gibt es ein Effektgerät, das sich anhört wie Clavinet?

  • Ersteller Feinstaub
  • Erstellt am
F
Feinstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
17.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Frankfurt/M.
Guten Tag, kennt jemand von euch ein Gitarreneffektgerät, was sich anhört wie ein "Clavinet" (oder "funky clav.")? Ich meine den Sound, den
man bei Stevie Wonders "Superstition" hört.
Danke schon mal für entspr. Hinweise auf solch einen Effekt.
 
Eigenschaft
 
Telecaster, Bridge Pickup, voll auf und "nageln" --> Compressor, z.B. MXR Dynacomp, ebenfalls ordentlich aufgedreht - je weniger Anschlagsdynamik, desto besser ---> Amp, z.B. Fender Blackface Twin, hauptsache laut und CLEAN!

:opa:


Funk-Riffs auf den tiefen Saiten - instant Clavi! ;) :)


Alternative:
Roland GK3 Hex-Pickup auf die Gitarre, Hex-zu-MIDI-Konverter ins Rack, hintendran Laptop oder Soundmodul (Yamaha Motif Rack, Clavia Nord Rack 2, Korg M3R etc.), und ein CLavinet-Preset anwählen!

:whistle:



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Boss SY-300 sowas kann, ist aber sackteuer...
 
...
Alternative:
Roland GK3 Hex-Pickup auf die Gitarre, Hex-zu-MIDI-Konverter ins Rack, hintendran Laptop oder Soundmodul (Yamaha Motif Rack, Clavia Nord Rack 2, Korg M3R etc.), und ein CLavinet-Preset anwählen!
...

Welchen Hex-zu-Midi-Konverter kannst Du denn empfehlen. Aktuell gibt es doch meines Wissens nur die Roland-Gitarren-Synths. Als reine Konverter, die nur das Signal umwandeln um über Midi ein Soundmodul anzusteuern, kenne ich nur die Teile von Roland, die nicht mehr hergestellt werden.

Oder hab ich da immer an der falschen Stelle gesucht?
 
Gab da diese Firma namens "Blue Chip", deren Axon AX-Modelle mit dem Roland-Pickup kompatibel waren.

Aktuell gibt es noch das MIDI-System von Fishman.

;) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Da es mit dem Clavinetsound doch ziemlich umständlich wäre, diesen zu erzeugen, werde ich das Beispiel aus dem
Video nehmen und versuchen, den Sound auf der Tele zu imitieren. Ich hatte gehofft, daß es ein einzelnes Effektgerät geben würde, was ich ins Pedalboard einbauen könnte.
Vielen Dank nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben