Gibt es Akustikgitarrenkabel(stecker)?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Nein, das ist natürlich Quatsch!

Gemeinhin sind gute Gitarrenkabel für E-Gitarren, Akustikgitarren und E-Bässe gleichermaßen geeignet. Der meist bei elektroakustischen Gitarren integrierte Vorverstärker bewirkt auch, dass anders als bei den meist passiven Pickups von E-Gitarren und Bässen selbst bei langen Kabeln kaum negative Klangveränderungen entstehen.

Eines haben aber die meisten Akustikgitarren und Bässe gemeinsam, wenn ein Tonabnehmer eingebaut ist: die Klinkenbuchse befindet sich meist genau da, wo der Gurt befestigt wird. Und da stört es, wenn das Kabel nicht mit einem Winkelstecker ausgestattet ist, zumindest dann, wenn man die Gitarre, ohne sie auszustöpseln, auf einen herkömmlichen Ständer stellen möchte, z.B. einen K&M Heli 2 Cork Acoustic.

Klar könnte man sich deswegen einen Gitarrenständer besorgen, in den die Gitarre eingehängt wird und der in der Höhe verstellbar ist. Ich persönlich bevorzuge aber den Heli Ständer , weil er sich so schön kompakt zusammenklappen und verstauen lässt!

Meine Kabel hatten leider alle bisher gerade Stecker!

Nach kurzer Recherche fiel meine Wahl auf das Cordial CSI-6-RP-Silent Kabel,
das zwar nicht ganz billig ist, aber für mich perfekt geeignet erscheint. Das Kabel fühlt sich wirklich sehr hochwertig an, und es lässt sich ohne Widerspenstigkeit (jeder kennt dass, wenn sich das Kabel beim Aufwickeln verdrillt) aufwickeln. Am Kabel ist ein Klettband-Kabelbinder befestigt, der Kabelsalat in der Kabelkiste verhindert.

Eine Besonderheit gibt es beim Winkelstecker von Neutrik. Diese hat eine winzige aber robuste Mechanik integriert, die das Signal beim Herausziehen abschaltet. Dies verhindert lautes Knallen aus den Lautsprechern - auch das kennt jeder, und es nervt, immer aufpassen zu müssen, wie man beim Ausstöpseln des Kabel vorgeht, um dies zu verhindern.

Fazit
Das Cordial CSI-6RP-Silent ist natürlich kein spezielles Akustikgitarrenkabel. Allerdings kann man es für diesen Zweck, vor allem auf der Bühne uneingeschränkt empfehlen - guter Kauf!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man die Gitarre, ohne sie auszustöpseln, auf einen herkömmlichen Ständer stellen möchte,

Hm.. Das ist in vielen Fällen auch kontraproduktiv, weil eingesteckte Kabel normalerweise die Batterie des Preamps leersaugen.
Ich zieh selbst auf der Bühne (was so der einzige Fall ist, wo es noch halbwegs Sinn machen würde, das so zu handlen) immer das Kabel.
Hab dafür auch son silent Kabel. Ist schon ne gute Erfindung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Klinkenbuchse befindet sich meist genau da,

bei Maton nicht …

maton.jpg


Bei meiner Ovation auch nicht …

Da die Batterie Anmerkung schon gemacht wurde, lass ich die weg ..


Gruß
Martin
 
Hm.. Das ist in vielen Fällen auch kontraproduktiv, weil eingesteckte Kabel normalerweise die Batterie des Preamps leersaugen.
Ich zieh selbst auf der Bühne (was so der einzige Fall ist, wo es noch halbwegs Sinn machen würde, das so zu handlen) immer das Kabel.

Das macht schon Sinn, allerdings habe ich auf der Bühne manchmal einfach nicht die Zeit, das Kabel jedes Mal zu ziehen, wenn ich die Gitarren gerade mal nicht brauche! Und mit den geraden Steckern stand die Gitarre ständig schief (Sturzgefahr).
Genau aus dem Grund verwende ich seit Jahren fast ausschliesslich die Hercules Stands
Standfest, sicher und Weichmacher frei und Nitro tauglich.
Best Stands evvah!
Ja, diese Ständer sind cool. Allerdings fallen die Gitarren auf dunklen Bühnen leichter um, wenn man dran stößt, und wenn man davon mehrere transportieren muss nehmen die für meinen Geschmack einfach zu viel Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Kabel hab ich schon seit langem im Proberaum und auf der Bühne im Einsatz und kann Martins positiven Eindruck nur bestätigen. Gute Verarbeitung, und der Silent-Stecker funktioniert immer noch einwandfrei. Gerade wenn man den Stecker abzieht, um Batterie zu sparen, ist diese Funtkion Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm.. Das ist in vielen Fällen auch kontraproduktiv, weil eingesteckte Kabel normalerweise die Batterie des Preamps leersaugen.
Seh ich ähnlich, lieber mit Silent-Stecker arbeiten.

Es geht natürlich auch, den Signalweg in der Pause mit dem Tuner stumm zu schalten (und dann erst den Stecker ziehen), aber viele Preamp-System haben inzwischen auch einen Tuner eingebaut, dann fällt diese Stummschaltoption weg.
 
Bei meiner Ovation auch nicht …

Klar gibt es Hersteller, die das anders machen. Der Vorteil, die Klinkenbuchse genau am Gurthalteknopf zu befestigen liegt darin, dass die Buchse dort einfach stabiler fixierbar ist als auf der Zarge. Ich habe schon einige gebrochene Zargen gesehen - auf den Bühnen ist es oft dunkel, und Gitarren fallen leichter um, als man denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vorteil, die Klinkenbuchse genau am Gurthalteknopf zu befestigen liegt darin, dass die Buchse dort einfach stabiler fixierbar ist als auf der Zarge.
Ich hab bei einer Buchse am Gurtpin auch ein besseres Gefähl, da ist einfach der Holzblock, der die Zargen zusammenhält.

MNn ist Silent-Stecker und dann Gurtpin-Buchse und niedriger Gitarren-Ständer, der einen quasi zum Batteriesparen des Preamp zwingt, eine ganz gute Lösung.
Das Problem, den Stecker zu vergessen, gibt es ja nicht nur live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür kann man - wie bei der E-Gitarre - über die Kabelverlegung eine Zugentlastung herbeiführen. Ebenso ist man bei Security Looks deutlich flexibler.

Wie immer gibt es Vor/Nachteile die es abzuwägen gilt.


Allerdings will ich auch noch mal eine weitere Verwendung des Winkelkabels aufführen - denn um das Kabel ging es doch im wesentlichen hier im Beitrag.

Ich führe am E-Verstärker das Kabel vom Stressbrett gerne von hinten durch den Amp Griff (wieder Zugentlastung, falls mal einer hängen bleibt) zur Buchse. Damit kommt das Kabel von oben zur vorne liegenden Buchse (Fender Deluxe Reverb). Mit einem Winkel ergibt dies ein wunderschön flaches Profil und man bleibt mit Sicherheit nicht am Stecker hängen. Da ist "Bruch" mindestens genauso ärgerlich wie an der A-Gitarre.

Mit anderen Worten … Ein Winkelkabel sollte in jeden Haushalt ...

image.jpg


VS.

image.jpg


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dafür kann man - wie bei der E-Gitarre - über die Kabelverlegung eine Zugentlastung herbeiführen.
Meist du das Kabel einmal so um den Gurt geschleift?
Das mach ich eigentlich unabhängig von der Buchsenposition immer, damit nicht versehentlich direkter Zug auf den Stecker kommt.
Deshalb nehm ich meist auch bei der Gurtpinbuchse einen Winkelstecker.
Der gerade Stecker nach hinten gefällt mir schon optisch nicht.
Wobei der Winkelstecker wieder ein Grund ist, ihn vergessen zu ziehen, da das Instrument dann doch in den Ständer passt.

Ja, hat doch alles seine Vor und Nachteile ... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat sich einer der beiden Silent Stecker verabschiedet. Der andere funktioniert noch, wird aber seltener genutzt. Ich nutze die Mute Funktion meines Bodeneffekts zum Umstöpseln. Dazu habe ich den extern anschließbaren Taster mit der Mute Funktion in allen Patchs belegt.
Beim Silent Stecker kann es trotzdem noch knallen, wenn bei einer aktiven Gitarre der Preamp sich verzögert mit einem Knall meldet.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Silent Stecker kann es trotzdem noch knallen, wenn bei einer aktiven Gitarre der Preamp sich verzögert mit einem Knall meldet.

Hm eigentlich nicht..?
Die Mechanik ist ja so gemacht, dass einfach der Kontakt unterbrochen wird, sobald man das Kabel zieht, und eigentlich ist es völlig egal, ob die Gitarre nen aktiven oder passiven Preamp hat..?
Verstehe da nicht genau, was du meinst..
 
Preamp sich verzögert mit einem Knall meldet

Du meinst damit ein externes Bodenpedal ?? :gruebel: Weil der PreAmp in der Gitarre kann durch ein getrenntes Kabel hindurch nicht mehr "knallen" ...

Gruß
Martin

P.S. am roten Stecker oben sieht man die mechanische "Erkennung" ... eine Hülse die eingeschoben werden muss um des Signal zu schließen. Die neuen D'Addario Stage Kabel haben einen "Drücker" den man selbst bedienen muss. Finde ich besser, denn die Hülse könnte sich durch Dreck verkeilen und das Signal nicht trennen ... was dann sicherlich die Besucher nicht so witzig finden.
 
Nee, wenn der Pre eine fetten Kondensator hat, damit ein bisschen mehr headroom bei Spitzen drin ist. Dann schliesst der Kontakt, der Kondensator laedt und dann kommt der Pre mit einem Popp.
Aber solche Pres habe ich zuletzt... vor 20 Jahren gesehen..
 
Ok ok ok ... da habe ich ja eine Diskussion angestoßen.

Also ... der Knall kommt daher, dass sich beim Preamp mancmal die Betreibsspannung etwas langsamer einstellt. Zudem ist ja alles um die halbe Betribsspannung verschoben, da ja nur eine Speisespannung (und keine symmetrische Speisung) vorhanden ist. Je nach Schaltung kmmt dann der Preamp langsamer in die Puschen und wenn noch so etwas Umgelade an den Kondensatoren im Gange ist, dann knallt es einfach.
Bei meiner Ovation kann ich das vermeiden, wenn ich den Volume Regler auf 0 schiebe.
Ach ja, das beschriebene Knallen passiert natürlich nur beim Einstecken. Beim Ausstecken ist sofort Ruhe.

Bei passiven Klampfen knallt nichts.

Bei meinem defekten Silent Plug hat sich der verschiebbare Ring etwas verklemmt. Da war das Schalten zufällig, aber immerhin im Fehlerfall noch "An". Ich habe schon von Fällen gehört, wo sich der mit "Aus" verabschiedet hat. Wenn man da kein Ersatzkabel dabeihat, ist es ziemlich doof.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, das beschriebene Knallen passiert natürlich nur beim Einstecken. Beim Ausstecken ist sofort Ruhe.

Das war der fehlende Brocken ... irgendwie habe ich mich nur mit "stellen wir sie in den Ständer und stecken sie dabei aus ja/nein beschäftigt ... ". Das Kabel aber nicht von alleine in der Buchse wachsen und immer wieder ausgesteckt werden können .. :bang: .. habe ich leider verdrängt.

Erinnert mich ein wenig an die Fliegerei ... da gibt es auch nur eine "Landegebühr" ... " abheben darfst du so oft wie du willst .. :bang:

Gruß
Martin
 
Bei mir hat sich einer der beiden Silent Stecker verabschiedet. Der andere funktioniert noch, wird aber seltener genutzt. Ich nutze die Mute Funktion meines Bodeneffekts zum Umstöpseln. Dazu habe ich den extern anschließbaren Taster mit der Mute Funktion in allen Patchs belegt.
Beim Silent Stecker kann es trotzdem noch knallen, wenn bei einer aktiven Gitarre der Preamp sich verzögert mit einem Knall meldet.

Gruß
Christoph


So geschehen bei meinen Ibanez BTB-Bässen - dort habe ich ein solches Kabel mit Silent-Steckern ausprobiert, aber die Elektronik springt leicht verzögert an, wenn der Stecker bereits angeschaltet hat. Ergebnis: Ein übler Knall aus dem Bassamp und der PA. Nicht gut. Trotzdem, für alle passiven Instrumente und viele aktive ist so ein Kabel mit Silent-Stecker eine feine Sache, welches Ohren und Nerven schont.

Gruß,
Jo
 
da gibt es auch nur eine "Landegebühr" ... " abheben darfst du so oft wie du willst
Das heißt abstürzen ist kostenlos? ;) Aber eigentlich logisch: der Flugplatz ist froh, wenn der Fleiger endlich weg ist.

Bei mir ist es übrigens auch die Ibanez, die knallt. Die Ovation ist etwas ruhiger und knallt nicht, wenn das Volume Poti runter gedreht ist. Da ich beim Instrumentenwechsel an meinem Zoom G3x auch immer noch den passenden Patch auswähle, ist der Tritt auf den Fußtaster zum Muten noch das kleinste Übel. Da muss ich mir nicht merken, was ich wann wie stecken kann und kann die Volume Potis in der Sollstellung lassen. Ich habe im aktuellen Programm wechselweise 5 Instrumente am Start: Nylon Akustik - Jazz-Gitarre - Ovation - Kubanische Tres - Ukulele.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben