Gibson Studio Original Humbucker? Welche sind das?

  • Ersteller Winered
  • Erstellt am
W
Winered
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.13
Registriert
02.12.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und benötige fachmännischen Rat! :)

Ich habe einen gebrauchte Gibson Studio erworben. Meine Erste! :D Die Original-Humbucker wurden mal durch Seymour Duncan Alnico Pro II (Slash-Signature) ersetzt.

Jetzt würde ich die Humbucker wieder gegen Originale tauschen wollen. Leider weiß ich nicht, welche Gibson in den Studios verbaut hat. Weiß da jemand mehr?

Und wenn ja, vielleicht kann jemand welche anbieten?

Ich freue mich einen regen Erfahrungsaustausch. :)

Winered
 
Eigenschaft
 
Könntest du wenigstens schreiben, welche Studio du gekauft hast? ;)

Wenn es noch ein halbwegs aktuelles Gerät ist, schau bei Gibson auf die Hompage in die Specs der Gitarre...
 
Könntest du wenigstens schreiben, welche Studio du gekauft hast? ;)

Wenn es noch ein halbwegs aktuelles Gerät ist, schau bei Gibson auf die Hompage in die Specs der Gitarre...

Eben. Das manche Info-Suchenden nie so recht selbst mit Infos rausrücken. Die Studios sind recht unterschiedlich bestückt. Von 498er über Burstbucker III und Burstbucker Pro an der Bridge ist da so einiges dabei.
Und ganz ehrlich, lass die Slash drin. Besser wird sie durch den Tausch nicht klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Sorry, das wusste ich nicht. Es ist eine Studio aus dem Jahr '94 mit Goldhardware (mehr kann ich dazu auch nicht sagen).

Die Slash könnte man auch drin lassen, wenn man goldene Humbuckerkappen draufsetzen kann. Ich mag offene PU's von der Optik nicht so wirklich. Geht das denn?
 
Ja, das geht.

 
Danke für das Video, aber dann würde ich das eher lassen oder die Picks tauschen. Nichts für Ungut, aber mit Silikon hat das schon einen Touch von "Pfusch" Dafür war mir die Gitarre zu teuer :p
 
Du darfst auch Wachs oder die Suchmaschine nehmen. Ob Wachs, Klebeband oder Silikon, ist alles auch bei hochpreisigen Pickups gängig.
 
Du darfst auch Wachs oder die Suchmaschine nehmen. Ob Wachs, Klebeband oder Silikon, ist alles auch bei hochpreisigen Pickups gängig.

Im Ernst? Kaum zu glauben! Na schauen wir mal, wenn ich jetzt die originalen Picks noch raus bekomme, dann würde ich die SD verkaufen bzw. auch tauschen. Ich bin eben ein Originalfetischist ^^
 
Du kannst nochmal im Unterbereich der Userthreads bei Gibson schauen... da sind in einem Thread (ziemlich chronologisch) fast alle Gibson-Prospekte veröffentlicht... Ich könnte zwar raten, welche bei dir verbaut sind, aber das hilft dir ja auch nicht wirklich...
 
Wenn du die originalen Humbucker erfahren willst, schick einfach 'ne Mail an Gibson oder an einen Gibson-Händler.
 
Mother of god! Danke für den Link! Na, dann lasse ich die SD erst einmal drin ... und spiele mich erst einmal rein! :) Wenn's mir dann immer noch nicht gefällt, kann ich ja immer noch tauschen oder Humbuckerkappen drauf machen lassen! ;-) Danke auf alle Fälle dafür!

Kennt jemand eigentlich einen guten Gitarrenservice in Berlin?
 
Hi,

die OriginalPUs einer 94er Studio sind auf jeden Fall 498T am Steg und 490R am Hals.

Ich hab genau so eine, nur ein Jahr älter. Die Humbucker fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, jedenfalls nachdem ich andere eingebaut und einen Vergleich hatte. Alleine am Steg waren bisher drin: Duncan Pearly Gates, Duncan Custom 5, Gibson '57 Classic Plus, Tonerider AlNiCo IV, PRS Dragon II und aktuell den Dimarzio PAF 36th Anniversary Bridge DP223F - und jeder einzelne davon war besser als die Werksbestückung :gruebel:.

Nachdem ich mich 10 Jahre lang gewundert hab, warum die Gitarre nicht wirklich nach Les Paul klingt, musste ich einfach feststellen, dass der 498T zu viel Power und Mitten hat, bei Cleansounds plärrt und bei Verzerrung untenrum matscht. Was er kann, sind HiGain-Soli, die singen ohne Ende, aber für mich ist er ein One-Trick-Pony. Der 490T war einfach nur matschig und charakterlos. Auch da hab ich mit dem Pearly Gates eine viel bessere Alternative gefunden. Die Slash_pickups sind wirklich sehr gute, klassische Les-Paul-Pickups mit bluesig-rockiger Note.

Kappen zu montieren ist unter Berücksichtigung der richtigen Techniken überhaupt kein Problem, Anleitungen gibts im Netz - und was das Silikon betrifft, so verwenden das teilweise hochpreisige Boutique-Builder statt Wachs, das ist also nicht etwa eine zweitklassige Bastellösung.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Bagotrix,

vielen Dank für die ausführlichen Infos aus erster Hand! :) Ich habe leider kein Vergleich zwischen Original und den SD, klingen tut sie schon sehr sehr gut. Ich habe mich nur eben gewundert, weshalb man dann die Originalen PU's tauscht.

Dann sind die Goldkappen die richtige Lösung, denn dann stimmt die Optik auch wieder! Ist bei deiner Studio eine Ahorndecke aufgeleimt oder ist der gnaze Korpus aus Mahagonie?

Und wegen der Musikrichtung ... ich spiele fast nur clean oder angezerrt. Blues, Jazz und etwas Rock à la John Lee Hooker und so ;-)

Gruß
Winered
 
Hi,

fast nur clean und angezerrt? Da wären die OriginalPU auf keinen Fall die richtige Bestückung, während die AlNiCo Pro II da sehr gut passen. Bei meiner Studio ist eine Ahorndecke aufgeleimt, und meines Wissens war das zu der Zeit bei allen Studios so. Die Decken waren vielleicht eine Kleinigkeit dünner als bei der Standard, aber sonst waren die Unterschiede eher kosmetischer Natur - außer Du hast eine mit Ebenholz-Griffbrett, was man in der Regel in Kombination mit Goldhardware fand, wie bei meiner. Das würde dann also eher an eine Custom dieser Baujahre erinnern. Die Version in Alpine White gab es damals sogar ausschließlich mit Ebenholzgriffbrett und Goldhardware, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
meine Studio (schwarz, Ebony-Griffbrett, Gold HW) ist von ´93 und hatte ebenfalls die 490R und 498T Kombo. Wenn wir also bagotrix´Studio von ´95 und meine von ´93 mit dieser Bestückung haben gehe ich mal von aus daß Deine aus ´94 diese auch hatte. ;)

Kann was den 498T angeht bagotrix´Post auch voll und ganz unterschreiben, habe exakt die Selben Erfahrungen und Eindrücke vom 498T, besonders den Teil mit den Mitten und dem Matschen. ;)
Welchen ich jedoch gut finde (und auch heute noch darin verbaut habe) ist der 490R am Hals. Dieser gefällt mir verzerrt fast noch besser als der bei Dir verbaute SD Slash-Alnico...aber auch nur fast denn Clean oder Crunsh ist der Slash doch schöner und vorallem offener.

Kann mich, was den 498T angeht auch der weitläufigen Meinung anschließen ihn nicht wieder einzubauen, es ist sicher Geschmacksache aber ich würde fast wetten daß Dir der Slash im Endeffekt besser gefällt als der 498. ;)

Gruß Timo

Hi,

die OriginalPUs einer 94er Studio sind auf jeden Fall 498T am Steg und 490R am Hals.

Ich hab genau so eine, nur ein Jahr älter. Die Humbucker fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, jedenfalls nachdem ich andere eingebaut und einen Vergleich hatte. Alleine am Steg waren bisher drin: Duncan Pearly Gates, Duncan Custom 5, Gibson '57 Classic Plus, Tonerider AlNiCo IV, PRS Dragon II und aktuell den Dimarzio PAF 36th Anniversary Bridge DP223F - und jeder einzelne davon war besser als die Werksbestückung :gruebel:.

Nachdem ich mich 10 Jahre lang gewundert hab, warum die Gitarre nicht wirklich nach Les Paul klingt, musste ich einfach feststellen, dass der 498T zu viel Power und Mitten hat, bei Cleansounds plärrt und bei Verzerrung untenrum matscht. Was er kann, sind HiGain-Soli, die singen ohne Ende, aber für mich ist er ein One-Trick-Pony. Der 490T war einfach nur matschig und charakterlos. Auch da hab ich mit dem Pearly Gates eine viel bessere Alternative gefunden. Die Slash_pickups sind wirklich sehr gute, klassische Les-Paul-Pickups mit bluesig-rockiger Note.
 
Hmm, ich sehe schon, ihr beide wisst Bescheid. Der Klang gefällt mir wirklich sehr gut, von daher werde ich es wohl belassen =) Es ist übrigens nicht die Slash Signature, sondern der Vorläufer davon. Ich nehme meine Gitarre mal mit und mache einen Soundcheck beim Musikhändler, da kann ich Original mit meiner Konfiguration vergleichen =)

Danke für die vielen Ratschläge und Tipps! TOP! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben