Gibt es die noch ? 4x10 vertical Bassboxen

  • Ersteller Le_Franzose
  • Erstellt am
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Ich stoss letzlich auf einem Forum auf sowas.
images


Ich finde dieses Prinzip genial. Gerade für Live und Klub braucht diese Methode wenig platz. Es ist kompakter als ein 8x10 und auch leichter (logisch).

Aber gibt es die noch. Habe mal rumgegoogelt, aber erfolgslos.
 
Eigenschaft
 
Sowas habe ich "von der Stange" auch noch nicht gesehen.

Früher könnte das Format unpraktisch gewesen sein, weil man kein Basstop draufstellen kann, und es wurde deshalb nicht weiter produziert. Aber inzwischen sind die Bassamps ja so klein geworden (Mesa Boogie Subway, Markbass usw.), dass das kein negativer Aspekt mehr sein muss.

Andererseits: Eine leistungsstarke 2 x 10", etwas hochgestellt, dürfte denselben Zweck erfüllen, und ist nur halb so groß / so schwer... ;) Oder halt zwei 2 x 10"-Boxen übereinander, das transportiert sich auch leichter. Nur mal als Beispiel
und das geht auch preiswerter oder teurer....

Wahrscheinlich gibt's einfach keinen Bedarf mehr für diese VÖXE.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich das Vergnügen, als Tontechniker ein Shadows-Festival zu betreuen - eine Party, zu der aus halb Europa verschiedene Shadows-Tribute-Bands angereist kamen und ihren Idolen gehuldigt haben. Ein großer Teil des eingesetzten Equipments war aus der "guten alten Zeit", oder es waren zumindest gut gemachte Repliken. Doch was bei Instrumenten und Gitarrenverstärkern noch zu guten Ergebnissen geführt hat (nämlich das alte Equipment), war bei der Gesangsanlage ein Graus. Da hatten wir nämlich genau zwei von diesen "Tonzeilen", wie die damals hiessen. Und jetzt musst Du leider ganz stark sein: Die Dinger sind einfach nur grauenhaft! In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht auf so schlecht klingenden Lautsprechern gemischt (und in jungen Jahren musste ich oft auf echten Müllboxen mischen).

Es hat einen guten Grund, warum diese Dinger vom Markt verschwunden sind - die sind nämlich einfach schlecht. Rein technisch betrachtet, mag das eine 4*10er Box sein. Mit einer modernen Bassbox mit 4 Zehnzoll-Speakern hat das aber nicht das geringste zu tun. Diese Dinger klingen einfach nur dünn und quäkig, haben keine Höhen und einen abenteuerlichen Freuenzgang. Es gibt auch kein Gehäusevolumen (die Dinger sind ganz flach, höchstens 10 bis 15 cm tief) und keine Bassreflexöffnungen.

Deine eigentliche Idee mit den vertikalen Boxen ist allerdings gut, wobei Hauself Zwo die ja schon perfekt beantwortet hat - zwei schmale 2*10er übereinander ist ein wirklich schönes Türmchen, ich habe das mal mit zwei schlanken 2*12ern gehört und gesehen, das war toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FMC hat 3x10"-Boxen, die vom Format her ziemlich in die gewünschte Richtung gehen sollten.

image.png
 
Wobei ich mir so nen Turm aus zwei 210ern ziemlich wackelig vorstell. :redface:
Der Hinweis mit der geringen Gehäusetiefe war gut, jetzt weiß ich auch, was mich an dem Bild gestört hat. Die Proportionen hauen irgendwie mit "normalen" Boxabmessungen im Kopf nicht hin. :D
 
Habe gerade noch mal in meiner Roland Verstärker Trilogie nachgesehen, da Ace Tone ("Vorgänger von Roland") auch solche Boxen baute...

Ace Tone hatte eine Box 134x50x40 mit drei 15" und eine 134x33x25 mit vier 10" Lautsprechern.
Die VOX Boxen in deiner Abbildung dürften (wie bei Ace Tone) hauptsächlich für Gesang gewesen sein.

Bei der Boxenlänge von 134 cm merkt man schon: Problem in vielen Autos! Also sind 2x 210 übereinander wohl der bessere Weg.In der Tat aber eine wacklige Angelegenheit...
 
Also für Gitarre scheinen (je nach Soundvorstellungen) alte PA-Systeme durchaus zu gebrauchen zu sein: hier zwei Beispiele verlinkt von Marshall und Sunn
 
Oder halt zwei 2 x 10"-Boxen übereinander, das transportiert sich auch leichter.
Das hab ich schon öfters in einem bekannten amerikanischen Bass-Form (hust) gelesen. Dort wird das wohl gerne mit den Ampeg Micro SVT Boxen gemacht. Sieht allerdings sehr seltsam aus, wenn ganz oben noch ein größeres Top draufsteht. Aber definitiv deutlich angenehmer zu tragen als eine 4x10.
 
Der FMC sieht mir sehr gut aus und ist eigentlich was wir suchten. Auch das er custom optionen hat, und sich so im existierenden Set lückenlos integrieren lässt finde ich angenehm. Mal sehen was mein Kollegen dazu meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müsste eigentlich ins PA-Forum weil das waren - wie schon bemerkt - Gesangsboxen (-zeilen). Ich meine in den 70igern gabs die sogar noch....
@mix4munich beschreibt es exakt: grauenhafter Sound mit einem Wirkungsgrad der einem lauwarmen Schluck Wasser entspricht. Für Gesang und für E-Bass sowieso absolut ungeeignet.
Was wir Bassisten brauchen sind 2 Dinge: Membranfläche und Volumen. Weil die Physik lässt sich wenn überhaupt dann nur ganz schwer austricksen.

FMC übrigens ist eine ausgezeichnete Wahl. Das kann ich aus eigener Erfahrung (2 Boxen und 1 Kombo-Verstärkerbox) bestätigen. Die holen das Maximum heraus und auch die kompakten und ultraleichten Boxen klingen immer noch erste Sahne. Kostet halt....... (so wie alles was gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei sich "Volumen" inzwischen durch hohe Leistungen kompensieren lässt
 
Eine durchschnittliche moderne 1x12" Box hat quergelegt eine Stellfläche von gerade mal ca 40x52cm. Drei oder gar vier davon übereinander machen einen Alarm, der locker für einen Club-Gig (siehe Ausgangspost) ausreichen dürfte. Hinzu kommt noch der breite Abstrahlwinkel durch die Line Arry Anordnung der Speaker. Natürlich braucht man dafür einen Amp mit zwei Endstufen oder einer 2-Ohm-stabilen Endstufe .
 
Natürlich braucht man dafür einen Amp mit zwei Endstufen oder einer 2-Ohm-stabilen Endstufe .

Oder man schafft es, je zwei Cabs parallel und diese beiden "Päckchen" dann in Reihe zu schalten.
 
Oder man hat 16Ohm Speaker... oder oder oder....

... ooooder man stellt einfach eine 2x12er senkrecht auf irgendwas drauf....
 
fmc hat bspw auch schmale 3x12er
 
Die 208er von Trace Elliot haben oben drauf zu den Füßen passende Mulden, damit man sie sicher stapeln kann.

Das wären dann 4x8 vertikal auf 26 cm x 31 cm bei einer Gesamthöhe von etwas über einem Meter und 24,5 kg Gesamtgewicht.

Leider steht der SVT-VR darauf immer etwas wackelig. ;)
 
Ich habe meine beiden Glockenklang "ART" 2*10" so übereinander gestapelt und höre mich auch so viel besser!


hier noch ein Foto:

upload_2018-9-17_14-57-25-png.647880

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben