Gibson Southern Jumbo/ Gibson J45

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin seit langer Zeit am überlegen mir eine Gibson Southern Jumbo zuzulegen.

Hat jemand von euch schon das Traumstück in den Fingern gehabt und kann evtl. Feedback geben?

Als zweites stellt sich das Problem: Die Standard Southern Jumbo finde ich momentan in keinem Shop als lieferbar, ebenso ist ein Antesten leider nicht möglich. Deshalb wurde eine J45 angetestet. Wie ist diese im Vergleich zur Southern Jumbo - hat jemand Erfahrungen oder kann den klanglichen Unterschied hervorheben?

Momentan wäre laut meinen Informationen nur eine Southern Jumbo Art Model Aaron Lewis lieferbar. Wobei der Preisunterschied von einer normalen Southern Jumbo zu der Aaron Lewis Version doch enorm ist.

Danke für eure Hilfe,

zartbitter
 
Eigenschaft
 
Die Standard J-45 und die Standard Southern Jumbo sind bis auf kosmetische Unterscheide die gleiche Gitarre. Bei der J-45 Custom ist der Korpus aus Palisander statt Mahagoni.

Ich hatte nur einmal kurz eine J-45 in der Hand, kann also nicht wirklich was konstruktives beitragen. Es ist ja eine Short-Scale Western mit 629mm Mensur, man bekommt also eine etwas leichtere Spielbareit, da die Bünde etwas enger zusammenrücken (ist nicht wirklich viel, aber macht sich unbewusst doch bemerkbar) und die Saitenspannung geringer wird.

Wenn dir die normale J-45 schon gut gefällt, dann sehe ich jedenfalls keinen Grund, den Aufpreis für eine teurere Variante oder ein Signature-Modell zu Zahlen.
 
Hmm... gut ich muss sagen die Southern Jumbo gibt optisch etwas mehr her *lach*

Die Frage is nur ob bei der J45 oder SJ genau die "gleichen" Hölzer verwendet werden. Anhand der vielen verschiedenen Beschreibungen bin ich mir da nichtmehr so sicher ...
 
Gibson beschreibt die Southern Jumbo natürlich allgemein etwas "feiner", aber es sind wohl laut allen Aussagen von Gibson-Kennern in den Amiforen wirklich die gleichen Hölzer. Sitka/Mahagoni sind sowieso beide und bei der Lackierung gibt es auch keinen Grund, der Southern Jumbo höhergradige Varianten dieser Hölzer zu geben, die in der Regel sowieso nur einen optischen und keinen klanglichen Einfluss haben.
 
Also dann ist es vielleicht doch noch ne Überlegung Wert nochmal ein paar Stunden mit der J45 im Shop zu verbringen ;) .. Hätte wirklich einfach mal beide gerne in der Hand gehabt ... aber die Möglichkeit gibts leider nicht - so ein teures Stück möchte ich natürlich nicht blind kaufen
 
Jep habs gesehen und Is schon unter Favoriten gespeichert. Leider ist MS recht weit. Daher werd ich die J45 in Store hier in der Gegen nochmals einige Stunden testen. Anschließend wird wohl eine Bestellung bei MS folgen - preislich einfach nicht zu toppen :). Ob nun die J45 oder SJ Sig. Aaron Lewis bleibt wohl noch ein paar Tage offen :)

Weitere Meinungen/Feesbacks zu den beiden Gibsons nehm ich gerne entgegen.
 
Hallo,
Thread kann geschlossen werden. Die Entscheidung ist gefallen. Ich darf das Aaron Lewis Signature Modell in ein paar Tagen mein nennen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben