Gibson THE Paul

bobs
bobs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
27.05.04
Beiträge
1.058
Kekse
228
Ort
Franken
tach zusamm,
mal ne frage, kennt jemand den unterschied zwischen einer gibson LES paul und einer gibson THE paul?

danke
bobs
 
Eigenschaft
 
Link Hier The Paul
 
das im link ist nicht die "richtige" the paul, sondern eine (schlechte) neuauflage von 97.

die "the paul" wurde 1978-1982 von gibson (zusammen mit der "the sg" und der "the es") herausgebracht, als günstige alternative zur "les paul", um wettberwerbsfähige low budget modelle als gegenüber zu den aufkeimenden kopien aus fernost anbieten zu können. die "the paul" wurden anfangs komplett aus walnuß-holz mit ebenholzgriffbrettern gebaut, bis dann ~1980 auch mahagoni verwendet wurde (weil wohl das walnuß ausging) und die serie in "firebrand" umbenannt wurde. die "the"-gitarren haben praktisch nur eine klarlacklasur, man kann also bis auf das blanke holz schauen. ausserdem hat die "the paul" keinen archtop, sondern ist flach wie eine SG und hat arm- und bauchausfräsungen.
 
ah ja ok danke. sozusagen ne billigversion oder wie?
 
"billig" in form von "qualitativ minderwertig" nicht. es wurde halt an den ecken gespart, die in der produktion aufwändig waren. preislich würden die bei gibson heute in etwa in der preislage der smartwood studios oder der voodoo's liegen, allein schon wegen dem ebenholz-griffbrett und dem walnuß-holz.

von der 97 "the paul ii" würde ich abraten, wenn du eine gut erhaltene "the paul" mit walnuß-holz für einen guten preis (unter 600 EUR) bekommen kannst, dann sag mir bitte wo ;)
 
the_paul schrieb:
wenn du eine gut erhaltene "the paul" mit walnuß-holz für einen guten preis (unter 600 EUR) bekommen kannst, dann sag mir bitte wo ;)

Ich kenne einen Musikhändler der eine im Laden herumstehen hat. Guck mal hier nach. Aber der Preis ist leider bei 850 Euro und damit ein gutes Stückchen von deinem "Idealpreis" weg.

Ciao!

-Hind
 
Ich hätt gern eine mit "The" und "Les" vor dem "Paul" ;-)
 
Ray schrieb:
Ich hätt gern eine mit "The" und "Les" vor dem "Paul" ;-)

die hier? - dann spar schonmal schön :D siehe anhang

@hind
danke für den link, hatte die site schonmal gebookmarked, aber dann blöderweise gelöscht.
 
bei der dunklen sind die chancen sogar größer eine zu bekommen. von der hellen gibts nur 70 stück.
 
the_paul schrieb:
bei der dunklen sind die chancen sogar größer eine zu bekommen. von der hellen gibts nur 70 stück.

Das Foto ist von ner eBay Auktion. Und die war leider so teuer, dass ich mir nur das Foto leisten konnte ;-)

Sind aber auch wirklich schöne Gitarren. Dezent edel und alles Holz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben