Gibt es DI Boxen, die keine 48V Phantom durchlassen?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Moin,
der Grund ist etwas schwerer zu erklären, aber ich suche eine DI Box oder ein Gerät/Zwischenschalter, das keine 48V Phantomspeisung durchlässt bzw. blockiert.
Gibt es das?
danke, maz
 
Eigenschaft
 
ALLE DI Boxen lassen keine Phantomspeisung durch, außer es ist besonders angegeben (als Sonder -Feature)
Aktive DI Boxen brauchen teilweise Phantomsepisung, aber auch die haben die auf der Eingangsseite nicht mehr anliegen.

Ansonsten kann man Phantomspannung durch Kondensatoren in Reihe zu den Signaladern abblocken.
Habe ich selber schon gebastelt, kenne aber nichts käufliches.
 
Nichts leichter als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat ja Triton Audio
logoheader.png
beim Logo gewaltige Anleihen bei Neumann
Com_AboutUs_P.jpg
gemacht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :evil::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ALLE DI Boxen lassen keine Phantomspeisung durch, außer es ist besonders angegeben (als Sonder -Feature)
Aktive DI Boxen brauchen teilweise Phantomsepisung, aber auch die haben die auf der Eingangsseite nicht mehr anliegen.

Ansonsten kann man Phantomspannung durch Kondensatoren in Reihe zu den Signaladern abblocken.
Habe ich selber schon gebastelt, kenne aber nichts käufliches.

bist du Dir da sicher? viele mics auf den bühnen brauchen doch 48v?
danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nichts leichter als das.

was soll die warnung unten auf der seite? wie soll ich das verstehen?;)
5 sekunden warten etc?
ansonsten stolzer preis, 39,95€ :/
 
(...) was soll die warnung unten auf der seite? wie soll ich das verstehen?;)
5 sekunden warten etc?
ansonsten stolzer preis, 39,95€ :/
Wieso? Kannst Du kein Englisch? Bevor Du das Mikrofon verbindest, das Du schützen willst, sollst Du sicherstellen, das der Phantom-Blocker nach dem Einschalten der Phantom-Power ein paar Sekunden Zeit bekommt, die Potenziale auszubalancieren. Dann kannst Du das Mic (oder was) anschließen, weil ansonsten u.U. ein Spannungs-Spike durchschlagen könnte. Ist doch logisch.

Ja und was den Preis anbelangt, hast Du ja nicht nach einem Device gefragt, das unter 10 € oder gar kostenlos erhältlich ist. Das war für Dich gar kein Kriterium. Wenn Dir also die 40 € zuviel sind, kannst Du ja nach obiger Anleitung basteln gehen.:eek: - Aber ganz ehrlich, ich wüßte sofort, welche Wahl für mich die Richtige wäre. :evil:

Und übrigens, ich nutze von Triton-Audio den FetHead, der auch Phantom-Power blockiert, aber gleichzeitig noch um mehr als 20 dB den Pegel anhebt. Kostet 70 € und ist absolut sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der Phantom-Blocker nach dem Einschalten der Phantom-Power ein paar Sekunden Zeit bekommt, die Potenziale auszubalancieren.

Genau das macht mein Eigenbau, ohne dass man mit Einstecken warten muss.
phantomblock-gif.115864

Die Schaltung braucht man 2x, einmal für Pin 2 und einmal für Pin 3. Pin 1 ist die gemeinsame Masse.
Rechts geht es zum Mikrofoneingang, der die Phantomspannung liefert.
C1 ist der Block-Kondensator.
R1 ist dazu da, dass die Phantomspannung auf einen niedrigeren Wert gebracht wird (ca. 36V). R2 sorgt auf der Eingangsseite für die 0V (gleichspannungsfrei)
Die Dioden begrenzen eine eventuell auftretende Spannung beim Einschalten auf ungefährliche ca. 1.4V. Für Mikrofonsignale tritt diese Begrenzung nicht ein, selbst noch nicht bei Instrumentensignalen, die bei einigen 100 mV liegen.

bist du Dir da sicher? viele mics auf den bühnen brauchen doch 48v?
Ja klar, vor die kommt ja auch keine DI Box, das wäre hinrnrissig.

DI-Boxen setzen in der Regel den Pegel um Faktor 10 herunter (10:1 Trafo) und sorgen für galvanische Trennung. Mit dem Heruntersetzen des Pegels erreicht man gleichzeitig eine Pegelanpassung von Line- oder Instrumentensignalen auf Mikrofoneingänge. Und die Impedanz wird auch noch passend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben