Gibson SGs: warum Bridge-PU nie parallel zu den Saiten ?

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
30.12.11
Beiträge
118
Kekse
70
mir ist aufgefallen, dass bei den Gibson SGs ( Faded, Standard) der bridge PU ohne Rahmen ist und nie parrállel zu den Saiten steht.

der obere teil des Pus ist nah an den Saiten, der untere ist viel weiter weg, asl der obere .... das wirkt sich doch auf den Sound extrem aus.

habe mehere Modelle angesehen, war überall das gleiche. bei Epiphone nicht, die haben PU-Rahmen und sind parallel zu den saiten.


im Gegensatz zu einer Studio , die hat einen Rahmen und ist "schräg" im Korpus,so dass der gesamte PU die Saiten abnimmt.
 
Eigenschaft
 
????? Geht es etwas deutlicher? Und was genau ist jetzt das Problem? Die PUs kann man in der Höhe verstellen, ja manche SGs haben keinen Rahmen, weil diese Funktion das Pickguard erledigt. Schließt das Pickguard die PUs nicht mit ein, haben sie einen Rahmen.
Der PU ist "schräg", weil die tiefen Saiten stärker ausschwingen...
 
BigJim meint die SGs mit großem Schlagbrett bei dem die PUs auf Selbigem und nicht in PU Rahmen montiert sind.
Da sind die PUs in der Tat nicht parallel zu den Saiten und das wirkt sich auch auf den Sound aus. Der PU kommt etwas single coiliger rüber. Aber wenn man das nicht mag sollte man sich halt ne andere Gitarre kaufen, denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson_SG_Standard_2016_T_HC_004FIN.jpg
 
Wenn ein "in Form drücken" der PUs nicht auf Dauer wirkt, kann man evtl. unterhalb der PUs auch etwas nachhelfen, indem man etwas dahin klebt, dass die PU-Schrauben nach hinten drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Parallel bedeutet hier wohl in Bezug zu den Saiten. Ich lege immer etwas Moosgummi unter (im konkreten Fall in Richtung Bridge). Durch das Einsetzen von Pickups & Pickguard stellt sich der Pickup automatisch parallel(er), da die hintere Seite des PU´s auf der "Barriere" aufliegt. Muss man etwas ausprobieren, viele Moosgummilagen benötigt werden.
 
Ja, ich meinte die 2016er Modelle, die sowiet ich weiss alle das grosse Pickguard haben.

muss man das PG runterschrauben oder kann man den PU auch so verändern ?
 
muss man das PG runterschrauben oder kann man den PU auch so verändern ?

musst nix abschrauben, dreh mal an den Schrauben seitlich, dann sollte der Pickup sich hoch oder runter bewegen
 
musst nix abschrauben, dreh mal an den Schrauben seitlich, dann sollte der Pickup sich hoch oder runter bewegen

Ich denke er meint nicht die Höhe des Pickups sondern die Neigung. Dafür wird man wohl das Schlagbrett abmachen müssen leider.

Gruß Angor
 
Ist auch bei alten Strats so. Vielleicht klingen die deshalb noch singlecoiliger als neue Singlecoils ????
 
Der Themenersteller meint, dass wegen des Halswinkels die Saiten nicht Parallel zur Korpusoberfläche verlaufen (Blickwinkel von der Zarge) und dadurch der Tonabnehmer mit der stegseitigen Längsseite weiter von den Saiten entfern ist, als mit der vom Steg abgewandten Seite. Dies trifft nirmalerweise für die SGs mit dem großen Schlagbrett zu.

Wen das stört, kann es ja wie Angus machen: Einfach einen schrägen Pickuprahmen der passenden Dicke auf das Große Pickguard draufpappen. Dazu muss das Pickguard aber auch abgenommen werden. Der Rahmen hält dann aber bequemerweise auch durch die Tonabnehmerschrauben und müsste nicht extra festgeschraubt werden.
028b8948-ef3d-4042-b62a-168fe04918ef.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das hat mittlerweile jeder begriffen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich war spät dran, sorry...
 
@ kompetenzbestie

meinst du mit "draufpappen", den Rahmen zB mit 2-Komponentenkleber (oder Sekundenkleber) am Rahmen festkleben ?

@ dubbel

deine Fotos sind gut, hätte ich selbst gleich beim ersten post zu Verdeutlichung gebraucht ....
 
@ kompetenzbestie

meinst du mit "draufpappen", den Rahmen zB mit 2-Komponentenkleber (oder Sekundenkleber) am Rahmen festkleben ?..

Er meint damit, das die Schrauben die den Pickup halten, auch direkt den Rahmen auf der Schlagbrett.
Sprich die Schrauben gehen durch den Rahmen, Pickup in das Schlagbrett und es hält alles zusammen ohne das man löcher in das Schlagbrett buw Korpus bohren muss.
Hab daheim noch Rahmen, muss ich dann mal ausprobieren ;)
 
auch direkt den Rahmen auf der Schlagbrett.
Sprich die Schrauben gehen durch den Rahmen, Pickup in das Schlagbrett und es hält alles zusammen ohne das man löcher in das Schlagbrett buw Korpus bohren muss.

Das würde ichn gerne sehen......

2-Pcs-set-Copper-and-Plastic-Black-Guitar-Sealed-font-b-Humbucker-b-font-Pickup-Set.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben