Unterschied - GIBSON LES PAUL 68 CUSTOM EB VOS - u. - GIBSON LES PAUL CUSTOM EB CH

H
Holmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.10
Registriert
15.04.10
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Förtschendorf
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen was der Unterschied zwischen den Modellen ist:

GIBSON LES PAUL 68 CUSTOM EB VOS

GIBSON LES PAUL CUSTOM EB CH

Außer den Humbuckern, der silbernen und anderen Form der Mechaniken, Halsform u. Potis sehe ich nämlich sonst keinen Unterschied.

Danke Euch schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mehr als das, was Du auf der Homepage herausfinden kannst, wird es nicht sein...


Was ist der Unterschied zwischen einem Kanarienvogel?

(Da gibt es keinen, denn beide Beine sind gleichlang. Besonders das rechte.)
 
also gibt es keinen weiter??
 
Bünde, Pickups Halsform, da gibts schon einiges was anders ist.
Hab meine grade eben erste verkauft (68CA)
Und die hatte nen Wahnsinnssound.!
 
Da gibt es ganz gehörige unterschiede zwischen diesen beiden Les Paul Customs!

Die Normale hat eine Ahorndecke, heissere Pickups, andere Tuner und sie wird in Gibsons zweitem Custom Shop hergestellt während die VOS (Vintage Orignal Spec) sehr viel traditioneller ausgelgt ist. Die VOS hat keine Ahorndecke, besteht also nur aus einem großen Block Mahagonie was ein völlig anderen Klang zur Folge hat!!!
(die VOS klingt warm und voll, die normale LPC ist tighter undbrillianter)
Des weiteren hat die VOS vintage mechaniken und outputschwächere Pickups. eferigt wird sie in Gibsons Custom Shop in Nashville von dem gesagt wird das die verwendeten Hölzer und die Handarbeit dort besser sind als in Gibsons andere Custom Shop...
 
Da gibt es ganz gehörige unterschiede zwischen diesen beiden Les Paul Customs!

Die Normale hat eine Ahorndecke, heissere Pickups, andere Tuner und sie wird in Gibsons zweitem Custom Shop hergestellt während die VOS (Vintage Orignal Spec) sehr viel traditioneller ausgelgt ist. Die VOS hat keine Ahorndecke, besteht also nur aus einem großen Block Mahagonie was ein völlig anderen Klang zur Folge hat!!!

Hast du dafür eine Quelle? Bei Thomann in der Produktbeschreibung steht was völlig anderes.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_68_custom_eb_vos.htm

Les Paul Custom
gewölbte Ahorn Decke
non-weight relieved Mahagoni Korpus
Mahagoni Hals mit long tenon
'68 rounded Hals Profile
22 Bünde
Ebenholz Griffbrett
Perloid block inlays
Multi ply aged binding
Split Diamond Headstock inlay
Grover Rotomatic Mechaniken
Aged Nickel Hardware
No-Wire ABR-1 Brücke
Lightweight Aluminum Saitenhalter
2x '57 Classic pickups
CTS pots
2 volume
2 tone
3-weg Toggle Switch
Mensur 629mm
Sattelbreite 43 mm
Gibson Custom Koffer
Certificate of authenticity
Plek Laser Fret tested
VOS Ebony (schwarz) Finish
 
Wollte nur 'mal zwischendurch was zu einem meiner Lieblingsärgernisse bemerken:
Dass Gibson jetzt auch mit diesem Modell-Schwsachsinn mitmacht, ist schon ziemlich bitter. Wahrscheinlich, werden die Spezialisten jetzt sagen, machen sie das schon länger, aber es fällt mir jetzt bei so einer Frage besonders auf!

Durch diese Modell-Politik werden diese "was unterscheidet...?" ja provoziert. Allerdings bringen die - sicher gut gemeinten und fundierten - Antworten gar nichts, finde ich!

Mein Tipp: Spiel sie beide an und Du wirst schon sehen!
 
So schwachsinnig finde ich diese Modell Vielfalt gar nicht.
Das erhöht die Chance, daß ich eine Gitarre von der Stange finde, die meinen Bedürfnissen am ehestehen entspricht.
Ärgerlicher finde ich, über 2 kilo hinzulegen und dann doch noch PU´s und Hardware zu tauschen, weil mir andere besser gefallen, die Gitarre ansich aber nach meinem Geschmack ist.

Gruß
Ragmac
 
So schwachsinnig finde ich diese Modell Vielfalt gar nicht.
Das erhöht die Chance, daß ich eine Gitarre von der Stange finde, die meinen Bedürfnissen am ehestehen entspricht.
Ärgerlicher finde ich, über 2 kilo hinzulegen und dann doch noch PU´s und Hardware zu tauschen, weil mir andere besser gefallen, die Gitarre ansich aber nach meinem Geschmack ist.

Gruß
Ragmac

Gut, wenn es so ist.....
Ich würde mir allerdings n u r eine Gitarre kaufen, die mir als Gesamtpaket gefällt. Mit etwas Geduld, behaupte ich, findet jeder die passende Gitarre.

Es ist nicht so, dass ich das Herumgebastele an Gitarren ablehne. Ein Bekannter von mir kauft sich eine Billig - Gitte nach der anderen und motzt sie auf, weil es ihm Spaß macht. Das ist auch ok..

Wenn ich mir allerdings eine Gitarre für über 2.000 Euronen kaufe, will ich sie so haben wie sie eben ist! Denn wäre sie anders, würde ich sie nicht kaufen. (Wieso erinnert mich dieser Satz irgendwie an Stephen Hawking?)
 
Auf jedenfall besteht soundtechnisch ein Unterschied. Genauso wie spieltechnisch fühlt sie sich anders an.

Was ich ganz vergessen habe ist das statt Palisander -> Ebenholzgriffbrett

Die heisst ja nicht zum Spass 68 Custom Authentic ;)
So , oder bei Gibson so ähnlich, wurden die 1968 gebaut , und sie ist ne tolle Streitaxt auf jedenfall und da gibts keine Einwände.
Und ganz ohne dass man in die Trcikkiste greift...
Warum ich so ne tolle Axt verkauft habe ?
Weil die Bünde nichts für mich waren. Sound , Bespielbarkeit , Optik und Halsprofil sind traumhaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben