Gibt es bei Westerngitarren auch Standardsaiten?

  • Ersteller Hot-Deal
  • Erstellt am
Hot-Deal
Hot-Deal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
22.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo!


Bei A-Git. (Nylon) gibt es ja Standertsaiten. Gibt es die auch bei Westerditarren?

Will mir neue saiten zulegen und habe nur die bezeichnung Custom Light ,Extra Light und light gefunden,
oder gibt es auch noch andere?


Danke für eure Antworten!!:great:
 
Eigenschaft
 
Meinst du bezogen auf die Saitenstärke und damit den Saitenzug?

Da finden meistens .012er-Sätze als Standard Verwendung, die laufen meist unter der Bezeichnung "light". In der Regel suchen sich die Spieler einen Saitensatz zwischen .011 (meist "custom light") und .013 (meist "medium") als "ihre" Saitenstärke aus.
 
Ja, es gibt andere, und sogar die unter den von Dir genannten Bezeichnungen angebotenen Sätze sind von der Saitenstärke nicht unbedingt identisch. Die Frage ist: willst Du was ausprobieren oder warst Du zufrieden mit den Saiten, die drauf sind?
 
Der Hersteller wird vermutlich schon immer den gleichen Satz draufmachen und den Hals darauf abrichten.
Bei allzu großen Veränderungen kann ein sehr viel stärker oder schwächerer Satz auch die Saitenlage beeinflussen.
Aber mit einem .012er Satz dürftest Du, wie eben gesagt wurde, relativ gut liegen, weil die Hersteller selten extreme Saiten drauf machen.
Wenn möglich würde ich an Deiner Stelle aber nachfragen, wissen wollte ich das ja schon.
Was ist es überhaupt für ein Hobel? :D
 
Diese Bezeichnungen, die du meinst, sind die Saitenstärken. Dies ist dann in der Regel auch mit dem Klangbild bzw. mit der Bespielbarkeit verbunden (harte Saiten sind fester).

Standardsaiten an sich gibt es für die Westerngitarren eigentlich nicht. Es sind halt Stahlsaiten mit einer Kugel am Ende (zur Befestigung).

Ich persönlich kaufe mir nie Stahlsaiten unter einer Saitenstärke von 012 (hohe E-Saite). Hört sich sonst nicht so voll an, finde ich.
 
Interessant, interessant... hab hier 010er drauf und mir noch nie Gedanken darüber gemacht das der Sound mit 012er noch besser kommen könnte. Werde mir gleich mal ein paar zum Testen bestellen. :)
 
Hi folks,

ich kann dem Hinweis von GEH in #4, die Herstellerangaben kennen zu wollen, nur beipflichten. Für meine Dreadnaught empfiehlt der Hersteller (Furch/Stanford) ausdrücklich, keine höhere Saitenstärke als 013 zu verwenden. Okay, das wird in der Praxis wohl auch kaum erforderlich sein...:rolleyes:. Derzeit sind 012er für mich Standard.

@knusperzwieback: in den ersten 1-2 Wochen wirst Du´s an den Fingerkuppen merken - aber der Klang-Gewinn wird Dich dafür entschädigen!:great:
 
Hi

es kommt wohl auch darauf an, was man spielt
bei Fingerstyle empinde ich den Klangunterschied
zwischen 11er und 12er Saiten eher unerheblich,
aber die Bespielbarkeit ist für mich mit den 11er besser
beim Strumming dagegen klingen 12er Saiten aber doch
etw. besser/voller.

*flo*
 
Ich benütze 010er - und bin immer gut damit gefahren... Mir kommen die nicht zu dünn vor und mit dünneren Saiten tu ich mir leichter auf der A-Gitte zu solieren...
 
Auf KonzertGitarren gibt es genau so wenig StandardSaiten, wie auf WesternGitarren, bei WesternGitarren jedoch einige mehr, weil es deutlich mehr BauFormen gibt als bei KonzertTanten. Für die BauFormen Dreadnought und Jumbo (meine Meinung) müssen mindestens 0.012' (Bezeichnung des Durschmessers der hohen e-Saite) Saiten drauf. Auf meiner akustischen StageGitarre , die ist so winzig wie einer LesPaul, habe ich natürlich 0.010'er drauf. Die wird allerdings auch elektrisch abgenommen. Es gibt hier in den Weiten des Board's einen Artikel der sich SEHR ausführlich mit Saiten beschäftigt.
Grundsätzlich gilt: Gut klingt, was gefällt :D
Grüße
 
Auf KonzertGitarren gibt es genau so wenig StandardSaiten, wie auf WesternGitarren, bei WesternGitarren jedoch einige mehr, weil es deutlich mehr BauFormen gibt als bei KonzertTanten. Für die BauFormen Dreadnought und Jumbo (meine Meinung) müssen mindestens 0.012' (Bezeichnung des Durschmessers der hohen e-Saite) Saiten drauf. Auf meiner akustischen StageGitarre , die ist so winzig wie einer LesPaul, habe ich natürlich 0.010'er drauf. Die wird allerdings auch elektrisch abgenommen. Es gibt hier in den Weiten des Board's einen Artikel der sich SEHR ausführlich mit Saiten beschäftigt.
Grundsätzlich gilt: Gut klingt, was gefällt :D
Grüße

Da hatter recht, der Senor Pepe. Bis auf die Sache mit dem 10er-satz für die Stage-Klampfe. Mir täts beim Strumming permanent an den Bünden rappeln, dass es nimmer Spaß machen tät.

Von Standert weiß i eh nix, aber bei Stahlgitarren gilt fast immer: 12er rulez ok!

Hau rein
Knecht recht
 
@Gitarrenknecht,
Yes well, aber ich gehöre zu der Fraktion GitarrenStreichler, je weicher der Anschlag desto lieber.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben