verwende ist ca. 6.5 cm breit. Er erfüllt seinen Zweck hervorragend, aber je breiter desto besser (und nicht zuletzt cooler :cool: ) :D
 
Ich versteh irgendwie euer Problem nicht ich spiel auch ne SG aber ich finde die Kopflastigkeit eher nicht so schlimm.
 
Ich spiele auch eine SG, aber ich finde einen Ledergurt äußerst unbequem. Letztens hatte ich einen und der hat bloß das T-Shirt mitgezogen. Die Kopflastigkeit wurde nur bedingt reduziert und dafür war mir der T-Shirt-Zug zu stark. Da spiel ich lieber mit Kopflastigkeit. :p
 
Ihr werdet mit sicherheit lachen, aber ihr kennt doch die Taschen, die an dem Ende des Gurtes sind, wo die Funksender drinne sind.
Packt da einfach etwas schweres rein blei oder so, und wolla, weg ist die Kopflastigkeit...
 
Genau diese Idee hatte ich auch, mir ist dann aber allerdings nichts eingefallen, was man daran machen könnte, besonders wenn man keine solche Tasche hat.
Hat vielleicht einer eine Idee?
 
Hi!

https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm

ist zwar vielleicht ein wenig teurer, aber verteilt das gewicht wirklich gut. die klamotten verrutschen nicht und die sg zieht am kopf auch nicht mehr nach unten!
generell sind da breite und gepolsterte gurte gut, weil die eben auch noch ein gewisses eigengewicht mitbringen und dadurch auch mehr zug aushalten ohne dass es unbequem wird.

viele grüße,

tintin1a
 
Alle Stretch-Gurte a la No1 oder auch vom großen T sind m.E. auch gut geeignet.
Da rutscht nix mehr.

gruß
gmc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben