Gibt es Klinkenstecker mit Phantomspeisung ?

  • Ersteller amateur
  • Erstellt am
A
amateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.22
Registriert
20.07.04
Beiträge
61
Kekse
30
ich habe gestern in der neuen PC & Musik gelesen, dass M-Audio demnächst einen mobilen Flash Tracker herausbringen will, der 48V Phantomspeisung hat aber mit Klinkensteckern. Geht das, oder ist das eine Ente?
Hier ist ein Bild von dem Gerät
 
Eigenschaft
 
Hallo amateur,

wenn ein stereo-Klinen-Stecker verwendet wird ist es technisch durchaus realisierbar dass Phantomspannung geliefert wird.

Bei diesem Gerät kames bei der Entwicklung auf die Größe an - und eine 3,5 mm Klinkenbuchse ist wesentlich kleiner wie eine XLR-Buchse. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich hierbei NICHT um eine Ente handelt.

Grüße
 
Haben nicht Computersoundkartenmikros solche Speisungen ?
 
Reinhard schrieb:
Haben nicht Computersoundkartenmikros solche Speisungen ?

Mikros selbst haben keine Speisung, sondern benötigen diese, wenn es sich um Kondensatormikros handelt. Die Mikroanschlüsse von Computersoundkarten liefern diese 48V in der Regel nicht.

Zum Thema: Dann muss man aber mit billigen dynamischen Mikrofonen, die ein festes, unsymmetrisches Klinkenkabel haben, oder? Kann da nicht was passieren, wenn da die 48V anliegen?
 
ars ultima schrieb:
Dann muss man aber mit billigen dynamischen Mikrofonen, die ein festes, unsymmetrisches Klinkenkabel haben, oder? Kann da nicht was passieren, wenn da die 48V anliegen?
Ist zwar nicht so toll, da dann ein 48V Signal kurzgeschlossen ist, es wird aber nichts passieren sofern die Schaltung "normgerecht" also mit einem 6K8 Widerstand ausgestatet ist, Dieser begrenzt den Strom, dass die Schaltung somit dauerkurzschlussfest ist. Aber es sollte dennoch nach Möglichkeit vermieden werden....
 
Ich hatte eine Soundblaster AWE64 mit einem Electretmikro, das musste über die Karte gespeist werden. (Tonader). Es waren aber keine 48V - wozu auch ?
 
Soundkarten haben eigentlich nie Pahntomspannung (es sei denn es ist wirklich ein XLR-Stecker (-buchse) dran).

Soundkarten ahbern aber meist 5V Ausgangsspannung - alerdings dann auch auf einem Pin - und nicht wie Phantomspannung auf zwei Pins.

Wie Engineer schon sagte - das ist dann eine Art Tonader-Speisung.

Diese 5 V reichen aus um "Elektret-Mikrofone" zu speisen. Reine Kondensator-Mikrofone wird man an solch einem Eingang nicht betreiben können.

Grüße
 
SpacemanSpiff
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben