Gibt es Metal Gitarren die extra "dunkel" klingen? Tiefer? Mehr Bass im Sound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Anna79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich bin neu hier, Anfängerin und habe von Anfang an eins über meine Gitarre gedacht.. zu hell...im Ton :confused:

Ab gesehen davon , dass man jede Gitarre nach "unten" korrigieren kann im Ton..

Gibt es Gitarren die generell dunkler klingen oder bassiger? Oder liegt das einfach nur an

der Stimmweise zB tiefe E Saite auf C Dur etc ?:gruebel:

THX Anna
 
Eigenschaft
 
"Dunkelheit" kannst du meiner Meinung nach besser mit Verstärker/Lautsprecher erzeugen. Die Firma ENGL hat zum Beispiel relativ basslastige Amps/Boxen. Ansonsten kannst du bei jedem Verstärker noch am Equalizer rumdrehen und den Bassregler etwas aufdrehen. Treble/Höhen zurückdrehen und schon klingts dumpfer und basslastiger.

Eine Gitarre klingt meistens bassiger, wenn du dickere Saiten aufziehst.
Es gibt mit Sicherheit auch noch Gitarren oder eher Tonabnehmern, die basslastig(er) klingen. EMGs sind z.B. eher für ihre starken Höhen bekannt, aber ich würde mich eher nach einem Verstärker umsehen, als nach einer anderen Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Spiel Bass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Super , danke für diese gute Antwort. Also kann man nicht generell sagen, dass man 10 Gitarren hinstellt und alle klingen in der E Saite anders. Klar, ein E ist ein E. Ich hoffe Du weisst was ich meine :)
Den Bass drehe ich schon ganz rein . Dicke Saiten..habe jetzt Bright Round Wound 009 046 gekauft...wurde mir empfohlen...sind die nun dick oder dünn :) Habe ja keinen Vergleich

- - - Aktualisiert - - -

Im Ernst..hatte ich auch schon überlegt...aber da fehlt mir wiederum die Aktion...oder verkenne ich da den Bass?
 
Man kann so einen Effekt auch mit bestimmten Hölzern erreichen. Mahagony klingt z.B. recht dunkel. ^^