Gibt es lackierte Griffbretter?

Opium
Opium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
25.11.03
Beiträge
266
Kekse
20
Ort
Hildesheim
Mein erster Gedanke war,wenn es sowas gäbe, das man bei jedem bending was man macht den lack zerkratzt und das würde folglich nicht allzu gut aussehen.
Also nochmal zur Hauptfrage: Gibt es lackierte Griffbretter?
 
Eigenschaft
 
bei fretless lackiert man die griffbretter u.U., vor allem bei weichen ahorn-teilen. olle pastorius hats auch gemacht, ne schöne schicht bootslack aufs entgrätete brett :)
 
keine angst. bis du dein grifbrett zerkratzt hast, ist dein ganzes instrument gleichmäßig von gebrauchsspuren gezeichnet. es sei denn, du bendest nur, statt zu spielen.
 
fasst alle ahornhälse, wo auch das griffbrett aus ahorn ist sind lackiert
 
Ok damit wäre meine Frage auch schon beantwortet danke.
Und das man nicht nich benden soll is mir auch klar wie hört sich das denn dann an?
 
Hier siehst Du Malmsteens Strat.
Teilweise ist wirklich noch Lack auf dem Hals. ;)

PL2.jpg





Gruß Wonder
 
Der hat sich die Bünde ja auch "scalloped". :rolleyes:
 
Gastovski schrieb:
Der hat sich die Bünde ja auch "scalloped". :rolleyes:

Hallo Gastovski,


Die obige Gitarre ist nicht scalloped. ;)

Hier der Text von der Malmsteen Page:


Yngwie's most well-known guitar is his 1972 blond Strat, known as "Play Loud" or "The Duck" (because of the stickers on the body). Bought in Sweden when he was a teenager, this guitar has been with Yngwie from the start of his career, and is the one he has used most onstage and in the studio.

Gruß Wonder
 
wonder1908 schrieb:
Hallo Gastovski,


Die obige Gitarre ist nicht scalloped. ;)

Hier der Text von der Malmsteen Page:




Gruß Wonder

sorry, aber das sieht man aufn ersten blick dass die gescallpoed ist. außerdem ist yngwie dafür bekannt dass er nur scalloped spielt.
 
Auf die Gefahr hin, mich total zum Affen zu machen:

Was heißt "scalloped"?

greetz

M.U.Y.A.
 
M.U.Y.A. schrieb:
Auf die Gefahr hin, mich total zum Affen zu machen:

Was heißt "scalloped"?

greetz

M.U.Y.A.

beim scalloping bekommt das griffbrett in jeden bund "mulden", damit die finger beim greifen der saite nicht das holz berührt. dadurch kann man viel leichter greifen und angeblich auch schneller spielen.

scalloped.jpg
 
Vielen Dank, hatte keinen Peil. Wieder ein Stück schlauer.

greetz

M.U.Y.A.
 
BlackZ schrieb:
sorry, aber das sieht man aufn ersten blick dass die gescallpoed ist. außerdem ist yngwie dafür bekannt dass er nur scalloped spielt.


Hallo BlackZ


Sollte mir wohl ne neue Brille kaufen. ;)
Da wundert mich nur eines...
wie hat er den Lack in den hohen Lagen runterbekommen?



Gruß
Wonder
 
wonder1908 schrieb:
Da wundert mich nur eines...
wie hat er den Lack in den hohen Lagen runterbekommen?

geschliffen, wo ist das problem? die verfärbungen sind einfach dreck, schmutz und schweiß... wenn du schonmal ne gitarre/bass mit ahorngriffbrett hattest, dann weißt du dass sich nach ner zeit unschöne dunkle flecken auf dem griffbrett absetzzen die sich auch nicht mehr ohne weiteres entfernen lassen... :D
 
BlackZ schrieb:
beim scalloping bekommt das griffbrett in jeden bund "mulden", damit die finger beim greifen der saite nicht das holz berührt. dadurch kann man viel leichter greifen und angeblich auch schneller spielen.

So ist das nicht ganz richtig. Man kann zwar bessere und schnellere Bendings machen, aber beim "normalen" Spiel muß man schon sehr exakt greifen damit man nicht unabsichtlich ein Bending macht. Das ist gar nicht so einfach wenn man keinen Widerstand vom Griffbrett entgegengesetzt bekommt.

Edit: bitte back to topic!!!
 
disastR schrieb:
bei fretless lackiert man die griffbretter u.U., vor allem bei weichen ahorn-teilen. olle pastorius hats auch gemacht, ne schöne schicht bootslack aufs entgrätete brett :)

Ahorn und Fretless ist schon arge Geschmackssache. Dem seligen Jaco seiner hatte jedenfalls Palisander, der Bootslack war als Schutz gegen das Eingraben der Rotosound Swing Bass Saiten gedacht, trug allerdings auch zu dem etwas synthetischen Sound bei.

Rickenbacker lackiert auch Padouk und Palisander bei bundierten Bässen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben