Gibson-Steg verliert Farbe

I
IGS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
31.12.07
Beiträge
33
Kekse
48
moin
Ich habe ein Problem mit meiner Gibson Les Paul Studio. Sie ist gerade einmal 4 Monate alt und auf dem Steg ist schon deutlich sichtbar, das die goldene Farbe abgeht. Man sieht nur noch das blanke Metall stellenweise. Ist das normal, dass das schon nach 4 Monaten anfängt?
gruß igs
 
Eigenschaft
 
1) Wie normal dieses Verhalten ist, hängt davon ab, wie intensiv Du das Instrument spielst, ebenso von der Beschaffenheit Deines Handschweißes und auch davon, ob und wie Du das Instrument bzw. den Steg nach den Spieleinheiten abwischst/pflegst/reinigst. 4 Monate sind schon merkwürdig, aber vielleicht weißt Du aus eigener Erfahrung, dass Dein Handschweiß relativ aggressiv ist? Das müsstest Du auch anhand dessen beurteilen können, wie schnell bei Dir die Saiten korrodieren.

2) Selbst bei gewissenhafter Reinigung vergoldeter Hardware (vorausgesetzt das Instrument wird genutzt) stellen sich Abnutzungserscheinungen ein, wenn auch deutlich langsamer als ohne Pflege. Bei den Pflegemitteln ist darauf zu achten, welche auch für Legierungen geeignet sind, sonst hilft man ungewollt nach... (EDIT: Ich bin mit meinem Equipment ziemlich pingelig. Aber selbst neu erworbene Instrumente "verschleißen" optisch nun mal, auch bei guter Pflege. Wenn das Ganze so schrittweise verläuft, merkt man's fast nicht ;-)

3) Bei Gibson zahlt man wie bei vielen Herstellern durchaus für den Namen mit und nur weil Gibson draufsteht, wird der Hersteller nicht unbedingt Hardware mit hochwertigeren Legierungen verbauen als auf irgendwelchen Asien-Produkten. Sad but true.
 
Goldhardware ist grundsätzlich anfällig und es ist nicht ungewöhnlich, daß die Beschichtung auch nach dieser kurzen Zeit schon abblättert.

Wie Arky schon gesagt hat, hängt dies mit verschiedenen Faktoren zusammen. Der absolute Hauptfaktor ist die Schweiß-Zusammensetzung.

Ich würde das jetzt nicht als herstellerbezogen bezeichnen. Wenn der Schweiß aggressiv ist, wird Dir das mit der Goldhardware praktisch mit jedem Hersteller passieren.
 
Chrom in der silbernen Ausführung ist das noch am robustesten ;)

So schön manche Beschichtungen / Galvanisierungen aussehen (Gold, Schwarzchrom...), die sind halt empfindlicher und grade am Steg, wo die Hand aufliegt, leidet das als arstes in der Regel.
 
Also genutzt wurde das instrument in der Zeit sehr viel. Pro Tag mindestens 2 Stunden. Manchmal auch mehr. Aggresiven Handschweiß habe ich eig nicht, also die saiten rosten nicht so schnell...Naja seh ichs halt so wie mein Onkel immer zu mir sagt: "Macken und Kratzer geben der Gitarre erst das gewisse etwas."
 
Also genutzt wurde das instrument in der Zeit sehr viel. Pro Tag mindestens 2 Stunden. Manchmal auch mehr. Aggresiven Handschweiß habe ich eig nicht, also die saiten rosten nicht so schnell...Naja seh ichs halt so wie mein Onkel immer zu mir sagt: "Macken und Kratzer geben der Gitarre erst das gewisse etwas."


da geb ich deinem onkel mal recht:great:

trotzdemviel spass mit deiner gitarre !
 
was du machen kannst is den Steg abbauen und vergolden lassen (30-50€ kosten)
.. dann wird das Halten ;)
nur du musst halt manchmal das Gold aufpolieren (ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das nun so heißt)

Gruß Yannick
 
An einer Ibanez-Custom habe ich die Goldhardware mal nachvergolden lassen. Das hat auch eine gute Zeit lang gehalten, irgendwann stellen sich aber trotz Pflege Abnutzungserscheinungen ein. Wer besonderen Wert auf die Optik legt, sollte diese Option überdenken. Wenn man diese "Operation" beim Goldschmied machen lässt und darauf hinweist, dass man eine ordentliche Legierung möchte, wird die auch länger halten als die typische Hardware von der Stange. Bei der Gelegenheit habe ich auch ein paar Schräubchen und Kleinteile vergolden lassen, die vorher schwarz waren - auch kein übles Optik-Tuning.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben