Gibt es auch Digitalpianos für große Leute?

  • Ersteller NiceIce
  • Erstellt am
N
NiceIce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
13.07.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Digitalpiano anzuschaffen.
Gestern wollte ich dann mal probespielen aber ich scheiterte schon einem Problem, an das ich nie gedacht hätte.
An sämtlichen Yamaha- und Kawai-D-Pianos waren die Tastaturen so tief, dass ich mit meinen 1,94m und dementsprechend langen Beinen nirgendwo vernünftig dran sitzen konnte.
Um die Pedale, ohne mit den Knien anzustoßen, bedienen zu können musste ich so weit entfernt sitzen, dass die Arme einen ca. 150°-Winkel bildeten.

Ich war echt geschockt, da ich das Problem von akustischen Klavieren bisher gar nicht kannte.
Der Verkäufer eines Pianohauses erklärte mir, dass sie ab und zu die Clavinovas höher setzen aber das gibt doch dann sicher Probleme mit den Pedalen?
 
Eigenschaft
 
Wie wärs dann mit einem Stage Piano? Die kannst du auf variable Ständer/Tische stellen, deren Höhe leicht anpassbar ist. Schau mal nach Kawai MP10, Nord Piano, Yamaha CP5 oder (mit Lautsprechern) CP300. Oder Roland FP7F (mit LS), und günstiger Kawai ES7 (mit), MP6 (ohne), Yamaha CP33, CP50 (ohne), P155 (mit).
 
Oder auch Korg SP170
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hatte mich ja vorher schon etwas auf die Yamaha CVP-Serie eingeschossen, da ich auch sehr gerne Keyboard spiele und ich so mein 20 Jahre altes PSR 2000 endlich zu seinem wohlverdienten Ruhestand verhelfen könnte und gleichzeitig das Platzproblem mit zwei Instrumenten gelöst wäre.

Gibt es die CVP-Technik (Keyboard Styles etc. mit D-Piano-Tastatur) auch als Stage-Piano?
 
Bei den einfachen D-Pianos gibt es das DGX 640 von Yamaha und das PX330 von Casio. Ein paar Styles haben auch die besseren Geräte von Roland (z.B. FP7-F) und Kawai (MP6 und MP10) drin, aber das sind keine kompletten Geräte für einen Alleinunterhalter. Da würde man vom PC per MIDI steuernd eingreifen, um die Löcher zu kompensieren oder gleich zu einer Workstation greifen. Ist also keine einfache Anforderung. Schreib doch noch genauer, was Du auf und mit dem Gerät machen willst.
 
Ich spiele seit fast 30 Jahren Klavier für den Hausgebrauch und habe auch schon fast so lange ein May-Klavier zu Hause stehen und gleichzeitig auch ein Keyboard für alle Sachen die sich auf dem Piano solo nicht so toll anhören. Da das PSR-2000 nun schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, war ich ziemlich von der CVP-Serie begeistert, da ich hier beide Möglichkeiten habe ohne das Gerät wechseln zu müssen und gleichzeitig auch noch Platz im Wohnzimmer spare. Die Begeisterung wich leider als ich jetzt versuchte, mich an ein CVP zu setzen (s.o.).
 
Hallo,

ich selbst bin 1,98m groß und habe diese Problematik durch ein Stage Piano gelöst, die sind sowieso viel praktischer.
Folgenden Ständer kann ich empfehlen: https://www.thomann.de/de/km_18950.htm
Der ist höhenverstellbar, auch die Breite ist variabel. Kostet zwar nicht gerade wenig, hält aber bombenfest, fester als viele Digitalpiano-Füße aus Holz.
Falls du Interesse hast, füll doch mal den Fragebogen aus und poste ihn hier, vielleicht kann dir dann beim Stage Piano-Kauf geholfen werden.

Aber mein Klavier würde ich nie weggeben..

Viele Grüße
Eike
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
kann ich noch nicht beziffern. Im Moment gehts erstmal darum, ob es ein Instrument gibt, was meinen Vorstellungen entspricht
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hausgebrauch___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Rock/Pop, Balladen, Tanzmusik___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: relativ umfangreiche Keyboard-Abteilung (wie Yamaha CVP________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich sollte es schon in etwa sein___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
s.o. Stage-Piano wegen Körpergröße___________________________________ _______________
 
Hm. Je nach Bedarf in Begleitungs-Dingen: Kawai MP6, ES7, Roland FP7F, Yamaha CP5. Vermutlich sind alle Geräte nicht ganz so leicht zu bedienen wie ein CVP.
 
Ergänzung: Bei den Geräten ohne Lautsprecher musst Du noch zwei anständige Aktivboxen oder wenigstens Studiomonitore mit einplanen.
 
Ergänzung: Bei den Geräten ohne Lautsprecher musst Du noch zwei anständige Aktivboxen oder wenigstens Studiomonitore mit einplanen.

Und dafür minimum 300,-- (Paarpreis) (Mein Fazit aus vielen Threads zu dem Thema)
 
Manchmal dauert wohl Jahre, bis jemand eine Lösung für sich gefunden hat:

Ich habe mir beim örtlichen Schreiner zwei um 8 cm verlängerte Seitenteile für mein YAMAHA Digitalpiano anfertigen und diese statt der originalen Seitenteile verwendet. Der Umbau der Beschläge (3 Winkel pro Seite) war ein Kinderspiel.

Die Pedale sind dort (am Boden) wo sie hingehören und meine Knie (Körperlänge 202cm) passen jetzt auch bequem unter den Tisch.

Das "aufbocken" des Pianos, also inklusive dem Liften der Pedale, hielt ich für keine passable Lösung.

Ja nach Konstruktion des Unterbaus des Digitalpianos sollte das auch bei anderen Herstellern / Modellen machbar sein - bequemer und ergonomischer ist es auf jeden Fall.
 
Ich hatte auch anfangs dieses "Problem". Dafür gibt es eine einfache Lösung: Rutsch mit dem Hocker bzw. deinem Gesäß weiter zurück! Da du so die Füße weiter zum Pedal ausstrecken musst, bekommst du zum einen einen flacheren, ausgestreckteren Winkel der Füße. Dies ist wieder rum besser für die Durchblutung. Außerdem sollst du das Pedal ja nur mit dem Fuß bedienen, und nicht mit dem ganzen Bein drauf herumstampfen. :D Zum Anderen wirst du dann auch aufrechter sitzen und die Arme und Schultern mehr nach vor strecken, was deine Handgelenke enorm entlastet, vor allem wenn du Stücke spielst, bei denen die Hände nahe beisammen oder weit auseinander sind.
Ich bin selber 1,93 und empfand diese einfache Lösung als optimal! Ich habe ein Yamaha CLP 535.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Außerdem sollst du das Pedal ja nur mit dem Fuß bedienen, und nicht mit dem ganzen Bein drauf herumstampfen. :D

Ja, ja. Am Klavier so hocken wie auf dem Bulldog?

Spaß beiseite. Die 8cm Erhöhung des Spieltisches machen aus mir proportional einen durchschnittlichen 175cm langen Menschen (bezogen auf das Klavier - oder andersrum, ganz wie man will).

Der Oberschenkel muss ja nicht komplett unter dem Tisch verschwinden und die Knie müssen nicht an der Rückwand anstoßen, aber es ist schon schöner, wenn Platz für die Knie ist...
 
Ich habe mir beim örtlichen Schreiner zwei um 8 cm verlängerte Seitenteile für mein YAMAHA Digitalpiano anfertigen und diese statt der originalen Seitenteile verwendet. Der Umbau der Beschläge (3 Winkel pro Seite) war ein Kinderspiel.
Wenn dieses Vorgehen für Dich persönlich eine gute Lösung darstellt, ist dagegen sicher nichts einzuwenden.

Ich möchte nur vorsichtig darauf hinweisen, dass dies im allgemeinen eher keine gute Lösung sein dürfte, da sie ausschließlich bei Deinem spezielles Instrument hilft. Klavierspieler können aber üblicherweise ihr Instrument nicht mitnehmen. Wenn man also mal woanders spielen möchte (z.B. im Klavierunterricht ;) ), sollte man sich möglichst schon eine Lösung überlegen, die für "alle" Klaviere anwendbar ist, so wie @Wildshake sie beschrieben hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben