Gibt es ein ESPEclipse Modell mit Neck-Through, das kein Signature Model ist ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar möchte ich mir neben einer Jackson Dominion eine ESP Eclipse zulegen.
Allerdings bin ich ein Freund von Neck-Through Gitarren und hätte das ganze eben gerne bei einer Eclipse.

Bis jetzt kenne ich nur Set Neck.
Neck-Through habe ich bisher nur an den Signatures wie Will Adler, Jeff Hanneman & Jeff Kendrick.
Oder dann eben bei den Custom Shop Modellen, die ich mir nicht leisten möchte.
Ich habe nichts gegen die Signature Modelle, im Gegenteil, ich will mir sogar eines holen.

Aber ich hätte eben gern eine normale ESP in weiß mit Neck Through.
Und da kenne ich eben keine.
Gab es da vielleicht mal was vor wenigen Jahren ?
Da ich so oder so gebraucht kaufen möchte, wäre das für mich okay, wenns da mal was gab.
Aber so bin ich leider recht ratlos.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Hellau und Allaaf - geh doch Mal mit dieser expliziten Frage in den ESP User Thread - ich glaube, da sitzen die Experten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das dachte ich mir fast, hatte auch nichts anderes gefunden.
Die Custom Shop wäre mir jetzt zu teuer und einfach zu schade, als das man sie einfach umlackiert/modifiziert.

Ich werde dann wohl ne normale Eclipse noch mal ausführlich testen ob mir das Set-Neck liegt und dann entscheiden, was ich mache.
Und so viele Custom Shop Eclipse in weiß wird es nicht geben und wenn, muss man erstmal eine finden.
Wird dann wohl gebraucht etwa das kosten, was ne neue aus der Standard Series kostet. :(


Gruß Christian
 
was erhoffst Du Dir durch den durchgehenden hals ? der einzig wirkliche vorteil gegenüber geleimt oder geschraubt liegt im hals/korpusübergang, der bei durchgehenden hälsen sehr ergonomisch geformt werden kann. aber selbst bei geleimten und geschraubten läßt sich das mit etwas gutem willen sehr gut lösen. ich gehe jede wette ein, daß Du in enem blindtest die art der halsbefestigung nicht raus hören wirst, und auch beim spielen wirst Du das nicht merken (ok, den geschraubten vielleicht schon irgendwann beim solo spielen).

ich würde die entscheidung ob Eclipse oder nicht nicht davon abhängig machen.

gruß
 
Hallo MOB,

ich erhoffe mir nichts vom durchgehenden Hals.
Mir geht es dabei rein ums spielen in den hohen Bünden.
Seit ich eine ESP Viper mit durchgehendem Hals habe, möchte ich nichts anderes mehr spielen, da der fliessende Übergang einfach toll ist.

Ein geschraubter Hals hat fast immer eine Kante, wo der Hals in den Korpus übergeht und diese stört mich einfach.
Klar, bei einem Set-Neck geht es auch, das man da einen schönen übergang hinbekommt.
Bei der Eclipse ist es wie bei einer Paula gelöst, kurz vor dem Korpus wird der Hals schnell "dick" und wird dann dort eingeleimt. Ist okay, geht aber mMn noch besser.
Die Eclipse an sich ist eine super Gitarre, mit Neck Through wäre sie für mich sogar perfekt.


Gruß Christian
 
ja ok, dann geht es dir um genau diesen einen vorteil. muß es eine ESP sein ? was wäre Dein budget ? vielleicht baut noch jemand anderes neck through les pauls. mir ist zwar keiner bekannt, aber das muß nichts bedeuten...

gruß
 
Neck Through wüsst ich auch nichts aus 'm Stehgreif, aber es gibt das ein oder andere Nicht-ESP Modell mit sanfteren Hals-/ Korpusübergang. Allerdings fallen mir nur 2 eher günstige und eine eher kostspielige ein, die, bis auf die grobe Korpusform, nicht so viel mit 'ner Eclipse gemein haben....

1.
2. Epiphone MKH LPC

3.
 
Hallo MOB,

ja, nur dieser einer Vorteil und zudem mag ich ESP, die sind gut verarbeitet, klingen gut, das Halsprofil liegt mir total, ihre Optik ist gut, etc.

Hallo benny,

die Ibanez kenne ich, sagt mir in einigen Punkten wie dem Design an sich, der Kopfplatte speziell und den Positionen der Regler, gar nicht zu.
Sorry, aber ich mag Gibson einfach nicht. Preis-Leistung passt bei diesen Instrumenten für mich einfach nicht, ich kann der Marke gar nichts abgewinnen.
Da mag ich vielleicht ein Einzelfall sein, aber ich werde mir wohl nie eine kaufen, nicht mal Geschenkt möchte ich eine haben.
Ich finde, sie sind vor langer Zeit stehen geblieben, was neuerungen und moderne Gitarren angeht. Da gibt es zig Marken, die ich mir lieber kaufen würde.

Die Epihpone müsste ich mir mal ansehen wenn sie denn verfügbar ist, denn ich mag Trivium total.
Aber auch hier das selbe wie bei Gibson, Preis-Leistung finde ich da einfach nicht gut. Für die Epiphone Preise habe ich schon bessere Gitarren in der Hand gehabt, sowohl was den Klang als auch die Verarbeitung angeht.
Und, sehe ich das richtig, das die 7 Saiter eine 24,75" Mensur hat ? :eek:


Gruß Christian
 
Hallo benny,

die Ibanez kenne ich, sagt mir in einigen Punkten wie dem Design an sich, der Kopfplatte speziell und den Positionen der Regler, gar nicht zu.

Vollste Zustimmung. ;)


Die Epihpone müsste ich mir mal ansehen wenn sie denn verfügbar ist, denn ich mag Trivium total.[...]
Und, sehe ich das richtig, das die 7 Saiter eine 24,75" Mensur hat ? :eek:

Japp, "Gibson"-Mensur...

Ein gravierender Punkt bei der Epi ist mMn auch das Gewicht. Ich hab 'ne normale "Custom" und im Vergleich zur Eclipse wiegt die 'ne Tonne. Außerdem klingen die Beiden auch fast "gegensätzlich".

Schonmal darüber nachgedacht mal 'ne Anfrage beim Gitarrenbauer zu stellen?
 
ich hab nicht umsonst zwei von denen bei mir stehen... ;)

eine neck through les paul liegt halt so dermaßen neben der spur. ich mein wir wissen alle wie konservativ die meisten gitarristen sind. eine les paul steht einfach für einen set neck und fertig. ich denke, daß sich da kaum ein großer hersteller die finger an einem zweifelhaften experiment verbrennen möchte. eine neck through paula ist einfach zu ungewöhnlich für die breite masse. das passt nicht so recht zusammen, wenn es nach den köpfen der potentiellen käufer geht.

eine Horizon wäre nichts ? die bekommt man auch mit mahagonihals, mahagoniflügeln und ahorndecke. mmn ist die gar nicht so weit weg von einer les paul (sound). mir persönlich kommt z.b. nie eine singlecut unter die finger. finde das potthäßlich... :p

gruß
 
Hallo MOB,

ja, da ist wohl was dran, das den meisten eine Neck-Through Paula nicht gefallen würde.
Konservativ ist da ein guter Begriff, das trifft für mich total auf Gibson zu.
So nach dem Motto "Blos nichts verändern, nicht mal ne Kleinigkeit, sonst kauft keiner mehr unseren Krempel"
Finde es schon schade, wie konservativ einige (viele ?) Gitarristen und Hersteller sind. Ich will damit nicht sagen, das alte Sachen schlecht sind. Im Gegenteil, bewährtes sollte man schon weiterhin machen, aber man muss auch mal in die Zukunft blicken.
Jackson hat mit der Dominion mMn sehr schön gezeigt, wie man Tradition und Moderne vereinen kann. Optisch eine Mischung aus Paula und Tele, splittbare PU´s und fertig ist eine Gitarre, die beides verbindet, alt und neu.
Na ja, wie gesagt, Gibson hat mich noch nie gejuckt und wenn ich sowas sehe wie ne 7 Saiter mit 24,75" Mensur, was soll das ?
Ich spiele ja gerne auf der kurzen Mensur, aber für ne 7 Saiter ist das mMn völlig fehl am Platz.

Eine Horizon hatte ich vor etwa 3-4 Wochen in der Hand. Da trifft zu, was ich oben über ESP schrieb. Ich nehme sie in Hand, spiele kurz was und fühle mich sofort wohl und eins mit der Gitarre, wie ich es sonst bisher nirgends empfunden habe.
Komischer weiße viel da bisher nur eine ESP aus dem Rahmen, die Viper in der Distressed Optik. Ich selbst habe ja eine Viper in Camo Optik und mir kommt es vor, als hätte der Hals der Distressed ein anderes Profil, denn es fühlte sich komisch an.
Bei der Horizon war es genau so, wie von meiner Viper gewohnt, nicht zu dick, nicht zu dünn, erstklassiges Profil und sehr gutes Bespielbarkeit.

Mir geht es auch weniger um den Soundunterschied von Horizon zu Eclipse, als um die Optik.
Ich stehe total auf Lamb of God und die Eclipse in der Wüsten-Camo-Optik hat es mir total angetan.
Leider gibt es diese nicht zu kaufen, ist ein Custom Shop Modell. Von daher hätte ich eben eine Eclipse in weiss mit Neck-Through genommen und lackieren lassen.
Ist zwar auch nicht günstig, aber um längen bezahlbarer als ein Customshop Modell. Dessen Qualität ist zwar unbestritten sehr gut, aber ich möchte mir das einfach nicht leisten.
Für 2 Custom Shop Modelle bekomme ich schon ein Auto und das ist mir wichtiger. Ohne das käme ich nicht auf die Arbeit, ergo kein Geld = keine Gitarre ;)

Eine Eclipse werde ich auf alle Fälle nochmals anspielen und ihr auch eine Chance geben, weil sie es verdient haben.
Und von vornherein schliesse ich einen Kauf auch nicht aus, wenns nur am dem Punkt Set Neck/Neck Through liegt.



Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben