AFD-Tone mit Gibson LP Studio?

  • Ersteller DonniNachtfalter
  • Erstellt am
DonniNachtfalter
DonniNachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
17.07.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hej zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Seymour Duncan Alnico II Pro PUs in einer Gibson LP Studio? Lohnt sich die Investition und bekommt man einen (wahrscheinlich nur ähnlichen) Sound wie bei dieser hin ...sprich einer LP Standard mit Alnico II Pro?

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hi,

in Verbindung mit dem entsprechendem Amp und der richtigen Spieltechnik bringen Dich die Pickups sicher ein ganzes Stück näher an Slashs Sound. Es hilft natürlich, wenn es eine Studio mit Rosewood-Griffbrett ist, die mit Ebenholz klingen doch um einiges anders (hab selber eine). Überhaupt klingt jede Gitarre schon vom Holz her etwas unterschiedlich, die Studios wie die teuren Gibsons auch. Dennoch machen die PUs eine Menge aus und sind halt auch am leichtesten zu verändern.

Der 490T am Hals sollte eigentlich schon gar nicht soo weit weg vom Ziel sein, da wird die Veränderung weniger auffällig sein als beim 498T am Steg. Der ist schon ein sehr mittiges Bratrohr, das ändert der Duncan deutlich, eben mehr in die Vintage-Richtung.

Slash scheint mir aber auch öfters mit den Potis zu arbeiten, und da würde es sicher helfen, wie bei der AFD einen Treble-Bleed an die Volumepotis (bei der Slash übrigens 300 KOhm) zu löten, das macht den Sound beim Runterregeln klarer. Als Tonkondensatoren benutzt er gewöhnliche Orange Drops, um die Details abzuhandeln.

Alles weitere, also Long Neck Tenon, womöglich Honduras-Mahagoni usw macht dann nur noch das Sahnehäubchen aus, da ist Dein Spiel unvergleichlich wichtiger.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, danke!
Ich bin nicht Slash und ich glaube auch nicht, dass ich durch neue PUs zu einem werde. ;)

Mir gehts um den Sound, der "in die Richtung geht" und zwar rein von der Gitarre aus gesehen (klar, ohne Spieltechnik wohl nicht exakt dasselbe) und darum, dass ich noch was aus der Studio rausholen kann, da der Geldbeutel gerade etwas schmal ist für eine neue! Meine Studio ist die in winered, hat also ein Rosewood-Griffbrett. Wenn ich nur den 498T austausche, siehts halt nicht ganz so gut aus. Deshalb ganz oder garnicht.
Mit Potis spiele ich selten. Ich glaube er spielt auch gerne damit, weil er halt n 800er Top spielt und auf diese Weise annähernd clean spielen kann.
Ich hab ein DSL100 Top und eine 1960 Vintage Box. Brauche die Potis somit eigentlich nicht unbedingt, da ich 2 Kanäle habe.
Ausser ich stelle mein Top so ein, dass es einen 800er Sound gibt und spiele dann mit nur "einem" Kanal... (soll angeblich mit dem DSL100 gehen). Whatever.

Gut, die Sahnehäubchen bekomme ich mit der Studio nicht.

Also denke ich, um etwas mehr rauszuholen aus meiner Gitarre, lohnt sich diese Investition... auch nachdem was du geantwortet hast. :)
 
Hi,

meine ist auch in Wine Red, aber Studios mit Gold Hardware hatten damals (1993) in aller Regel ein Ebenholzgriffbrett. Wie gesagt, das RW an deiner Paula hilft natürlich, klingt gerade in den Mitten einfach wärmer.

Mit den Potis hab ich früher gar nichts gemacht, außer sie als "Kippschalter" missbraucht (an oder aus...). Schon die paar Cent für die Treble-Bleed-Schaltung können das aber durchaus ändern. Ich hab nach meinen ersten Experimenten gemerkt, dass es mich wohl einfach immer gestört hatte, dass es beim Vol-Runterdrehen immer zugleich so dumpf wurde. Dem lässt sich so abhelfen, und man kann dann wirklich sehr bequem feinere Nuancen der Verzerrung einstellen. Lohnt sich wirklich. Auch kleinere Kondensatoren (Caps) als die Standard .022 uF können den Tonregler brauchbarer machen. Halb so groß und der Sound beim Runterregeln wird nicht nicht mehr matschig, sondern eher nasaler, fast wie ein Wah.

Mal weg von Slash (der anscheinend die moderne Schaltung bevorzugt): ich für meinen Teil bin vom Treble-Bleed (an einer anderen Gitarre mit 2 HBs) dann weiter auf 50s Wiring und PIO-Caps bei meiner Paula gekommen, und da hat sich das bei mir nochmal geändert. Dort benutze ich "alles auf 10" an der Gitarre fast nur noch bei ganz heftigen Sounds (und ich hab ein Rack mit zwei Preamps mit 3 bzw. 4 Kanälen, also genug Ampsounds). Das Zurückdrehen klingt einfach anders als die Kanalumschaltung, so praktisch die sein mag. Selbst cleane Sounds profitieren von ganz leicht (Vol + Tone so auf 8-9) zurück gedrehten Reglern, klingen irgendwie wärmer und resonanter. Ähnlich wie beim Treble-Bleed verliert man auch nicht mehr so viele Höhen, wenn man nur das Vol. zurückdreht. Beide Varianten beeinflussen den Sound allerdings auch auf 10 ganz leicht, vielleicht ein Grund mehr, sich der Originalschaltung anzunähern.

Ach ja: Slash spielt Ernie Ball Nickel Saiten, .011 .014 .018p .028 .038 .048. Allerdings stimmt er wohl auch einen halben Ton tiefer. Im Standardtuning ist das schon eine Ansage, gerade bei den hohen Saiten. Ich würde mal sagen, .010er sollten mindestens sein, um in die Nähe zu kommen. Und eben Nickelsaiten und nicht gerade Stainless Steel.

Gruß, bagotrix
 
meine ist auch in Wine Red, aber Studios mit Gold Hardware hatten damals (1993) in aller Regel ein Ebenholzgriffbrett. Wie gesagt, das RW an deiner Paula hilft natürlich, klingt gerade in den Mitten einfach wärmer.

Meine ist von 2009 mit chrome hardware. Die haben ein RW Griffbrett.

Das Zurückdrehen klingt einfach anders als die Kanalumschaltung, so praktisch die sein mag. Selbst cleane Sounds profitieren von ganz leicht (Vol + Tone so auf 8-9) zurück gedrehten Reglern, klingen irgendwie wärmer und resonanter.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das noch nie so betrachtet hab.
Potis waren bisher immer alle auf 10 und nur für an aus... :redface: oder in seltenen Fällen eben doch zum switchen zwischen clean/angecruncht und verzerrt wenn ich zu faul war ein Footswitch an den Wohnzimmer-Amp anzuschliessen. Ich werde mal ein bisschen experimentieren, um evtl. schon mit den Potis den Sound zu optimieren.

@bagotrix: Wie siehts denn mit PUs aus? Hast du in der Studio andere drin oder sind das die Originalen? Also wenns '93 auch so war dann 490T/498T?
 
Ich finde die Slash Alnicos gut. Ob du damit allerdings den AFD-sound auf einem beliebigen Amp bekommst bezweifele ich, weil der Sound doch schon sehr speziell ist. Wenn du die Demos auf youtube hörst wo Chris George mit seiner Lag spielt dann kannst du hören, das es der Amp in Verbindung mit einer Paula ist der den Sound macht. Der Pickup kann m.A. nach nur Nuancen dazu beitragen.
 
Ich spiele eine LP Studio... also wird es so oder so nie den Sound von Slash geben ;)
Wenn die Pickups aber gut sind, sich die Investition auch mit einer Studio lohnt und ich mit ein paar Modifikationen noch etwas aus meiner Gitarre rausholen kann, dann werde ich sie einbauen (lassen)... auch ohne "wirklichen" AFD-Sound. Mit meinem Top (DSL100) bin ich sehr zufrieden und der Sound im Zusammenspiel mit der Gitarre und meiner Box (1960 BV) ist zwar nicht derselbe wie bei den Gunners aber trotzdem top!
Darüberhinaus machen die PUs neben dem Sound auch optisch was her! Das steht vielleicht nicht im Vordergrund aber wem machts nicht auch Spaß auf einer LP zu spielen, die nicht nur fett klingt, sondern auch toll aussieht!? :)
 
was stört dich denn an den gibson pu´s die in der studio verbaut sind ?
 
was stört dich denn an den gibson pu´s die in der studio verbaut sind ?

Nichts. Klingen toll! Aber wenn die Seymour Duncan noch ein bisschen besser klingen und dazu noch optisch besser aussehen (meine Meinung!), warum dann nicht die Studio dadurch noch etwas aufwerten?
 
Also die 490/498 Kombi die in der Studio verbaut wird unterscheidet sich schon deutlich vom Slash Set. Die Slash klingen sauberer, definierter und knackiger aber auch mittiger als die Gibsons und der Output ist auch nicht zu verachten, von wegen schwächelnder AlNiCoII..
Ich kann den Austausch nur befürworten, liegt wohl an meiner Allergie gegen die 49x, wobei mein persönliches Heilmittel dagegen momentan eher die Pearly Gates sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die 490/498 Kombi die in der Studio verbaut wird unterscheidet sich schon deutlich vom Slash Set. Die Slash klingen sauberer, definierter und knackiger aber auch mittiger als die Gibsons und der Output ist auch nicht zu verachten, von wegen schwächelnder AlNiCoII..
Ich kann den Austausch nur befürworten, liegt wohl an meiner Allergie gegen die 49x, wobei mein persönliches Heilmittel dagegen momentan eher die Pearly Gates sind...

Hach.... nie waren wir uns so nah wie heute :D
 
@bagotrix: Wie siehts denn mit PUs aus? Hast du in der Studio andere drin oder sind das die Originalen? Also wenns '93 auch so war dann 490T/498T?

Sorry für die späte Antwort, und ja, es waren 490R / 498T. Zuerst hatte ich sie durch einen Duncan Pearly Gates am Steg und einen '59 am Hals ersetzt, als nächstes den PG an den Hals versetzt (wo er wirklich ausgezeichnet klingt!) und zunächst mit einem '57 Classic Plus, danach mit einem SH-14 am Steg kombiniert. Letzterer hat mir - auch in dieser Gitarre - wieder mal nicht gefallen, weil er in den Mitten so ein Riesenloch hat, und musste deshalb in die Bucht... Der Classic Plus hat mir gerade in den Bässen sehr gut gefallen, aber ich persönlich hab mir dann doch wieder ein bisschen mehr Transparenz gewünscht. Inzwischen weiß ich aber, dass das zum einen daran lag, dass meiner ungewöhnlich fett gewickelt war (deutlich über 9 KOhm) und ich ab Werk ein 300 KOhm-Volume-Poti hatte. Die Dinger würgen die Höhen doch ein bisschen ab, vor allem bei etwas fetteren Humbuckern. Slash scheints aber genau so zu mögen, vielleicht auch, weil ers aus der Zeit, in der er anfing, gar nicht anders kannte. Die AlNiCo II sind aber von Haus aus auch recht höhenreich, da passts dann vielleicht wieder.

Inzwischen habe ich ein Pärchen Tonerider AlNiCo IV Classics (und ein neues Vol.-Poti ;) drin und bin erstmal sehr zufrieden. Klassischer Les Paul-Sound von clean bis Distortion. Ach ja, das Volumepoti für den HalsPU werde ich noch tauschen müssen, das ist auch ein 300er.

Gruß, bagotrix
 
Sorry für die späte Antwort, und ja, es waren 490R / 498T. Zuerst hatte ich sie durch einen Duncan Pearly Gates am Steg und einen '59 am Hals ersetzt, als nächstes den PG an den Hals versetzt (wo er wirklich ausgezeichnet klingt!) und zunächst mit einem '57 Classic Plus, danach mit einem SH-14 am Steg kombiniert. Letzterer hat mir - auch in dieser Gitarre - wieder mal nicht gefallen, weil er in den Mitten so ein Riesenloch hat, und musste deshalb in die Bucht... Der Classic Plus hat mir gerade in den Bässen sehr gut gefallen, aber ich persönlich hab mir dann doch wieder ein bisschen mehr Transparenz gewünscht. Inzwischen weiß ich aber, dass das zum einen daran lag, dass meiner ungewöhnlich fett gewickelt war (deutlich über 9 KOhm) und ich ab Werk ein 300 KOhm-Volume-Poti hatte. Die Dinger würgen die Höhen doch ein bisschen ab, vor allem bei etwas fetteren Humbuckern. Slash scheints aber genau so zu mögen, vielleicht auch, weil ers aus der Zeit, in der er anfing, gar nicht anders kannte. Die AlNiCo II sind aber von Haus aus auch recht höhenreich, da passts dann vielleicht wieder.

Inzwischen habe ich ein Pärchen Tonerider AlNiCo IV Classics (und ein neues Vol.-Poti ;) drin und bin erstmal sehr zufrieden. Klassischer Les Paul-Sound von clean bis Distortion. Ach ja, das Volumepoti für den HalsPU werde ich noch tauschen müssen, das ist auch ein 300er.

Gruß, bagotrix

Danke für die Antwort!
Allerdings muss ich das alles erstmal verdauen und wirken lassen :D ...ist doch recht umfangreich was du schon alles an einer Gitarre gemacht hast. ;)

Ich werde mir jetzt zunächst erstmal das "Slash-Set" zulegen. Ich denke da mach ich nichts falsch... ich stehe auf mittigen, knackigen Sound und guten Output.

Wenn mich der Sound dann doch nicht so sehr befriedigt, hab ich wieder dazugelernt, bin zwar um ein paar Euros leichter, dafür aber um eine Erfahrung reicher.

Danke für alle hilfreichen Antworten! :great:

Beste Grüße
Donni
 
Danke für die Antwort!
Allerdings muss ich das alles erstmal verdauen und wirken lassen :D ...ist doch recht umfangreich was du schon alles an einer Gitarre gemacht hast. ;)

:) Och jo, so viel war das jetzt nicht für meine Verhältnisse. Wie Du aus meinem Profil sehen kannst, bleibt bei mir öfters mal auch nur das Holz von der ursprünglichen Gitarre übrig... Wäre jedenfalls schön, wenn Du hinterher einen ausführlichen Bericht übers Resultat posten würdest, vielleicht sind die Slash HB ja auch mal was für mich :D.

Gruß, bagotrix
 
:) Och jo, so viel war das jetzt nicht für meine Verhältnisse. Wie Du aus meinem Profil sehen kannst, bleibt bei mir öfters mal auch nur das Holz von der ursprünglichen Gitarre übrig... Wäre jedenfalls schön, wenn Du hinterher einen ausführlichen Bericht übers Resultat posten würdest, vielleicht sind die Slash HB ja auch mal was für mich :D.

Gruß, bagotrix

Das wär auch so ein Projekt was ich gerne mal angehen würde... nur Holz und dann ne eigene "Custom" zusammenbringen (nicht auf die LP Custom bezogen! ;) )

Den Bericht werd ich abliefern! Bin auch sehr gespannt was dabei rauskommt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben