10er Saiten (extra light) für Parlor Gitarre?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich möchte mir eine kleine & kompakte Westerngitarre kaufen, z.B. eine Fender GDP 100, die leicht zu bespielen sein soll.

Spricht irgendetwas dagegen dafür Extra light Saiten aufzuziehen?
 
Eigenschaft
 
Normal ist diese Gitarre mit 012-052 Saiten bespannt und der Hals hoffentlich auf diese Saiten eingestellt.

Die Gesamtzugkraft dieser Saiten beträgt in etwa 75 kg.
Bei Verwendung eines 010-050er Saitensatzes verringert sich die Gesamtzugkraft auf ca. 60 kg.
Da könnte eine Neueinstellung des Halses notwendig sein, da sonst beim Spielen sehr wahrscheinlich ein Schnarren entsteht.

Weiters würden sich noch die Lautstärke und das Klangspektrum deutlich verringern.


Ein Kompromiss wäre ein 011er Saitensatz um die geringere Lautstärke und das verminderte Klangspektrum noch in Grenzen zu halten bzw. bei denen eine Halsnachstellung gerade noch nicht notwendig ist.
 
Ich würds auch mit 11ern versuchen, habe ich auf meinen auch drauf - obwohl die auch 12er klaglos verdauen ;)

Alternativ gibts aber auch silk & steel Saiten speziel für die "Kleinen Gitarren"
https://www.thomann.de/de/martinguitars_m130.htm?partner_id=46442

http://www.saitenmarkt.com/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=10622001&source=froogle&ls=d

1171633859-13298.jpg
 
Danke für die Tipps, dann werd ich wohl mal die Silk & Steel ausprobieren und sonst erst mal auf 11er gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben