Gibt es ein frei programmierbares Harmonizer PEDAL?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt ja Rackvarianten, welche einen Harmonizer/ Pitch shifter haben, den man frei programmieren kann.
Also für eine bestimmte gespielte Note eine Note festlegen, welche der Harmonizer dann spielt.
Aber gibt es auch irgendein Pedal, welches sowas kann?
Gruss
 
Eigenschaft
 
Eventide Pitchfactor
 
oder mal nach dem Eventide H9 gucken, wenn es außer Pitchshifting auch noch andere Modulations/Delay/Hall Effekte sein sollen.
 
Dem Manual des Pitchfactors zurfolge hat es diese Funktion nicht.
Ich möchte selbst einen Ton festlegen für die gespielte Note.
Nicht nur eine von verschiedenen Skalen wählen.
 
Du möchtest komplett frei vorgeben was er spielt,
also z.B. spielst du
A E G
und der soll zum A die Quinte, zum E die kl. Terz und beim G eine Quarte spielen?
Wofür braucht man das?

Der Pitchfactor ist ein sogenannter intelligenter Pitchshifter.
Du stellst die Kirchentonart ein und dann kann der Pitchfactor bis zu 4 Töne dazufügen. Diese sind dann aber vorher mit den Intervallen festzulegen.
Wenn du z.B. Terz und Quinte einstellst und du dann die Tonleiter durchspielst, hast die dazu passenden Dreiklänge aus der Tonart.
Es wird automatisch berechnet, ob es jetzt eine gr. oder kl. Terz sein muss, abhängig von der eingestellten Tonart. Dieses Prinzip beherschen auch andere Pitchshifter von anderen Herrstellern.

Etwas wo man das komplett frei einprogrammieren kann ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wofür man das braucht? :)
Ganz einfach: Damit ich die 2. Linie dazugespielt bekomme, die ich möchte.
Und nicht irgendeine die einfach nur passt.
Ich möchte mit einer Gitarre umsetzen, was ich mit zwei Gitarren aufgenommen habe.
Beispiel: Man wird mit keinem "intelligenten" Shifter den Mittelteil von Orion (Metallica) spielen können.
Die Abstände zum gespielten Ton ändern sich kunterbunt.
Es gibt, bzw. gab ein Gerät, bei welchem man für jeden Ton eine 2. Stimme selbst definieren kann.
Dies ging aus der Produktbeschreibung hervor.
Jedoch kann ich es nicht mehr finden.
Damals hat es mich noch nicht interessiert.

Nachtrag:
Habe nun zwei Geräte gfunden, die das können:
- Digitech IPS33B (discontinued)
- Boss GT-10


Hm, aber alles so gross...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für zweistimmige Gitarrensachen meiner Meinung nach besser geeignet ist, wäre ein Looper, wie z.B. TC Electronics Ditto, Digitech Jamman oder Boss RC-3.
Du kannst damit Aufnehmen, über die Aufnahme spielen oder mehrmals hintereinander übereinander aufnehmen. Das geht alles recht komfortabel per Fußbedienung.
Such am besten mal bei Youtube nach Beispielvideos.


lg
Sammy
 
Danke für die Info.
Dann wird es aber wieder kompliziert für mich, weil ich die Pedale eigentlich im Rack habe und nur per Midiswitcher alle steuere.
Ich gedenke nun, mein Intellifex gegen ein Boss GX700 zu tauschen.
Dieses hat auch die Custom Scale Option.
Dann wäre das hier erledigt.
Danke!!!
 
Custom-scale hilft dir auch nicht, wenn die Abstände/Skalen "fliegend" gewechselt werden. Das müsstest für jeden einzelnen Part extra programmieren. Da hilft dann gar kein Pitchshifter, sondern nur ein zweiter Gitarrist.
 
Für mein Anliegen IM MOMENT schon. Da brauche ich nur eine custom scale.
Wenn es komplexer wird, muss ich mehrere custom scales speichern und fliegend wechseln, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese "Custom Scale"-Funktion war auch für mich der Grund, div. Boss-Multis zu besitzen. Folgende Teile besaß ich, die das können:
Boss GT-8, GT-Pro, GT-10, GT-100.
Vorteil ist außerdem, dass sie relativ übersichtlich zu programmieren sind - z. T. über PC.

Früher gab's noch das Digitech IPS-33. Das ist aber so schwierig und unübersichtlich zu programmieren, dass ich es sofort wieder verkauft habe.

Ich habe auch lange nach (bezahlbaren) Alternativen gesucht und nichts vergleichbares gefunden. Außerdem klingen die Boss-Teile recht gut. Bleib' dabei und nimm ggf. die Größe in Kauf.

Viel Spaß damit!
Gruß
kiroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es ein Pedal sein oder geht Software auch? Melodyne lässt sich Ton für Ton frei programmieren und kann das problemlos und noch einiges mehr.
 
kann das eventide nur kirchentonarten, oder kann ich dort auch freie scalen einstellen?
 
Es darf doch auch grösser.
Habe das BOSS GX-700 gekauft.
Ist aber noch unterwegs...
 
Text wieder entfernt
 
Es darf doch auch grösser.
Habe das BOSS GX-700 gekauft.
Ist aber noch unterwegs...
Hi DttE,

erzähl' mal, wie sich das GX-700 macht. Das könnte auch was für mich sein.
 
Wofür man das braucht? :)
Ganz einfach: Damit ich die 2. Linie dazugespielt bekomme, die ich möchte.
Und nicht irgendeine die einfach nur passt.
Also ich habe das Eventide hauf dem Board und wenn man sich in Harmonielehre einigermaßen auskennt und das Gerät begriffen hat, sollte eigentlich fast alles möglich sein ;)

kann das eventide nur kirchentonarten, oder kann ich dort auch freie scalen einstellen?
"Freie Scalen" kann man nicht einstellen. Aber alle Kirchentonarten, dur, moll (harmonisch/melodisch) und noch drei andere Scalen. Damit deckt man eigentlich fast alles ab und das dreistimmig. Man kann aber mit dem Eventide Intervalle festlegen ála `Owner of a lonely heart´. Auch das geht dreistimming. Man kann jede Tonart, jede Stimme, etc einzeln programmieren und einem Programmplatz zuordnen. Derer stehen 99 zur Verfügung. Ich habe lange nach einem "intelligenten" Harmonizer gesucht und bin schließlich am Eventide nicht vorbei gekommen. Und es gab bis jetzt keine 2. oder 3. Stimme, die ich nicht programmieren konnte. Aber!!!!! Und jetzt kommt das Kleingedruckte heute mal in lesbarer Größe ;)
Der Pitchfaktor ist kein Plug & Play-Pedal. Ich habe es nun glaube ich seit gut 3 Jahren auf dem Board und es war ein mühsames Ringen, aber letztendlich hab ich gewonnen :) Ein weiterer Nachteil ist, dass man nur Programm- und Banknummern abspeichern kann. Keine Namen! D.h. man muss genau wissen, welches gespeicherte Tool sich hinter der Banknr. verbirgt. Ich habe mir die Sachen dann (für mich) logisch angeordnet, auf 13 x 2 Bänke reduziert und inzwischen weiß ich, wo welches Prgramm zu finden ist.
Ich nutze das Eventide auch für feste Delays und Oktavgeschichten. Für mich ist das Ding unschlagbar.
 
also mir gehts darum: kann ich auch orientalische scalen einstellen? ragas? und sind die töne auch abseits der temperierten stimmung? d.h. kann ich die intervalle der scala feinstimmen?
und noch was ganz anderes (es ist ja ziemlich groß, das eventide): kann man das auch als reines delay benutzen?
 
Also ich habe das Eventide hauf dem Board und wenn man sich in Harmonielehre einigermaßen auskennt und das Gerät begriffen hat, sollte eigentlich fast alles möglich sein ;)

"Freie Scalen" kann man nicht einstellen. Aber alle Kirchentonarten, dur, moll (harmonisch/melodisch) und noch drei andere Scalen. Damit deckt man eigentlich fast alles ab und das dreistimmig...
Hi,
das mag für vieles zutreffen. Ich wollte aber z. B. ganz einfach "Jessica" von den Allman Brothers spielen. Und schon wenn man nur das einfache Thema zweistimmig spielen will, haut es nicht hin, mit keinem Harmonizer, der "nur" feste Skalen hat.
Ich habe wirklich einfach mal alle Tonarten und alle Skalen, die es so gibt, durchprobiert und keine Kombination hat gepasst. Klar, es passt schon "irgendwie" und klingt nicht falsch, aber es ist eben auch nicht genauso wie es die Allman Brothers spielen.

Dann habe ich im Boss GT-Pro wirklich zu jedem Ton den entsprechenden 2. Ton eingestellt und das hat gepasst. Aus diesem Grund bin ich letztlich bei den Boss-Geräten hängen geblieben, obwohl ich gerne auch mal etwas anderes ausprobiert hätte.

Versuch' mal, "Jessica" mit einer vorgegebenen Skala genau nachzuspielen, nur das Thema. BIn gespannt, ob es Dir gelingt.

Grüßle
kiroy
 
Meine Erfahrung zur Custom Scale mit dem Boss GX-700:

Man kann nur für die 12 Noten der Tonleiter einen zu generierenden Ton frei bestimmen.
Ich habe vorher gedacht, das Gerät begreift auch Töne eine Oktave tiefer, oder höher...quasi übers ganze Griffbrett. Nein.
Aber ok, damit kann ich auch leben.
Man kann immerhin den Ausgabeton Oktavieren (rauf und runter).
Sehr komfortabel und einfach ist dabei das Eingeben der Töne. Durch spielen. Super gelöst.
Wenn die Gitarre gestimmt ist, arbeitet die Custom Scale sauber und gut. Leichtes Vibrato geht auch.
Bendings zu einem anderen Ton jedoch nicht. Da springt dann der Harmonieton. Einen fliessenden Übergang kann die alte Software noch nicht generieren.
Damit kann ich jedoch gut leben und alles ist fein soweit.

Jetzt das ABER und Knock-Out-Kriterium für mich.
Nutzt man den Input des GX700, wird das pure Gitarrensignal analysiert und der Harmonizer arbeitet gut.
Ich habe jedoch das Boss im FX-Loop meines Amps und möchte nur die Effekte des Boss nutzen.
Das verzerrte Signal vom Amp-SEND kann das GX-700 nicht gut analysieren und somit funktioniert der Harmonizer sehr schlecht.
Die Töne werden nicht erkannt und es kommen viele falsche Harmonien raus.

- - - Aktualisiert - - -

@Mod-Paul:

Mich würde brennend interessieren, ob man mit einer Scale des Eventide folgendes ohne Stepptanz durch verschiedene Scales generieren kann.
Erst kommt der gespielte Ton, dann der, welcher erzeugt werden soll:
(das > steht für eine Oktave höher)

Die schwarzen Noten sind relevant.
Die Töne, welche eine Oktave höher ausgegeben werden sollen, brauche ich im Grunde nicht in meiner Custom Scale.
Sie dienen nur zur Sicherheit, falls ich mich verspiele. Dann bleibt zumindest die Harmonie sauber.
Dies kann jedoch in Bezug zum Eventide ignoriert werden.

C A
C# >C#
D A
D# >D#
E A#
F C
F# D
G E
G# >G#
A F
A# >A#
B >B

Kann man beim Eventide ALLE Töne des Griffbretts zuordnen, oder nur 12?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben