Gibt es Soundmodule, die klangmäßig mit Software-Plug-ins mithalten können ?

  • Ersteller wdschnucke
  • Erstellt am
W
wdschnucke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
06.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe neuerdings einen Artikel über den Roland INTEGRA-7 Synthesizer-Soundmodul (Bild unten) gelesen und Klangbeispiele gehört. Sowohl aus dem dortigen Review wie auch aus den Klangbeispielen geht hervor, dass das Stück, mit ca. 6000 Sounds ausgestattet, klangqualitätsmäßig nicht viel her gibt, obwohl es rund 1500 € kostet (man bedenke: dieser Preis entspricht dem mehrerer klanglich hervorragender Software-Plug-In-Bibliotheken).
Ich will nämlich hochwertige Klänge von Rock-, Orchester-, Ethno-, Percussion- und historischen Instrumenten sowie einige Synth-Klänge aus einem soliden Soundmodul (den ich Design- und bedienungsmäßig sehr ansprechend finde) per midi ansteuern, ohne immer den PC hochfahren zu müssen mit den verschiedenen Soundbibliotheken, all dem visuellen Schnickschnack und den vielen Alterierungsknöpfchen auf dem Bildschirm, die ich meistens ohnehin nicht brauche.
Meine Frage also: gibt es vielleicht andere Soundmodule, die klangmäßig hervorragend sind oder besteht die Möglichkeit, ein "leeres" Soundmodul mit qualitätsmäßig hochwertigen Sounds zu editieren ?
PS.: Wieviele GB Klangmaterial passen eigentlich auf ein solches Soundmodul ? Für meine Bedürfnisse würden nämlich 600 Instrumente/Sounds in brillanter Klangqualität darin völlig ausreichen anstatt 6000 "Plastiksynthesizerklavierabstufungen".
Danke.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Roland-INTEGRA-7-SuperNATURAL-Sound-Module[1].jpg
    Roland-INTEGRA-7-SuperNATURAL-Sound-Module[1].jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 294
Forum
Musik-Instrumente & Know-How
E-Gitarren-Forum
Racks & MIDI

Falsches Unterforum.
 
Im Hardwarebereich wirst Du nichts Besseres als Integra finden. Wenn Du die Supernatural-Sounds oder die Sounds der integrierten SRX-Expansions Strings und Brass schon als Plastikklänge empfindest, ist Dir nur noch mit Software Libraries zu helfen. Motif XS Rack hat bei insgesamt 355 MB WaveROM weniger realistische Sounds. Du könntest höchstens ein Gerät mit großem RAM-speicher für externe Samples nehmen,gibt es aber nur als schwere Tastaturversionen: Motif XF oder Korg Kronos. ich hoffe, du hast nicht nur den Bonedo-test gelesen. Hör dir vielleicht nochmal Demos des Integra und auch von 'Roland SRX 04' und SRX 10 auf Soundcloud an, viele dieser Samples klingen sehr realistisch. Die Preset-Streicher von Korg und Yamaha z.b. erreichen diesen Realitätsgrad nicht. Es gibt auch noch Integra-Tests von Sound on Sound, Amazona und MusicRadar,die kommen zu anderen Ergebnissen als Bonedo...

Nachtrag: Hier ist eine Broschüre von Roland, zwar ca. von 2004, aber um die Zeit haben immerhin diverse Keyboarder von Maria Carey, Beyoncé und Madonna die (im Integra enthaltenen) SRX-Boards, u.a. das SRX 04 Strings, wärmstens empfohlen, wie man darin lesen kann. Ich würde sagen, mit Streicher-Samples, die 2004 von Madonna & Co. verwendet und als realistisch gewertet wurden, müsste es sich doch wahrscheinlich noch ganz gut leben lassen...!?!
http://www.rolandmusik.de/downloads/prospekte/SRX_Booklet.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben