Gibt es Metal Gitarren die extra "dunkel" klingen? Tiefer? Mehr Bass im Sound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Anna79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich bin neu hier, Anfängerin und habe von Anfang an eins über meine Gitarre gedacht.. zu hell...im Ton :confused:

Ab gesehen davon , dass man jede Gitarre nach "unten" korrigieren kann im Ton..

Gibt es Gitarren die generell dunkler klingen oder bassiger? Oder liegt das einfach nur an

der Stimmweise zB tiefe E Saite auf C Dur etc ?:gruebel:

THX Anna
 
Eigenschaft
 
"Dunkelheit" kannst du meiner Meinung nach besser mit Verstärker/Lautsprecher erzeugen. Die Firma ENGL hat zum Beispiel relativ basslastige Amps/Boxen. Ansonsten kannst du bei jedem Verstärker noch am Equalizer rumdrehen und den Bassregler etwas aufdrehen. Treble/Höhen zurückdrehen und schon klingts dumpfer und basslastiger.

Eine Gitarre klingt meistens bassiger, wenn du dickere Saiten aufziehst.
Es gibt mit Sicherheit auch noch Gitarren oder eher Tonabnehmern, die basslastig(er) klingen. EMGs sind z.B. eher für ihre starken Höhen bekannt, aber ich würde mich eher nach einem Verstärker umsehen, als nach einer anderen Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Spiel Bass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Super , danke für diese gute Antwort. Also kann man nicht generell sagen, dass man 10 Gitarren hinstellt und alle klingen in der E Saite anders. Klar, ein E ist ein E. Ich hoffe Du weisst was ich meine :)
Den Bass drehe ich schon ganz rein . Dicke Saiten..habe jetzt Bright Round Wound 009 046 gekauft...wurde mir empfohlen...sind die nun dick oder dünn :) Habe ja keinen Vergleich

- - - Aktualisiert - - -

Im Ernst..hatte ich auch schon überlegt...aber da fehlt mir wiederum die Aktion...oder verkenne ich da den Bass?
 
Man kann so einen Effekt auch mit bestimmten Hölzern erreichen. Mahagony klingt z.B. recht dunkel. ^^

Edit: 9´er Saiten sind noch recht dünn. Ich nehm für Standard Tunning immer 10´er.
Würde mich da aber eher danach richten was sich gut spielen lässt, nicht was mehr bass hat. :D
 
Ich denke da habe ich einfach zu wenig Erfahrung....also ihr denkt, dass im Grunde alle Gitarren Zuhause mit einem 0/8/15 Verstärker (Marshall MG15 CFR) gleich "hell klingen"?
Also ich habe meine Süße für ein Lied von Slayer mal umgestimmt und es hört sich (ja es ist ein C Dur usw) immer noch heller an , als ...nicht lachen bitte...bei einem Typ im Video auf You Tube der das Lied nachspielt. :rock:http://www.youtube.com/watch?v=c-dfCOfXT18

meine hört sich heller an....er hat doch auch C Dur Einstellung ?
!,5 Töne tiefer

- - - Aktualisiert - - -

Ab gesehen davon spiele ich den Riff mit Barrés und einer anderen Tabulatur. Aber ich sollte doch die selben Töne hinbekommen...einen ähnlichen Sound

- - - Aktualisiert - - -

Und meine hat schon Mahagony ...hm...irgendwas mach ich falsch :)

- - - Aktualisiert - - -

SHebasTiHan-----das mit den Höhen hat geholfen....etwas mehr rausdrhen und schon war der Sound besser...habs dann gleich nochmal gespielt :)) Schon besser ! TY
 
- - - Aktualisiert - - -

Im Ernst..hatte ich auch schon überlegt...aber da fehlt mir wiederum die Aktion...oder verkenne ich da den Bass?

Viele werden es vll für nen witzigen einwurf halten, aber das war tatsächlich mein ernst. Ne verzerrte Gitarre hat nunmal extrem viele hohe frequenzen, und Gitarristen die mit viel Bass spielen haben in keiner Band was zusuchen (ausser vll Stoner). xD

Und ja ich denke du verkennst den Bass.

Lg
Max
 
Von mir auch ein fettes JA fürs Bassverkennen.

Willst du aber bei einem coolen Instrument bleiben. Probier doch in einem Laden mal eine 7-Saiter über einen amtlichen Halfstack.
Da wirst du feststellen, dass da doch noch einiges geht.
Son kleiner Marshall funktioniert fürn fetten Sound auf alle Fälle nicht. Erstens Marshall (immer recht höhenbetonter mittiger Sound) und zweitens brauchst du einen größeren Lautsprecher, der auch tatsächlich den Bassbereich wiedergibt. Deine Gitarre kenn ich ja nicht. Aber auch da gibt es teils große Unterschiede. Zwischen einer an '59 orientierten Les Paul und einer zu 90% schwarzen Gitarre mit Seymour Duncan Blackouts liegen gefühlt Welten.
Das Runterstimmen der Gitarre ist schon mal eine gute Idee aber nicht mit 9-46er Saiten. Für Drop C nutze ich 11-59er. Für Standard C (C-Dur gibts wenn nur als offene Stimmung und ist garantiert nicht, was du suchst) würde ich dir 12-60er Saiten empfehlen.

Lass dir im Laden keinen Scheiß aufschwatzen, nur weil dun Mädel bist und man dir keinen derben Metal zutrauen möchte.

Edit: Ok, du hast dein Profil geupdatet und ich hab mal fix deine Gitarre gegoogelt. Prinzipiell ist es keine schlechte. Aber sie hat eine kurze Mensur und ist damit nicht ganz so gut fürs Runterstimmen geeignet. Außerdem hat sie von Werk aus 10-46er Saiten drauf. Deine neuen Saiten sind also eher ein Schritt in die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ICh hab ne Cort M 200 . Meine erste Gitarre. Was für einen Verstärker könnt ihr empfehlen? Ich hau den Bass voll rein, und der Marshall jammert schon rum.
Bass will ich nicht spielen. War am Anfang mal eine Idee--ich bin aber eher die Frontfrau...also eher extrovertiert. Ich brauch krach.
Was ist eine offene Stimmung? Ich nehme bald Unterricht.
 
Viele werden es vll für nen witzigen einwurf halten, aber das war tatsächlich mein ernst. Ne verzerrte Gitarre hat nunmal extrem viele hohe frequenzen

Nein. "Verzerrung" heißt eine Vervielfachung der harmonischen (klingt "schön") oder unharmonischen (klingt "kaputt") Obertöne.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-harmonische.htm oder allgemein mal Google zu diesem Thema aus dem Standby nehmen.
Das hat aber nichts mit Fledermaus-Frequenzen zu tun, die im Ohr grätzen. ;)

Gitarrenspeaker (eigentlich eher Tief-/Mitteltöner) haben einen sehr katalysierten Frequenzgang (je nach Beuweise und Größe) von irgendwo zwischen 50 bis vielleicht 5000 Hz. Darüber bilden sie schlicht nicht mehr ab.
Da ist eine Akustikgitarre oder der Gesang deutlich drüber.
 
ICh hab ne Cort M 200 . Meine erste Gitarre. Was für einen Verstärker könnt ihr empfehlen? Ich hau den Bass voll rein, und der Marshall jammert schon rum.
Bass will ich nicht spielen. War am Anfang mal eine Idee--ich bin aber eher die Frontfrau...also eher extrovertiert. Ich brauch krach.
Was ist eine offene Stimmung? Hiern die aktuelle

D# A# F# C# G# C#

- - - Aktualisiert - - -

Sowas ? http://www.markstein.de/VGS-Soulmaster-VSM-120/7-Select-7-Saiter-E-Gitarre-mit-Evertune-Bridge/en
 
Offene Stimmung, siehe Wikipedia^^
Deine Stimmung ist Drop Cis, falls dich mal wer fragt. Würde dafür aber auch Saiten 11-56 empfehlen. Auf keine Fall 9-46 bei einer kurzen Mensur. Das muss ja abartig schlabbern.
Als Amp würde ich mich bei Blackstar umschauen. Lautsprechergröße sollten aber schon 12" sein dh. Blackstar HT5 und preislich aufwärts.
Aber tu dir am besten selbst nen Gefallen und probier dich in einem großen Musikhaus durch die Amps. Vorher würde ich aber vernünftige Saiten auf die Gitarre ziehen, mich für eine Stimmung entscheiden und dann mit der eigenen Gitarre testen.
 
Nein. "Verzerrung" heißt eine Vervielfachung der harmonischen (klingt "schön") oder unharmonischen (klingt "kaputt") Obertöne.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-harmonische.htm oder allgemein mal Google zu diesem Thema aus dem Standby nehmen.
Das hat aber nichts mit Fledermaus-Frequenzen zu tun, die im Ohr grätzen. ;)

Gitarrenspeaker (eigentlich eher Tief-/Mitteltöner) haben einen sehr katalysierten Frequenzgang (je nach Beuweise und Größe) von irgendwo zwischen 50 bis vielleicht 5000 Hz. Darüber bilden sie schlicht nicht mehr ab.
Da ist eine Akustikgitarre oder der Gesang deutlich drüber.

Ich hab auch nicht gesagt das ''verzerrung'' irgendetwas bedeutet, ich sagte nur das eine verzerrte gitarre sehr hochfrequente töne produziert, und das ist so. Warum sie das tut hab ich nicht versucht zuerklären.

Lg
 
Der Typ Spielt echt scheiße xD
Aber ja son Sound ist problemlos möglich. Tiefergestimmte Gitarre (dafür reicht Drop C schon aus) undn verdammt fetter Verstärker.
Musst du eben auch gucken, was der Geldbeutel am Anfang hergibt. Aber wenn das dein Ziel ist, führt erstmal nur schwer ein Weg an einem guten Verstärker vorbei.
 
Schwarzblut Danke!! Ja das schlabbert :rofl: Ich probier halt aus. Habe paar Monate nach dem Buch Garantiert E- Gitarre lernen gearbeitet. Ich brauch jetzt aber Unterstützung damit ich mir keinen Mist angewöhne. Aber ich mag das Lied und einfach zu spielen ist es auch. Daher mal der Versuch.
 
Ich hab auch nicht gesagt das ''verzerrung'' irgendetwas bedeutet, ich sagte nur das eine verzerrte gitarre sehr hochfrequente töne produziert, und das ist so. Warum sie das tut hab ich nicht versucht zuerklären.

Lg

Und ich habe dir gerade mit meinem Post zu erklären versucht, daß es nicht so ist. Bzw. diese extremen Obertöne über einen Gitarrenverstärker eh nicht gehört werden können.

Wie eine Gitarre "wirklich" klingt, hörst du, wenn du das Brett mal ohne Frequenzkompensation an eine fähige Stereoanlage oder PA anschließt. Gitarre->lineare Verstärkung. Und DAS ist schlimm!
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich sage dir doch nur, was ich zu dem Thema weiß. Das muß dir ja nicht gefallen. :)
Nur mit deinen "hochfrequenten" Tönen liegst du halt falsch.
Schau Dir doch mal das Datenblatt eines typischen Vertreters Celestion V-30 an:
graph.gif

Passt schon, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anna,

also eigentlich wurde ja schon alles gesagt !
Aber wenn du wirklich eine basslastige Gitarre mit viel Punch möchtest, kann ich dir auf jeden Fall eine Explorer empfehlen ! Durch den grossen Mahagonie Korpus und auch das Fehlen einer Ahorndecke, hat die Gitarre ordentlich wumms und klingt auch sehr dunkel, zumindest ist das bei meiner so.
Ansonsten gilt was die anderen schon sagten, dickere Saiten und ein entsprechender Amp dann wird das schon !:great:
 
Aber der Sound gefällt mir....sorry Leute....ich post jetzt nix mehr.....aber habt ihr sowas schonmal gesehen? LOL.... http://www.youtube.com/watch?v=gvDk-L-30LQ ....hust.....irgendwie hats was...sorry :)

DAnke Euch für die Antworten....!!!!! Super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen einfachen Test was mit deinem aktuellen Zeug geht, stimm doch mal die tiefste Saite von E einen Ton runter auf D.
Dann einen Finger auf einen Bund und gib ihm chugga-chugga auf den tiefsten drei Saiten. Dann Gain in die Mitte, Bässe hoch,
Mitten etwas runter, Höhen hoch. Vielleicht bringt dich das schon näher an das was du willst.

(Ja ich weiß, das ist sicherlich kein pädagogisch sinnvoller Ansatz, und das klassische V Setting mehr als fraglich, aber manchmal
braucht es einen pragmatischen Ansatz und es kostet nichts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben