• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gibt es Band Sponsoren oder andere Möglichkeiten als Band an Geld zu kommen.

  • Ersteller Vollrausch
  • Erstellt am
V
Vollrausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
08.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Meine Band braucht Geld um Demo aufnahmen zumachen und das Geld für unsere Konzerte ist zu wenig und wir brauchen mehr einnahmen. Gibt es Sponsoren oder andere Möglichkeiten an Geld zu kommen?
 
Eigenschaft
 
Klar gibt es - theoretisch - Sponsoren. Die werfen einem das Geld natürlich nicht hinterher, die wollen einen konkreten Nutzen. Könnt Ihr den bieten, müsst Ihr ein interessantes Paket schnüren und das ordentlich präsentieren. Das mit konkreten Zahlen, Fakten und Preisen. Ihr verkauft letztlich Werbung, also sagt genau, welche Werbung der Sponsor bekommt (Logo auf CD, Bandbanner, Homepage, Pressefotos- und -berichte, besondere Promoaktionen, etc.), wieviele/welche Leute er dadurch erreicht, welchen Nutzen er speziell bei Euch hat und was das Ganze kostet. Ich kenne (kleine) Bands, die haben mit lokalen Sponsoren große Promo-Aktionen finanziert und denen ist sogar noch Geld übrig geblieben.

Deine Fragestellung kommt hier formal und inhaltlich recht lapidar und unprofessionell 'rüber. Nach dem Motto: "Wie komm ich einfach und schnell an Kohle?" Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Das lässt aber darauf schliessen, dass Du Dir noch keine großen Gedanken gemacht hast und vermutlich eine falsche Erwartungshaltung hast. Wenn Du auf die Art und Weise bei Sponsoren anfrägst hast Du null Chance.
 
Naja, eine andere Art wären Endorsement Verträge (so weit ich weiß).
Zumindest wird dadurch ein Teil der Band unterstützt (zB Gitarristen durch ne kleine Marke, die ihm ihre Modelle zur Verfügung stellen), aber wirklich Geld "raus schlagen" kann man nicht damit.
 
Naja, eine andere Art wären Endorsement Verträge (so weit ich weiß).
:gruebel:

Bei so was müsste die Band aber schon überregoinal bekannt sein und regelmäßig (ca. ein Mal pro Woche) Konzerte vor mind. 500 Zuschauern spielen, damit sich das für die Firma XY mit der man den Endorsementvertrag hat auch lohnt. Die haben nämlich auch nix zu verschenken! Was sollen die von jemandem haben, der alle 3 Monate vor 50 Zuschauern auftritt? Da es das Ziel der Firma XY ist es mehr von ihren Produkten zu verkaufen, muss der, der das Produkt präsentiert definitiv eine "Vorbildsfunktion" für eine möglichst große Gruppe des Publikums haben, die sich dann wiederum dazu verleiten lässt sich eine Gitarre (Bass, Drums usw.) der Firma XY zu kaufen.

Klar gibt's Ausnahmen (weil die Schwester ne Freundin hat, deren Cousine 4. Grades mal was mit dem Bruder des Onkels des Geschäftsführers hatte :great:), aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel :D
 
Weiß nicht wies das bei euch geregelt ist, aber in Österreich gibt's eine Hand voll Förderungen für CD-Produktionen, die ohne weiteres angesucht werden können...
 
Es wäre vllt für den Threadersteller und andere User, die sich dafür interessieren sinnvoll, ein paar Beispiele zu nennen. Idealerweise mit Internetseite oder was anderes wo man sich darüber konkret informieren könnte :great:
 
Angesichts der Tatsache, dass sich der OP nach weit über einem Monat weder zu Antwort noch zu Dank verpflichtet fühlt, erlaube ich mir, einen vorbildlichen Musiker zu präsentieren, der wirklich verstanden hat, wie das Business funktioniert:

http://tinyurl.com/4n4nc7f
 
UranusEXP schrieb:
... vorbildlichen Musiker zu präsentieren, der wirklich verstanden hat, wie das Business funktioniert ...

Wahrlich, ein wahrer Meister des Business ...

Zum Thema Bandsponsoring noch ein Link => https://www.sellaband.com/ ... wer darauf steht ... auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot, doch sollte man auch einen zweiten wagen um sein Urteil darüber zu beschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben