Gibt es ein Gerät zum Text ablesen auf der Bühne

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexa schrieb:
jedes Hilfmittel, was einem Sicherheit bringt ist legitim.
dann weiß ich ja, wieso viele Pop-Bands Playback auftreten.. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sicher die sich dabei fühlen :rolleyes:
Mir ist auch lieber eine Band mit Songbook auf der Bühne, die dafür die Songs 1A hinbekommt und ebenso rüberbringt, als eine Band, die meint darauf verzichten zu müssen und dann vollständig unsicher auftritt und Fehler ohne Ende produziert.
es kommt natürlich auch immer auf die Menge des zu Lernenden an, da geb ich euch allen ja inzwischen Recht, allerdings gibt es ja auch noch die Bands, die sicher auftreten können, weil sie ihre Sache im Kopf haben, weil sie genug geübt haben
aber ja, wozu denn üben :rolleyes:

so... ne... ich geb' euch Recht, je nach Menge des Textes (siehe Beispiel Theater) ist das durchaus legitim.. aber wie gesagt, als Zuschauer käm ich mir dabei verarscht vor.. auch bei Herrn Nuhr, der seine Witze abliest..
das find ich einfach unehrlich (und speziell in dem Fall ist das ja auch definitiv so, wenn das dann im TV zu sehen ist, wo bewusst diese Anzeige nicht ins Bild kommt)

vielleicht geht's ja auch nur mir so, daher stimmt das wohl auch, dass ich nicht so pauschalisieren sollte, aber zumindest anhand der Situation, die ich im Kopf habe, wenn ich das schreibe, finde ich, sollte es auch ohne gehen.

edit:
Warum sollte ein Sänger nicht mit einem Backup für das kurzzeitige Versagen seines Erinnerungsvermögens gerüstet sein.
naja... vielleicht habt ihr ja recht und ich seh das einfach zu einseitig.. dann entziehe ich mich hiermit der Diskussion (außer mir fällt noch was wichtiges ein ^^) und nehm meine pauschalisierenden Aussagen zurück :)
 
500/1 schrieb:
Ich denke aber, das es doch ein kleiner Unterschied ist, ob man einen schwülstigen Shakespeare zitieren muß, oder einen Song, den man erstens selber geschrieben hat und zweitens seit 40 Jahren singt wie Mick Jagger.
Vergißt man da weniger? Campino hatte erst kürzlich bei Raab einen Hänger und das obwohl er das Lied wohl einige tausend mal live gesungen hat und sein eigenes ist.
Ein Hänger kann einem schneller und unvorhergesehener treffen, als einem lieb ist.
500/1 schrieb:
IMHO hat er üblicherweise bei seinen Live-Auftritten keinen Teleprompter, was ihm bei seinem Laufpensum und der entsprechenden Bühnengröße auch kaum etwas nützen würde oder läuft da immer ein Roadie vor ihm her?
Hast du dir mal solche Bühnen angesehen. Da sind mehrere Promter, zumeist neben den Monitorboxen plaziert, also fast überall auf der Bühne hast du Blickkontakt zu einem Promter.
Deltafox schrieb:
so... ne... ich geb' euch Recht, je nach Menge des Textes (siehe Beispiel Theater) ist das durchaus legitim.. aber wie gesagt, als Zuschauer käm ich mir dabei verarscht vor.. auch bei Herrn Nuhr, der seine Witze abliest..
So ein Nur, muß sich nicht an Tempo und Melodie halten. Der kann zur Not den Text frei variieren. Sind noch andere Schauspieler zugegen, können die unterstützend eingreifen. Aber auch diese haben da öfters Hänger, können diese aber bequemer überbrücken, als ein Sänger in einer Band.
Ein Sänger ist zumeist gezwungen sich an den Takt und vorgegebene Muster zu halten und hat wenig Möglichkeiten zu improvisieren. Aus einer solchen Verlegenheit ist u.a. der Skatgesang endstanden.
 
schonma auf nem Konzert jemanden sowas benutzen sehen?
hältst du es nich für etwas Niveaulos, das, was massenweise Sänger auch so hinbekommen, mit irgendwelchen Tricks zu machen?
und glaubst du ernsthaft, du wärst dann sicher auf der Bühne und frei?

theoretisch ist das schon möglich, ist aber mit nem enormen Kostenaufwand verbunden und eigentlich echt sinnlos, außer du hast irgendne Gedächtnis/Hirnkrankheit

Das hier zeugt von absoluter Unerfahrenheit und Realitätsferne...
In der Tat habe ich Leute so etwas benutzen sehen...
Bei entsprechend betuchten Profis ist das heutzutage Gang und Gäbe.
Und mein musikalisches "Niveau" mache ich nicht am Behalten der Texte fest.
Komm mal in mein Alter: dann sprechen wir uns wieder! :great:


Ansonsten vielen Dank an alle; ich sehe, das Problem beschäftigt nicht mich allein.
Hätte mich auch gewundert.
 
Sandrine becker - was ist los mit Dir?

Vor ein paar Tagen hast Du genau diese Frage wiederholt gestellt

hier
https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/261397-texte-auswendig-lernen.html

und nun ziehst diesen Uralt-Thead wieder hoch aus seiner wohl verdienten Grabesruhe und reagierst auf Beiträge von 2005 des selben, von Dir erstellten Themas.

Da frage ich mich doch: was hast Du in den letzten 15 Monaten gemacht? Du hast damals in diesem Thread die gleichen Tipps gekriegt wie jetzt in Deinem neuen.

Ich rate Dir, die Tipps einfach mal auszuprobieren. Oder willst Du 2009 die gleiche Frage wieder stellen, weil Du die Tipps bis dahin vergessen hast?

... hier wird geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben