Suche gutes Digitalpiano für GROSSE LEUTE

B
beaks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
21.01.15
Beiträge
40
Kekse
192
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich möchte Klavier lernen, habe schon ein paar Vorkenntnisse und hatte letztens auch eine erste Probe-Unterrichtsstunde. Es soll auf jeden Fall ein Digitalpiano werden, damit ich auch mit Kopfhörern spielen kann. Ein richtiges Klavier ist außerdem preislich leider nicht drin.

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (mit Vorkenntnissen)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten bis gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal, da nicht bewegt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik; Solo

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: USB- oder MIDI-Schnittstelle zum Aufnehmen am PC

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Am liebsten klavierähnliches Aussehen, soweit das mit der Bedingung unter (13) möglich ist.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt: Ich bin recht groß. Das Problem ist, dass ich dadurch bei allen Digitalpianos und auch normalen Klavieren, die ich bisher ausprobiert habe, mit den Knien von unten an die Tastatur stoße. Eine andere Einstellung des Sitzes hat auch keinen Sinn, da sich ja an der Strecke Fuß - Knie nichts ändert.
Ich habe auch schon überlegt, einen Holzklotz auf jeder Seite unter das Digitalpiano zu stellen, aber dann kriege ich ein Problem mit den Pedalen, die schweben dann in der Luft. Am liebsten möchte ich feste Pedale haben, damit sie nicht immer wegrutschen.

Hat jemand dasselbe Problem (gehabt)? Gibt es Digitalpianos mit besonders großer "Unterschenkelfreiheit"? Oder bleibt womöglich nur ein Ausweichen auf ein Digitalpiano ohne schicken Holzständer übrig?

Ich bin für jeden Tipp dankbar =)
 
Eigenschaft
 
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt: Ich bin recht groß. Das Problem ist, dass ich dadurch bei allen Digitalpianos und auch normalen Klavieren, die ich bisher ausprobiert habe, mit den Knien von unten an die Tastatur stoße.
Schon mal versucht, Dich einfach ein bisschen weiter weg zu setzen, so dass die Knie nicht unter der Tastatur sind?
 
Schon mal versucht, Dich einfach ein bisschen weiter weg zu setzen, so dass die Knie nicht unter der Tastatur sind?

Ja, aber dabei fühle ich mich sehr unwohl. Ich muss mich dann mit dem Oberkörper weit nach vorne lehnen, was auch dem Rücken nicht gut bekommt.
Wie weit sitzt ihr weg?
 
Wie groß bist Du denn?
Vielleicht tut's ja auch ein Stage-Piano, das kannst Du ja je nach Ständer höher oder tiefer stellen. Problem ist nur, dass das Pedal dann unten nicht fixiert ist.
Muß es eigentlich Hammermechanik sein, oder reicht auch gewichtete Tastatur (Moment, ich weiß gar nicht, ob es da einen Unterschied gibt ...)?

Warst Du schon mal in einem Geschäft und hast Dir ein paar angeschaut und vorspielen lassen?
Ich finde es sehr wichtig, dass einem der Klang gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der K&M 18810 ist in der Höhe verstellbar und extrem stabil. Die Pedale liegen dann halt auf dem Boden, oder man konstruiert sich selbst einen einfachen Halter den man am Omega fest anbringt.
 
Danke für die Antworten.

Ich bin ca. 1,95 m groß.
Mir ist es wichtig, dass der Anschlag sehr ähnlich zum echten Klavier ist. Was dabei genau die Unterschiede sind weiß ich auch noch nicht (Hammermechanik, gewichtet oder nicht...???).
Im Laden habe ich mir noch nichts vorspielen lassen, aber das habe ich auf jeden Fall noch vor.

Die Lösung mit dem K&M-Ständer wäre sicher auch möglich. Sieht halt nicht ganz so edel aus... Aber da muss ich dann wohl Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was dabei genau die Unterschiede sind weiß ich auch noch nicht (Hammermechanik, gewichtet oder nicht...???).
In unserer Digitalpiano-FAQ stehen einige Hinweise dazu.

Wenn Du Klavierspielen lernen willst, dann definitiv Hammermechanik. Ob es gewichtete Tastaturen ohne Hammermechanik überhaupt noch gibt , weiß ich gar nicht so genau. In den Anfängen des Digitalpianos hat man unter die Kunststofftasten einfach Gewichte montiert, um die Klaviermechanik zu imitieren. Heute kann man das mit der Hammermechanik viel besser. Gelegentlich findet man leichtgewichtete Digitalpiano-Tastaturen. Das sind dann meistens transportable Bühnengeräte, um Gewicht zu sparen. Leute, die vom Keyboard oder von der Orgel kommen (ungewichtete Tastatur) und nur selten Piano brauchen, kommen mit der leichtgewichteten Tastatur evtl. besser klar.

Die Hammermechanik macht bei Digitalpianos einen wesentlichen Teil des Preises aus: Je besser, desto teurer.

Viele Grüße,
McCoy
 
Versuch mal, in dieser Position anstelle des Oberkörpers mit den Händen/Armen nach vor zu gehen. Bei mir war das ded Rätsels Lösung (bin gleichgroß wie du). ;-)

Danke Wildshake, das ist es!!! Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin. Mir haben sich soeben neue Welten eröffnet :)

Das Kawai ES 7 ist sicher eine gute Empfehlung, aber da geht gebraucht kaum was unter 1000 Euro, ES 8 ist noch teurer. Vielleicht treffe ich ja mal auf ein Angebot, das meinen Preisvorstellungen enspricht, ansonsten wird es wohl ein anderes Digitalpiano.
Gibt es noch weiter Vorschläge in der Preisklasse bis 900 Euro?


Viele Grüße
Beaks

Ps. Danke, McCoy, für die Erklärung, jetzt ist es klar.
 
900,00 sind gut. Aber hier lohnt es sich wirklich noch 2-3 Scheine anzusparen und dann ein Gerät der Mittelklasse zu erwerben!
Am besten Du testet das selbst und vergleichst hier die Geräte der jeweiligen Hersteller. z.B. ein Kawai ES100 vs ES-7/8 oder Yamaha P-115 vs P-255
Du wirst ein deutliches Qualitätsplus hinsichtlich Tastatur und Klang wahrnehmen. Und glaub mir, das wird sich auch unmittelbar auf Deine
"Spiellaune" auswirken.
 
Aber hier lohnt es sich wirklich noch 2-3 Scheine anzusparen und dann ein Gerät der Mittelklasse zu erwerben!
Du wirst ein deutliches Qualitätsplus hinsichtlich Tastatur und Klang wahrnehmen. Und glaub mir, das wird sich auch unmittelbar auf Deine
"Spiellaune" auswirken.

THIS!:great:

Ich wollte Anfangs auch nicht mehr wie 500€ investieren. Ich dachte: "Lernen kann man ja drauf, einen echten Flügel ersetzt sowieso nichts." Wenn du aber vor hast, täglich 1 bis 2 Stunden mit den Instrument arbeiten zu WOLLEN (nicht zu KÖNNEN), musst du gleich von Anfang an mit dem Gerät "warm" sein. Ich habe mir im Musikladen die ganzen Plastikraketen angeschaut und sie waren für mich weder optisch noch klanglich "schön"...."Ertragbar" wäre wohl die richtige Bezeichnung dafür gewesen, aber mehr schon auch nicht. Und das, obwohl ich meine Ansprüche als Anfänger eigentlich geringer eingeschätzt hätte. Wenn die Möglichkeit besteht, noch etwas zu warten und dein Budget aufzustocken, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Mit deinen 900€ bist du in so einer Kategorie a la "Weder Fisch noch Fleisch". Es ist wohl eher die obere Grenze der Einstiegsklasse. Wie Exordium schon erwähnte: nur ein paar Scheine drauf und du machst einen Quantensprung. Und schau unbedingt in ein Musikgeschäft und lass dir von einem Verkäufer einige Geräte in verschiedenen Preisklassen zeigen.;)
 
Ok, das sind sehr gute Hinweise. Ich werde auf jeden Fall in ein Geschäft gehen und verschiedene Modelle ausprobieren.
 
900,00 sind gut. Aber hier lohnt es sich wirklich noch 2-3 Scheine anzusparen und dann ein Gerät der Mittelklasse zu erwerben!

Dem kann ich nur beipflichten. Als ich mich für ein Lern-Klavier für meine Tochter um sah, hatte ich mir verschieden Digitalpianos angeschaut. Zur Klasse eines Kawai ES 6, 7, 8 macht es zwar einen Preissprung, aber auch einen gewaltigen Qualitätsschub. Insbesondere die Tastatur finde ich sehr überzeugend.

Wie immer kann natürlich mit noch mehr Geld auch noch mehr Qualität erworben werden. Aber m. E. habe ich mit dem ES eine Stufe, die nur noch mit sehr viel mehr Geld getoppt werden kann.

Mein Fazit damals war. Wenn dann richtig. Zumal was sind 200 Euro mehr zu 900 Euro, wenn das ganze auf 10 Jahre und mehr angelegt ist: ca 20 Euro Pro Jahr mehr. (Ein Kasten Bier pro Jahr)

Bezahl ich jetzt weniger und Kaufe mir deshalb in 3 bis 5 Jahren ein neues Digital Piano, sind die 900 Euro futsch. ca. 200 Euro pro Jahr (sind fast ein Kasten Bier pro Monat)
 
Klar, das verstehe ich.

Ich frage mich, ob all die Funktionen, die bspw. das ES 7 hat, für mich auch notwendig sind. Ich suche einen vernünftigen Klavierersatz, d.h. es kommt auf den Klang und die Tastatur an. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben für Funktionen (Effekte, Klänge, Begleitautomatik...), die ich gar nicht benötige.

Oder sind es vor allem Klang und Tastatur, die den Preis hoch treiben?

Gibt es noch Alternativen zum ES 7? Gerne auch von anderen Herstellern.
 
Das, was die zusätzlich können, sind nur Beigaben. Klang und Tastatur bilden den Preis ab, die Beigaben bilden den Konkurrenzkampf der Hersteller ab.

Was kann nicht alles das classic cantabile in hochglanz für 500,-- , wenn man auf die features guckt , taugt trotzdem nichts.
 
Oder sind es vor allem Klang und Tastatur, die den Preis hoch treiben?

Sicherlich haben höher preisige Pianos, die eine oder andere Funktion mehr, aber es gibt auch von Kawai, Pianos in der Preisregion, die haben fast nur die Basis funktion (gute Tastatur und einige wenige gut Sounds) die sind ggf. 100 Euro preiswerter, da für haben diese nicht die flexibilität, die ein ES 7 hat. (z.B. einstellbare Spielhöhe) Wobei das ES 7 in meinen Augen verhältniss mässig wenig spielerreien an Board hat.

Aber das beste ist, du gehst mal in einen Laden und spielts die verschiedenen Klavier an.

nach einer ersten Suchphase, war das ES 7 dann voll im Fokus und ich habe mich eigentlich nur noch mit der Frage beschäftig, diese preiswert (aber über 1000) zu bekommen, was ich dann als B-Stock realisieren konnte.

An sonsten kann dir ggf. dieses Thema noch einiges an Info gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben