Gibson SG verstimmt sich

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Musiker,
Ich habe ein Problem mit meiner Gibson SG 61 reissue. Jedesmal, wenn ich sie gestimmt habe und danach ein paar Akkorde oder ein Solo spiele, verstimmt sich die Gitarre. Das ist wirklich sehr nervig und ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber wenn ich an einem Stimmwirbel drehe, knackt die Seite so komisch.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Saiten nach dem Aufziehen ordentlich dehnen. Etwas Graffitabrieb (Bleistiftmine) in die Sattelkerben sollte helfen. Kling als klemmt die Saite im Sattel.
 
Hallo MrGibson

Nur mal so als Backgroundinfo: wie "alt" ist deine SG? Kommt das Problem nach einem Saitenwechsel oder auch erst später?

Ansonsten hat Riffhard bereits einen guten Lösungsansatz geboten - Saiten dehnen & etwas "Schmiere" in die Sattelkerben..;)

Deine 61' Reissue ist/sollte mit einem Corian-Sattel ausgerüstet sein; von daher könnte es auch sinnvoll sein diesen nachkerben zu lassen...sollten die Knacksereien weiterhin bestehen ;)
 
Es ist eine 2011er SG und ich habe momentan Ernie Ball 10er Saiten aufgezogen. Direkt nach dem Seitenwechsel hat das noch nicht angefangen. Erst ungefähr 2 Monate später
 
Schonmal über einen erneuten Saitenwechsel nachgedacht? Klingt doof, könnte aber funktionieren. ;)
 
Was Jiko schreibt würde ich selbst mal sehr ernst nehmen. Klar, manchmal sind die Saiten auch mal 3 Monate gut, aber oft auch mal nicht. Je älter desto leichter verstimmen sie sich mal.

_Ansonsten verstehe ich nicht wieso solche thread entweder hier her verschoben werden oder hier erstellt werden. Die gehören in den Modifiktations etc. Bereich. Hier sind doch extra nur User Threads.
 
Sorry, mein Fehler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben