Gibson SG Griffbrettform??

Jackie
Jackie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.06
Registriert
28.07.05
Beiträge
192
Kekse
21
Tach zusammen!

Ich hab da mal ne Frage und zwar: Was hat das Griffbrett der Gibson SG Standard für ein Shape?

Könnte man es mit einer Epiphone Les Paul vergleichen? Also so ein halber Baum? genau das ist es nämlich, das mich an meiner Les Paul stört!

Hab nur gefunden, dass es Rounded ist und das kann ja alles heissen, hab nämlich noch nie ein Viereckiges Griffbrett gesehen:D
 
Eigenschaft
 
Du meinst nicht das Griffbrett, sondern den ganzen Hals, oder?

Der ist bei der SG Standard von den Maßen her fast identisch mit der Les Paul 50's neck - also ein ziemlich fettes Paket. Die genauen Specs (leider in Zoll) gibt's auf der Gibson-Homepage: SG Standard

Bei der SG Special ist er sogar noch ein Stück dicker.

Wie heisst es in der Parfüm-Werbung: "Seperates the men from the boys" :D
 
Natürlich meinte ich den Hals! Scheisse ausgedrückt.
 
Ich finde den Hals meiner SG um einiges dünner als bei einer Les Paul.
 
hi Jackie!
es gibt/gab bei allen "klassischen" gitarrenmodellen unterschiedliche halsformen/dicken - deswegen ist das jetzt schwer zu sagen wenn du kein konkretes modell im auge hast...
bei den aktuellen epiphone g-400´s ist der hals recht flach und angenehm. bei den aktuellen sg´s von gibson (standard meine ich) ist der hals erheblich kräftiger - aber immer noch nicht so fett wie ein "50´s" neck auf einer gibson les paul. es gibt z.zt. auch gibson les pauls mit "60´s" neck - die sind wiederrum schmaler/dünner als die hälse auf den sg-standards.
cheers - 68.
 
Ein Kumpel spielt eine SG mit 60's Slimtaper Hals. Der ist schön dünn und angenehm zu spielen. Die 60's Reissue wäre also einen Blick wert, denke ich.
 
Hey du,

ich spiele eine Gisbon SG Special von 03' also die mit Ebenholzgriffbrett und Mond Inlays, und dieser Hals ist schon gescheit fett, sehr dran am 50's, dadurch bekommt sie aber mehr Bass Bottom End, so das sie nciht so mittig und höhenreich klingt. Der Soundvorteil ist meines Erachtens enorm, und auch das Sustain ist viel besser....so long.
 
Dann wird sie aber Kopflastiger oder?

Ja es sollte schon eine Standard werden, da ich sie gerne im Natural Burst hätte!
 
hi jackie!
meine standard hat, wie gesagt, auch ´n ziemlich "dicken hals" - die kopflastigkeit hält sich aber sehr dezent in grenzen. es kommt halt auf das spezifische gewicht des jeweils verwendeten holzes (für hals + korpus) an - kann man wahrscheinlich nur am jeweiligen instrument wirklich feststellen. meine g400 mit dem dünnen hals war z.b. trotzdem extrem kopflastig...
cheers - 68.
 
Danke für die Informativen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben