Gibson SG Standard/61' Reissue

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
kopflastigkeit bei ner gibson sg oder reissue???, das kannte ich bis jetzt bloß von
epiphone "imitaten".

und stimme auch jeff_healey zu, je nachdem was man spielt kann man alles rausholen aus ner gitarre.
 
Noch was zu den PU's, bei meiner SG konnten die Classic '57 überhaupt nix gscheites mit High-Gain anfangen. Da kamen sogar während dem Spielen seltsame nebengeräusche durch. Aber an nem aufgerissenem alten 1-Kanal Marshall klingen sie dafür umso besser.
 
ein wenig vorsicht mit dem umstimmen ist geboten:
wenn du die oft umstimmts (alle paar songs) dann könnte es bei der sg ein paar probs geben.
ich spreche jetzt nicht aus langjähriger erfahrung, aber ich hatte folgenden fall:
ich habe je eine ec-1000 und früher eine viper-1000 gehabt.
durch den "langen" hals war sie etwas emfindlicher und brauchte länger um sie umzustimmen.
aber wenn du die auf eine stimmung einstellt und dann darauf lässt - no prob!
 
bei der reissue steht bei neck: 1960 slim-taper - ich hatte so ein teil noch nie inner hand; weiss jemand, was es damit auf sich hat (also im gegensatz zum rounded der standard oder special) ??
 
Reissue schrieb:
kopflastigkeit bei ner gibson sg oder reissue???, das kannte ich bis jetzt bloß von epiphone "imitaten".

Auch bei Gibson gibt hier und da welche, die kopflastig sind. Ist alles abhängig vom verwendeten Halsprofil, dem Gewicht des Korpusholzes und natürlich vom Gewicht.
Hab auch schon ne Reissue mit dem schlanken Slim Taper Profil in der Hand gehabt, die trotzdem kopflastig war. Ist halt mal die Streuung beim Holz.
 
bobZombie schrieb:
bei der reissue steht bei neck: 1960 slim-taper - ich hatte so ein teil noch nie inner hand; weiss jemand, was es damit auf sich hat (also im gegensatz zum rounded der standard oder special) ??


hi bob!
ich hatte die ´61 reissue noch nicht in der hand, habe aber kürzlich eine originale sg special aus den 60ern gespielt und da passten in den niedrigen lagen meine finger gar nicht alle aufs griffbrett ;)
die war SO schmal daß ich da kaum drauf spielen konnte...
ich glaube aber, daß sowohl die 50´s (die in den 50´s teilweise SEHR dick waren) als auch 60´s profile (siehe oben) heute insgesamt etwas "mainstreamiger" ausfallen...

zu den pu´s - ich hatte kürzlich mal einen 57er in der neck-position meiner sg-standard ausprobiert und war eigentlich nicht direkt hingerissen... klang wirklich nicht SO viel anders...
ich probier´s irgendwann nochmal mit dem ganzen set, aber ich bin mit den original-pu´s soweit ganz glücklich!
die classic-pu´s haben insgesamt etwas weniger output und klingen "cleaner". wer´s richtig krachen lassen möchte ist mit den standard-pu´s (490/498) sicher besser bedient.

cheers - 68.
 
Oder einem 500T wer dann nochmal eins draufsetzen möchte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben