Gibt es regelbare Woofer Frequenzweichen intern mit Top-Anschluss?

R
Rigi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
17.08.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo :)

Gibt es sowas wie regelbare Woofer Frequenzweichen?
Ich stell mir das so vor: Ich habe ein Woofergehäuße mit einer regelbaren Frequenzweiche drin. Entweder mit oder ohne Netzanschluss. Am Woofergehäuße kann ich dann für Top und Woofer die Frequenzen einstellen, sowie auch die Lautstärke des jeweiligen Tops. Im Prinzip würde eine 1 Kanal aktiv Weiche ausreichen, die man in den Woofer baut.

Das hat den Vorteil das man für gewisse Zwecke nur eine einzige Endstufe benötigt, aber den Vorteil einer aktiven Weiche hat...

Vieleicht kennt ja einer sowas, bzw hat sowas schon verbaut :)


Gruss Martin
 
Eigenschaft
 
Das mit der einen Endstufe lässt Du Dir nochmal durch den Kopf gehen, würde ich vorschlagen... ;):D

Was Du bauen willst, wäre also entweder eine hochbelastbare Aktivweiche oder eine regelbare Passivweiche. Beides bissl neben der Kapp... lol


domg
 
Das mit der regelbaren passivweiche gibts ja schon, nur bis 250Watt, in jeweils 3 Stufen für jeden Bereich im 3 Wegesystem. Nur billig...
 
In billig geht das nicht zu bauen und der Sinn verschließt sich mir sowieso komplett. Sorry.


domg
 
Ist ja auch nur ein Gedanke von mir.
Und der wäre das ich an diesen Sub verschiedene Tops hängen könnte, ich nicht nur auf ein einziges System zurück greifen müsste. EIgentlich wie ein aktives Subwoofersystem, nur ohne Verstärker in den Boxen.
Mit billig meine ich sowas, nur das dies überhaupt nicht dafür geeignet ist: http://www.luedeke-elektronic.de/pr...eiche-RSS-3-4-500-250-500-Watt-16dB-8Ohm.html
Dann würde ein Verstärker wegfallen und aktive Frequenzweiche. Bräuchte dann lediglich nur noch Mischpult, ein Amp und Computer. Gedacht für kleinste Veranstaltungen wie Geburtstag oder solche kleinen Stände die es ab und an mal in Autohäußern zu sehen gibt. Da wo ne Fullrangebox nicht ausreicht.
 
Wenn Du die Weiche in einen Sub einbaust, muß die Trennfrequenz eh zu dem Sub passen. Kannst ja schlecht einen 18er bis 200 Hz hochquälen, nur weil Du ein 6,5" Top draufstellst, oder? Also wird man in den Sub halt eine Weiche einbauen, deren Trennfrequenz halt einigermaßen passt. Also z.B. 110 Hz, weil man dann auch mit 8er tops noch anrücken kann, auch wenn vielleicht 90 Hz für den Sub an sich die bessere Trennfrequenz wäre.

Oder anders formuliert: Wenn Du eine derartige Spanne verschiedenster Tops zur Verfügung hast, daß regelbare Trennung im Sub nötig ist, würde ich mal darüber nachdenken, das Arsenal etwas zu straffen und auf ein besser skalierbares System zu gehen und wenn man dann in einem Sub was einbaut, ist das ein Systemamp-Modul. Alles andere ist Firlefanz... einen Amp sparen... eieiei... lol


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
der onk

reg dich doch bitte nicht so auf. Es war nur ne Frage die du mir ja schon beantwortet hast. Weis nicht was du da für ein Problem mit hast. Trotzdem danke für die Infos.

Also z.B. 110 Hz, weil man dann auch mit 8er tops noch anrücken kann, auch wenn vielleicht 90 Hz für den Sub an sich die bessere Trennfrequenz wäre.

Ja genau das war der Gedanke. Das man die Frequenz eben genau einstellen könnte, damit es doch passt, plus Lautstärke für den Top/Sub. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das war der Gedanke. Das man die Frequenz eben genau einstellen könnte, damit es doch passt, plus Lautstärke für den Top/Sub. Aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. ;)

Das ist dann eben der Fall für zwei Amps und Aktivweiche, Aktivweiche und komplett selfpowered Boxen oder eben System-Amp im Sub. Mit nur einem Amp kann man das nicht realisieren, ausser man fährt mono.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben