Gibt es hier Musikstudenten...

L
lisa86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Registriert
08.11.04
Beiträge
52
Kekse
0
...die mir vllt. ein paar Ausschnitte von Stücken, die sie im Studium bearbeiten (müssen), für Gitarre, zusenden? Würde gerne mal etwas vollkommen anderes spielen, als Rock etc...
Hoffentlich gibt es hier jmd. der so nett ist *lol*
Kann auch gerne schwer sein, ist völlig egal. Möchte einfach nur mal was anderes machen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
lisa86 schrieb:
...die mir vllt. ein paar Ausschnitte von Stücken, die sie im Studium bearbeiten (müssen), für Gitarre, zusenden? Würde gerne mal etwas vollkommen anderes spielen, als Rock etc...
Hoffentlich gibt es hier jmd. der so nett ist *lol*
Kann auch gerne schwer sein, ist völlig egal. Möchte einfach nur mal was anderes machen :rolleyes:

Was anderes als Rock? Dann solltest Du nicht bei den E-Gitarristen fragen;)
Mal bißchen präziser bitte, was willste nicht, was brauchste?
 
Pablo El Grande schrieb:
Was anderes als Rock? Dann solltest Du nicht bei den E-Gitarristen fragen;)
Mal bißchen präziser bitte, was willste nicht, was brauchste?

Gitarren-Subforum. Nicht E-Gitarrnsubforum, auch wenn die hier die Mehrheit stellen.


Was Notenmaterial betrifft: die gibt es in jedem gut sortierten Musikalienfachhandel zu kaufen, dort versorgen sich auch die meisten Musikstudenten mit dem Material.
 
ok, danke. Ich meinte schon für E-Gitarre oder lernt man im Studium nur auf Akustik-Gitarre zu spielen. Ich kenne zwar eine, die auf Lehramt Musik studiert, aber die kann ich leider nicht ansprechen *räusper*

Was lernt man zum Beispiel im ersten Semester auf Gitarre (ist das nicht so, dass man im Studium Unterricht auf seinen zwei gewählten Instrumenten bekommt?). Vllt ist hier jmd. der noch Material aus dem ersten S. hat?!?!?

@Pablo El Grande: Alles ab der ersten "Stunde", also das was man von seinem Prof. bekommt, sorry, kenne mich da nicht so gut aus....
 
So in diesem Bereich sollte das schon liegen:

Autumn Leaves

Ansonsten kannst Du Dir folgendes Bild machen von den Anforderungen, die bereits VOR dem Studium vorhanden sein müssen. Beachte den Praxispunkt B.3. Im Jazz-/Popbereich ist improvisieren können Pflicht.

Dazu hier ein Link zu einer Unterrichts-MP3 für Bluesimprovisation:

FREE Guitar Backing Tracks - Download Backing Track


http://www.mh-stuttgart.de/studium/studieninfo/handbuch/#15 schrieb:
Anforderungen in der Aufnahmeprüfung für das Fach Jazz / Popularmusik im Rahmen des Studiengangs Künstlerische Ausbildung

A) Allgemeine Prüfung:
Dieser Prüfungsteil besteht aus einer schriftlichen Prüfung in Musiktheorie und Gehörbildung und einer Instrumentalprüfung im elementaren Klavierspiel.

a) Musiktheorie/Gehörbildung (innerhalb der Klausurprüfung):

1. Erkennen und Benennen von Intervallen, Skalen (Dur-,Moll-,Kirchentonarten), Akkorden (Dreiklängen mit Umkehrungen, Vierklänge wie maj, 7,m7,m7/b5,07 ohne Umkehrungen).
2. Einstimmiges Melodiediktat.
3. Notation und Analyse einfacher Harmoniefolgen in Symbolschrift.

b) Satz-und Formenlehre (innerhalb der Klausurprüfung):

1. Eine Bassstimme ist zu einem vierstimmigen Satz zu ergänzen
2. Eine Melodiestimme ist auf beliebige Weise auszusetzen
3. Kenntnis wichtiger Formen des Jazz (z.B. Blues, II-V-I, modale Form)

c) Stilkunde:
Verschiedene Musikgeschichtsbeispiele aus Klassik, Jazz und Popularmusik sollen beschrieben bzw. benannt werden.

d) Elementares Klavierspiel / mündlich-praktische Gehörprüfung (gesonderte Prüfung):

1. Vortrag eines leichten Klavierstückes (notiert oder improvisiert) nach eigener Wahl
2. Einfaches "Changes"-Spiel am Klavier
3. Vom-Blatt-Spiel einer leichten Vorlage
4. Vom-Blatt-Singen einer Melodie


B) Instrumentales Hauptfach:

1. Vorspiel eines Werkes nach notierter Vorlage (Konzertstück / Etüde / Transkription)
2. Vom-Blatt-Spiel einer vorgelegten Instrumentalstimme
3. Improvisation über zwei vorbereitete Stücke unterschiedlicher Stilistik, Form und Rhythmik (binär und ternär), z.B. Blues, Standard, Modale Form, Freie Form.
Eigene Stücke sind möglich. Sie können mit Klavierbegleitung vorgetragen werden. Eigener Pianist ist zugelassen, jedoch keine eigene Gruppe!
Eine Rhythmusgruppe wird gestellt.
 
lisa86 schrieb:
@Pablo El Grande: Alles ab der ersten "Stunde", also das was man von seinem Prof. bekommt, sorry, kenne mich da nicht so gut aus....

Erstes Halbjahr stand ganz im Zeichen der Rhythmusgitarre, um ein solides Fundament im Bereich des Timings zu erlangen.

Hierzu wurden die verschieden Claven hergenommen: Clave-Rhythmen

Such Dir zwei Akkorde aus,stell das Metronom auf 60 und spiel die Claven durch und durch, je langsamer, desto schwerer. Zudem musste ich 5er,7er und 9er Verschiebungen dazwischenpacken(den Zettel müsst ich erst suchen,aber die Claven reichen anfangs eh).

Als ternäres Rhythmusstück wurde Maiden Voyage von Hancock bearbeitet, aber mach erstmal die binären Rhythmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben