Gibt es Stimmen, die einfach nicht belten KÖNNEN?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo :)

Hatte vor kurzem hier mal eine Hörprobe von einem Musicalstück gepostet und dort wurde eben als Tipp gegeben, dass zum Musical ja auch eigentlich Belting gehört, ich das aber noch umgehe. Stimmt auch. Weil:

Ich hatte 5 Jahre lang klassischen Gesangsunterricht, davor und danach Chor und den ganzen PiPaPo, für mich privat und für Ensembles hab ich auch Modernes gesungen, hatte auch nie Probleme in tieferen Registern das Volumen zu bekommen ABER: belten klappt einfach nicht. War schon auf mehreren Workshops und hatte vereinzelt Stunden bei Contemporary und Musicalleuten, aber irgendwie... hat es sich nie richtig angefühlt, sich komisch angehört und hinterher war das Gefühl von der Stimme auch nicht so gut. :(

Hab ich einfach was nicht verstanden, falsch gemacht, waren die Lehrer vielleicht nicht die Richtigen für mich - oder kann ich das einfach nicht?
 
Eigenschaft
 
Hallo Sunny Hunny,
meine Erfahrung ist, dass es tatsächlich Sängerinnen gibt, die nicht belten können. Ihre Stimme ist einfach nicht geeignet für diese Singweise, und das kann verschiedene Gründe haben, die nichts mit falscher Technik zu tun haben. Ich habe einige Schülerinnen, die sich mit Belting nur herumgequält haben, und alle sagten bisher übereinstimmend, was Du geschrieben hast: es hört sich nicht gut an, und stimmlich fühlt es sich vor allem auch nicht gut an.
Ich würde das an Deiner Stelle nicht forcieren, sondern mich auf die Stärken Deiner Stimme konzentrieren. Wenn das die Kopfstimme bzw. das randstimmige Singen ist, dann freue Dich darüber und kultiviere Deinen Stil.
Es ist meiner Meinung nach totaler Quatsch zu behaupten, daß jede Stimme jeden Stil lernen kann. Das stimmt einfach nicht !
schöne Grüße
Bell
 
Hallo Sunny Hunny


ich denke auch nicht,daß jede jeden Stil erlernen kann. Ich hatte das auch schon bei Schülerinnen, daß es mit dem belten nicht klappte. Es kann auch nicht jede Stimme nach Rock klingen oder nach Jazz oder nach Folk oder was auch immer. Jedenfalls nicht nach den Maßstäben der Stilgenauigkeit.

Was das Unvermögen zu belten angeht frage ich mich aber, ob das dann wirklich grundsätzlich an der Stimme selber liegt oder ihrer Beschaffenheit?

Es gibt natürlich Menschen, denen kein oder nur sehr wenig Gesangstalent gegeben wurde, die aber dennoch gerne singen möchten. Wenn man so jemanden im Unterricht hat kann es sein, daß man froh ist, wenn überhaupt Töne entstehen, die sich einigermaßen gesanglich/musikalisch anhören. Wenn die Stimme an sich schon nicht klingt und schwer anspricht wird es sicher nichts mit solchen stilistischen Feinheiten. Belting ist mit Sicherheit etwas für Fortgeschrittene. Oder Naturtalente ;-)

In deinem Fall, so begabt wie du bist, würde ich möglicherweise eher bei der klassischen Vorbildung ansetzen. 5 Jahre sind eine lange Zeit, in der du dich mit einem bestimmten Klangideal und den damit verbundenen Empfindungen sehr vertraut gemacht hast. Kann es sein, daß du es einfach genau so empfindest? Daß also der Belt-Klang dir fremd und damit auch hässlich erscheint?
Belting ist eine Form der Mixed Voice. Warum solltest du als begabte und musikalische Sängerin das grundsätzlich nicht erlernen können?
Es ist aber auch so, daß sich Belting im Vergleich mit dem klassischen Ansatz möglicherweise für dich "unkultivierter" anfühlt. Du empfindest möglichwerweise so nicht, kannst es daher auch nicht für dich abrufen, so zu singen. Das rührt an dein Bild von dir selber, wie du dich anhörst, was für ein Mensch du bist.

Ich müsste mir dein Beispiel nochmal anhören, aber soweit ich es in Erinnerung habe klang es noch nicht voll klassisch. Die KlassikerInnen, die ich kenne können keinen modernen Köang mehr erzeugen. Musical klingt bei ihnen darum immer künstlich. Bei dir habe ich das aber so nicht wahrgenommen. Du bist glaube ich gar nicht so arg weit entfernt von einer Form des Beltings. Es wäre möglichwerweise für dich nur eine relativ kleine Veränderung in der Mischung. Vielleicht bist du zu grob an die Sache herangegangen?

Mein Tip wäre: Schließe es nicht kategorisch für dich aus und schau mal, wie du dich mit deiner Stimme und deinen Klangidealen weiter entwickelst. Belting kann für dich ein Potential sein - kein Muss....


Liebe Grüße,
Shana


P.S. Ich hab das Stück aus Jekyll gerade noch mal gehört und ich finde wirklich, daß du so weit gar nicht entfernt bist vom Belting. Es klingt auch auf keinen Fall wirklich "klassisch". Was man dir anhört ist der klassische Ansatz, das ist ja aber an sich auch nicht verboten ;-) Meine Vermutung ist, daß deine Stimme belten KÖNNTE und auch, daß du es dir als Technik erschließen KÖNNTEST. Theoretisch, denn wie gesagt sind damit auch Klangideale und Selbstbilder verbunden. Das kannst du dir nur selber beantworten.
Es wären leichte Veränderungen in der Mischung in den höheren Lagen dafür erforderlich. Kleinigkeiten eigentlich.
@ Bell: Was hörst du in dem Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn das Hörbeispiel ?
 
Sehr merkwürdig... ich habe Bild, aber keinen Ton !

EDIT: meine Lautsprecher sind hinüber :evil:
Ich probiere es später von einem anderen PC aus....

So, jetzt aber. Wundersamerweise hab ich auch plötzlich wieder Ton.

Normalerweise hasse ich es ja, etwas zu Hörproben zu sagen (deshalb findet man mich auch so gut wie nie im Hörproben-Forum), es sei denn, es geht um ein ganz konkretes Problem....
Also, ich bin echt hin- und hergerissen. Einerseits gebe ich Shana recht, Du bist vom Belting tatsächlich nicht so weit entfernt ! Andererseits höre ich aber sehr wohl einen klassischen Ansatz UND Klang heraus - was ja auch völlig okay ist . Er könnte Dir allerdings das Belting ziemlich erschweren. Hörst Du eigentlich Rockmusik bzw. Soul und Funk (gerade von einigen Soul/Funk/R&B-Sängerinnen kann man in puncto Belting verdammt viel lernen) oder eher Klassik und Musical ?
Das Musical-Belting erscheint mir im Gegensatz zu Rock/Funk eher recht kultiviert zu sein (stimmt das, Shana ? Ich gebe zu, dass ich mich mit Musical nicht so gut auskenne), könnte für Deine Stimme also prinzipiell geeigneter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Musical-Belting erscheint mir im Gegensatz zu Rock/Funk eher recht kultiviert zu sein (stimmt das, Shana ? Ich gebe zu, dass ich mich mit Musical nicht so gut auskenne), könnte für Deine Stimme also prinzipiell geeigneter sein.


Ja, das könnte man sagen. Tatsächlich klingt Sunnys Stimme für mich auch nicht rockig oder soulig. Aber nach Musical schon. Das Musical Belting liegt dicht neben dem, was du da schon machst, liebe Sunny. Nur noch ein bisschen mehr Direktheit und Offenheit, ein kleines bisschen mehr Masse für die Höhen.


Shana
 
Hallo,

ich bin da etwas anderer Meinung. Bei ganz modern inszenierten Musicals (gehört habe ich z.B. Beispiele aus We Will Rock you und Mama Mia) wird heftigst gebeltet. Da ist der Klang so scharf, dass es einem die Trommelfelle zerschneidet. Gerade bei Mamma Mia wundert mich das: Die Originalsängerinnen belten nicht, sondern singen eher gemischt (und wenn sie belten, dann eher weicher, wärmer vom Klang her).

Mir gefällt das, was Sunny macht, viel besser, als dieses ganz scharfe, moderne Belting. Und wer weiß: Vielleicht sind ja in 5 Jahren solche Stimmen wieder gefragter. Ich habe aber auch gehört, dass man momentan eben Geschrei abliefern muss. Ein Tonbeispiel finde ich leider gerade nicht, muss ich mal etwas suchen.

Ach hier: Von der Power her schon sehr beeindruckend, aber klingt doch irgendwie krass:

http://www.youtube.com/watch?v=rSLrO9-Zhuk

Das ist, glaube ich, das, was in vielen Bereichen momentan verlangt wird. Aber so ganz gesund klingt es nicht, oder?
 
@Shana:
Danke für's Rauskramen. :D

Hm, meinst du vielleicht, dass das Gefühl, was ich beim Belten habe gar nicht falsch, sondern einfach nur ungewohnt ist? Das kann natürlich sein. *denk* Beim Singen an sich war das auch noch okay, nur danach ist es eben vom Gefühl auch komisch, also ob ich mich 'versungen' hätte. :gruebel:

@Bell:
Ich liiiiiebe AC/DC, Metallica und Alice Cooper. :D Also, es liegt gar nicht daran, was ich höre, denn ich höre außer Techno eigentlich fast alles, nur an manchen Sachen beiß ich mir echt die Zähne aus, selbst wenn's sich richtig anfühlt, von der Emotion - der Klang kommt nicht. :(

@SingSangSung:
Höre mir gleich nochmal das Hörbeispiel an, danke. :)

@All:
Hab hier noch Beispiele, die eher unterschiedlich sind.

Das ist auch nicht hundertpro, aber das 'klassischste', was ich online hab. (Okay, der eine Ton ist aua ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=jgn8JH_Xij0

Das ist so ein bisschen Broadway-mäßig, wahrscheinlich teils leicht angebeltet, aber es geht nur in manchen Registern, auf dem Bruch und drüber kann man's völlig vergessen: (ist ein bisschen eingeschlafen vom Tempo)
http://www.youtube.com/watch?v=WL-EH_WmCJI

Und jetzt was 'Rockiges', aber danach fühlt sich die Stimme auch nicht gut an, die Höhen bekomm ich nicht rockig, da bricht die Stimme und hält auch nicht lange durch, selbst mit der Intonation hab ich bei dieser Sache Schwierigkeiten :( :
http://www.youtube.com/watch?v=LAoYCdQ5YCw
 
@Bell:
Ich liiiiiebe AC/DC, Metallica und Alice Cooper. :D Also, es liegt gar nicht daran, was ich höre, denn ich höre außer Techno eigentlich fast alles, nur an manchen Sachen beiß ich mir echt die Zähne aus, selbst wenn's sich richtig anfühlt, von der Emotion - der Klang kommt nicht. :(

Eine schöne Stimme und viel Talent hast Du, Sunny Hunny !
Nachdem ich mir nun alles angehört habe, ist mir folgendes aufgefallen: Belting muss nicht unbedingt ein Problem für Dich sein, aber Du meinst wohl eher das Anzerren, den gewissen "Dreck" in der Stimme. Den hast Du definitiv nicht. Dazu ist Deine Stimme auch schon zu ausgebildet.
Deine Stimme ist lyrisch, eher weich, der klassische Ansatz unverkennbar. Da liegen auch Deine Stärken. Die würde ich ausbauen. Ich glaube, ich weiß jetzt, worauf Du hinauswillst, aber ich bezweifle, dass Du das so hinbekommst.

Und jetzt was 'Rockiges', aber danach fühlt sich die Stimme auch nicht gut an, die Höhen bekomm ich nicht rockig, da bricht die Stimme und hält auch nicht lange durch, selbst mit der Intonation hab ich bei dieser Sache Schwierigkeiten :( :
http://www.youtube.com/watch?v=LAoYCdQ5YCw

Sooo rockig finde ich den Song jetzt ehrlich gesagt nicht, ich würde den stilistisch fast in die (New) Country-Ecke einordnen - aber es ist ein Uptempo-Song, und da könnte auch das Problem liegen. Du liebst es, getragene, lang ausgehaltene Töne und Balladen zu singen, stimmt´s ? Ich finde Deine Stimme dafür auch sehr gut geeignet. Schnelle Sachen liegen Dir vielleicht nicht. Was nicht heißt, dass Du sie durch Übung nicht hinbekommst !

So, und jetzt sag ich nix mehr ;) Ich hasse diese Hörproben-Beurteilungen.....


@Singsangsung: aha, ich wusste nicht, dass im Musical momentan Geschrei verlangt wird. Musical ist überhaupt nicht meins, ich muss mich wohl oder übel mal auf den neuesten Stand bringen ;) Die Musicalsängerinnen, die ich so kenne - z.B. Kristin Chenoweth, Willemin Verkaik, Pia Douwes - schreien eigentlich nicht, ich finde ihre Gesangstechnik an sich hervorragend... ich hab mir Dein Beispiel auch angehört, finde es jetzt nicht sooo krass - viele Rocksängerinnen haben schon immer so gesungen. Wirklich gut (im Sinne von gesund) klingt das Mädel in meinen Ohren auch nicht, vielleicht bekommt sie Probleme mit der Stimme. Vielleicht aber auch nicht. Da steckt man echt nicht drin ! Wer so agil und temperamentvoll ist wie sie, der steckt auch stimmlich einiges weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen


@ Sunny Hunny: also ich bleibe dabei: Ich höre ein Stilempfinden für Musical in deiner Stimme :)
Klar hast du unüberhörbar eine klassische Bildung. Aber es klingt noch nicht voll klassisch. Noch lange nicht ;-) Wenn du die Oper anstrebst hast du noch einiges vor dir, um deine Stimme zu formen. Das Titanic Stück klingt für mich auch noch eher nach Irish Folk oder Progressive-Stimmen, also eher modern als klassisch. Und das gehört ja auch so!! Das Broadway Stück passt sehr genau finde ich, das wird nicht so krass gebeltet und du kannst zeigen, was deine Stimme ausmacht. Das Stück von KT Tunsatll klingt ein bisschen unglücklich, gerade in den Tiefen. Aber man kann jetzt auch nicht sagen, daß du es versaust. Du kannst das schon fühlen, denke ich, auch wenn es dir nicht ganz so nahe liegt.

Im Übrigen würde ich mich der Behauptung, Schreistimmen seien gefragt auch gar nicht anschließen. "We will rock you" ist da vielleicht nicht ganz typisch. ;-) Musical an sich bietet Raum für quasi ALLES, wobei die modernen Musicals wie sagen wir Aida, Elisabeth, Wicked, Tarzan, Tanz der Vampire, Dracula, Jekyll and Hyde usw. durchaus Beltstimmen brauchen. Aber kultivierte Beltstimmen! Die Elisabeth hat sogar einen klassischen Touch. Demnächst gibt es eine Inszenierung in Bremen, da bin ich schon gespannt drauf. Die Jane in Tarzan singt sogar sehr poppig, aber auch mit leichtem, kultiviertem Belting, Glinda in Wicked braucht klassische Anteile plus Belting, Elphaba ist fetziger, aber auch auf keinen Fall geschrien. Das könnte man bei der Partie auch nicht durchhalten denke ich. Willemijn Verkaik ist auf jeden Fall sehr gut ausgebildet. die Sarah in Tanz der Vampire ist auch eher eine lyrische Beltrolle, wenn man das so sagen darf (Übrigens auch schon gesungen von Jessica Kessler). also keines dieser Musicals braucht "Schrei-Rock-Belterinnen". "We will rock you" kenn ich jetzt nicht,ich könnte mir aber vorstellen, daß es da härter zur Sache geht, einfach weil es ja auf Rock Songs (Queen) basiert.

Ansonsten gebe ich Bell recht: Das Angezerrte ist wohl nicht so deine Welt. Meine übrigens auch nicht. Das ist wohl etwas in gewisser Weise "archaisches", was man einfach in sich haben muss. Sonst klingt es am Ende nicht wild, sondern nur lächerlich. Wie alle Stilmittel eigentlich. Deshalb trainiere ich auch meinen SchülerInnen keine Stilmittel an, sondern verstärke nur diejenigen, die sowieso schon anklingen.

Mein Paradebeispiel in diesem Zusammenhang ist immer "Ode to my Family" von den Cranberries. In meiner ersten Band wollten wir das mal covern und da ich die Jodler, die Dolores da macht so toll fand hab ich damals auch versucht das nachzuahmen. Ich sage dir: Das klang Scheiße! Ich kam erst klar mit dem Song als ich es auf meine Art gesungen habe - ohne Jodler.
Die Sache ist nämlich einfach die: Dolores hat diese starken Registerbrüche in ihrer Naturstimme, ich aber habe sie nicht. Ich hatte immer schon ganz glatte Übergänge und kann daher nicht so jodeln wie sie. Ich habe aber Schülerinnen, denen das ohne Übung total leicht fällt, dann kann es ein Stilmittel sein. sonst eben nicht.

liebe Grüße,
Shana
 
Die Sache ist nämlich einfach die: Dolores hat diese starken Registerbrüche in ihrer Naturstimme, ich aber habe sie nicht. Ich hatte immer schon ganz glatte Übergänge und kann daher nicht so jodeln wie sie. Ich habe aber Schülerinnen, denen das ohne Übung total leicht fällt, dann kann es ein Stilmittel sein. sonst eben nicht.

Ja, das sehe ich genauso. Bei mir sind auch keine Registerbrüche zu hören, die Übergänge waren immer schon glatt. In meiner Coverband-Zeit standen natürlich auch Cranberries-Songs auf der playlist, mit denen hatte ich meine liebe Mühe ;)

Nur damit es kein Mißverständnis gibt: ich höre bei Sunny Hunny auch keine Opernstimme. Die alten Broadway-Songs und -musicals (also nicht nur modernere wie "Elisabeth" etc.) werden aber durchaus mit klassischem Ansatz gesungen, und sie wurden auch damals schon von Sängerinnen mit klassischer Ausbildung interpretiert. Darauf habe ich mich bezogen. Denn so klingt Sunny Hunny in meinen Ohren auch. Zumindest beim Judy-Garland-Song.

"Have yourself a merry little Christmas" klingt bei mir völlig anders, eben längst nicht so klassisch gebildet wie bei Sunny Hunny, vielleicht habe ich mal Gelegenheit, es irgendwo live aufzunehmen, dann stelle ich es gerne rein, nur so zum Vergleich, wie es bei einer Jazzsängerin klingt.... allerdings werden wir bis zur nächsten Weihnachtssaison warten müssen ;)
 
Ansonsten gebe ich Bell recht: Das Angezerrte ist wohl nicht so deine Welt. Meine übrigens auch nicht. Das ist wohl etwas in gewisser Weise "archaisches", was man einfach in sich haben muss. Sonst klingt es am Ende nicht wild, sondern nur lächerlich. Wie alle Stilmittel eigentlich. Deshalb trainiere ich auch meinen SchülerInnen keine Stilmittel an, sondern verstärke nur diejenigen, die sowieso schon anklingen.

Ich denke, das kann schon jeder lernen. Allerdings muss man sich dann vollständig darauf einlassen und bekommt andere Sachen vielleicht nicht mehr hin/kommt irgendwann nicht mehr weiter in anderen Bereichen. Ein Sopran oder Mezzo hat es, was angezerrtes Singen betrifft, halt schwer. Die Sachen, die jene Sängerinnen gerne singen möchten sind meist zu tief, um sie so kraftvoll zu singen wie sie sein sollen.

Zum Original von Big Black Horse fällt mir nur ein, dass die Lage immer entscheidend ist. Natürlich würde man gerne so röhren können wie z.b. Pink - aber dazu braucht man nun mal die Grundvoraussetzung, eine Altstimme. Alles andere klingt einfach nach Fake.

Sunny_Hunny, du kannst mal versuchen, das Stück hochzutransponieren, dann bist du vielleicht eher in der Lage, das umzusetzen. Du hast eine sehr kultivierte und schöne Stimme und es klingt für mich, als ob du schon sehr weit bist. Alles kann niemand können. Verfolge lieber deinen Weg weiter, als krampfhaft am belten zu arbeiten.
 
Du hast eine sehr kultivierte und schöne Stimme und es klingt für mich, als ob du schon sehr weit bist. Alles kann niemand können. Verfolge lieber deinen Weg weiter, als krampfhaft am belten zu arbeiten.

Sach´ich doch ;)
 
Jessica Kessler hat meines Erachtens schon eine gute Beltingtechnik. Sie singt auch schon viele Jahre so, ich hab sie im Tanz der Vampire gesehen, als ich in der 12. Klasse war ... das war 2003. Sicherlich bringt sie auch eine robuste Stimme mit sich.

Das Zerren ist neu, das macht sie offensichtlich vor allem wegen des Queenmusicals. Da passt es ja eigentlich schon.
Ich nehme aber einfach mal, dass eine Sängerin, die wie sie schon seit Jahren Musical macht, einigermaßen einschätzen kann, was sie sich zumutet.


@ Singsangsung: In Mamma Mia wird doch eigentlich nicht so scharf gebeltet? Lediglich die Rolle der Donna ist in Deutschland mit einem sehr harten Stimmtyp besetzt, ich denke das liegt daran, dass Caroline Fortenbacher, die, als das Stück bei uns anlief, die Erstbesetzung war und auf der Ensemble-CD zu hören ist, hier ihren Stempel aufgedrückt hat und seither immer ein solcher Typ gecastet wird. Sie hat aber einfach von Natur schon ein sehr tiefes Timbre und das klingt bei Frauen gleichmal automatisch weniger sanft.

http://www.youtube.com/watch?v=vqT5qpwjkhw

Ich hab das Stück am Broadway gesehen, die dortige Donna war wesentlich "weicher" im Gesang und sang nur ganz ganz wenige Passagen im scharfen Belt.
 
Die Sache ist nämlich einfach die: Dolores hat diese starken Registerbrüche in ihrer Naturstimme, ich aber habe sie nicht. Ich hatte immer schon ganz glatte Übergänge und kann daher nicht so jodeln wie sie. Ich habe aber Schülerinnen, denen das ohne Übung total leicht fällt, dann kann es ein Stilmittel sein. sonst eben nicht.
Andere arbeiten jahrelang dran, diese Mistdinger wegzubuegeln :rolleyes:

Jessas. Wo war noch gleich der Thread mit Gefuehl weg? Die plaerrt zwar, singt aber sonst wie ein Eisblock, mal respektlos gesagt. Ganz am Schluss taut sie dann a bisserl auf. Sunny_Hunny, ist das Dein Ziel? :cool: Ich find Deine Stimme so toll, wie sie ist.
 
Andere arbeiten jahrelang dran, diese Mistdinger wegzubuegeln :rolleyes:


Ja, da hast du recht, sie wegzubekommen ist manchmal Arbeit. Deshalb tröste ich die Schülerinnen immer mit den Jodeleffekten als Stilmittel ;-) Leider kommen die Jodler eben manchmal auch, wenn sie nicht sollen. Tja, das kann Hingabe erfordern, dran zu arbeiten.

Shana
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Also prinzipiell find ich meine Stimme schon auch in Ordnung :)D), nur war es bereits oft so, dass ich im Studio oder bei Proben auf der Bühne stand und dann gesagt wurde "Trau' dich mal mehr" oder "Mach mal mehr Druck". :( Das hat dann meist zu Kompromissen geführt, mit denen keiner so richtig zufrieden war. Ich kann eben nur 'laut', wenn ich 'klassisch' singe, allerdings fanden das dann Regisseure bzw. Studioleute nicht mehr so toll und ich wurde dann, weil ich ja wenigstens hohe Töne treffe (*augenroll*) in den Sopran des Chors verbannt. Daher die Frage, wie das so ist mit der 'modernen Lautstärke'. :D

@Bell:
Genau, das 'Dreckige' geht irgendwie nicht, bzw. wird's dann richtig umbequem im Hals. :(

@moniaqua:
Also mein Favorit ist und bleibt sowieso die original ABBA Version und an die kommt sowieso keiner ran. ;)

So hab ich früher gesungen, hab das jetzt mal 'nachgemacht', bevor ich GU genommen habe. Fühlte und fühlt sich dabei und danch nicht so gut im Hals an und mein Stimmumfang ist bei dieser 'Technik' auch sehr begrenzt (@Puddy Polly: deswegen ist nach oben transponieren blöderweise auch keine Lösung :(), da die Höhen echt unbequem werden (hört man, denke ich). Dummerweise ist genau das, was total viele 'ungeschulte' Leute, superdolle finden, wenn ich so singe. :gruebel:

http://www.zshare.net/download/7095320750133ed1/

Ansonsten heißt es eben immer: ja, schön schon - aber eben schön langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben