Gibt es Unterschiede in der Asio Perfomance?

  • Ersteller matthiasfreakrap
  • Erstellt am
M
matthiasfreakrap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen!


ich nutze derzeit eine normale Soundkarte mit vst Bass und bei schon 4 Spuren höre ich aussetzer und cpu ist bei 90%, Buffer habe ich hoch gemacht zu 256 und egal wie es eingestellt ist, immer knacksen ob 44,1 oder 96 khz, ich nutze bereits asioall mit 8ms Ausgang 8ms Eingang, welches Audiointerface ist rauschfrei gut für Musik anhören und sehr gute Asio performance? Worauf muss ich achten bei Einkauf? Ist ein Audiointerface besser perfomant als interne eingebaute Soundkarte? Sind 10ms Audiointerface besser als 8ms normale Soundkarte?


Frohes Fest liebe Gemeinde!
 
Eigenschaft
 
puuuuhhh.. du würfelst da einige Sachen sehr durcheinander...

Also fangen wir mal an.

- Interfaces bezeichnet man hauptsächlich Geräte mit denen mehrere Funktionen (wie Audio-Wiedergabe, Aufnahme, Midi-Wiedergabe, Digital audio etc etc) ausgeführt werden können. Die Aufgabe einer Soundkarte ist grundsätzlich nur Wiedergabe und vielleicht die Aufnahme eines PC-Headsets.
- Recording-Interfaces, in- oder extern sind nicht per se bessere wiedergabegeräte als normale Soundkarten, jedoch meist mit ASIO im Kopf entwickelt.
- Die Bass VST läuft auf deinem Rechner, nicht auf der Soundkarte, die CPU Auslastung wird daher nicht groß weniger werden.
- 44,1kHz bzw 96kHz sind Abtastfrequenzen, hier gilt, je geniger desto geringer die belastung für PC, datenleitung und Soundkarte. Normale Musik hat 44,1kHz
- Der Buffer ist noch spezieller, geringere Buffer veringern die Latenz, erhöhen jedoch die belastung, größere Buffer haben den umgekehrten Effekt.
- Audio-Interfaces werden auch nicht nach "ms" bewertet, das ist einfach eine Latenzzeit und geniger ist halt besser für gewisse anwendungen...

so. Wenn du also nichts aufnehmen willst, sondern nur deinen VST-Bass spielen willst (vermutlich mit einem USB-Midi-Keyboard oder so) reicht eine gute Soundkarte mit ASIO Treibern. Davon gibts verschiedene und die sind grundsätzlich günstiger als Recording-Interfaces. Wenn du allerdings noch ein richtiges Mikrophon oder soetwas aufnehmen willst, brauchst du eben ein Interface...

Also spezifiere mal bitte, was genau du überhaupt haben möchtest und was du damit machen möchtest, was für Boxen du hast und wie stark dein PC ist.

MfG,
Xaser
 
Wenn er sagt die CPU ist so hoch ausgelastet, denke ich eher das sie zu schwach ist.
CPU und Asio-Auslastung sind ja 2 verschiedene paar Schuhe...

Edit: gib mal bei google "Windows auf daw optimieren" ein und befolge die Anleitung.

Das hatte damals vor dem Kauf meines Laptops aus meinem Rechner einiges rausgeholt.
Und unbedingt mal das Autostartmenü checken und wirklich alles radikal rausnehmen was da nix zu suchen hat.

Ich würde erstmal mit solchen Versuchen anfangen bevor es teuer wird.
Aber da kann man sich meinem Vorredner nur anschließen, wäre gut zu wissen was für einen Rechner du hast.

Edit 2: Es gibt ja auch günstige recording Soundkarten für PCIe / PCI... da hat er dann alles in einem und kann bei Bedarf auch über StudioMikrofone aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!


ich nutze derzeit eine normale Soundkarte mit vst Bass und bei schon 4 Spuren höre ich aussetzer und cpu ist bei 90%, Buffer habe ich hoch gemacht zu 256 und egal wie es eingestellt ist, immer knacksen ob 44,1 oder 96 khz, ich nutze bereits asioall mit 8ms Ausgang 8ms Eingang, welches Audiointerface ist rauschfrei gut für Musik anhören und sehr gute Asio performance? Worauf muss ich achten bei Einkauf? Ist ein Audiointerface besser perfomant als interne eingebaute Soundkarte? Sind 10ms Audiointerface besser als 8ms normale Soundkarte?


Frohes Fest liebe Gemeinde!


Hallo zusammen!

Ich verwende derzeit eine normale Soundkarte und nutze ein Bass-VSTi in meinem Sequenzer. Das Problem ist, dass schon bei vier Spuren mit diesem VSTi Aussetzer im Sound auftreten, die CPU-Auslastung beträgt dann 90%. Den Puffer habe ich schon auf 256 Samples erhöht, dabei ist es egal, ob ich 44.1 kHz oder 96 kHz als Abtastfrequenz wähle, die Knackser sind weiterhin vorhanden. Ich nutze auch ASIO4all, dort habe ich sowohl als Ein- als auch als Ausgangslatenz 8 ms eingestellt.

Welches Audio-Interface könnt ihr mir empfehlen, das rauscharm ist und eine sehr gute ASIO-Performance aufweist? Es sollte sich außerdem auch zum Musikhören eignen. Worauf muss ich dann beim Kauf achten? Ist ein Audio-Interface performanter als eine interne Onboard-Soundkarte? Ist ein Audio-Interface das eine Latenz von 10 ms bietet besser als eine normale Soundkarte die nur 8 ms Latenz bietet?



Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deinen Text in verständliches deutsch zu übersetzen. Das beherrschen der deutschen Sprache ist keine Kür, es ist Pflicht um mit anderen in einem deutschsprachigen Forum kommunizieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich möchte mich zuerst für meinen schlechten Text entschuldigen. Mein Computer beinhaltet folgende Komponenten ein Intel 4930k, ein Asus Mainboard,
16GB Ram, Windows 7 64Bit, 256Gb Intel SSD, mein Aufnahmeprogramm sind Cubase 7 und Sonar X2, das Bassprogramm ist Spectrasonics Trilian, alles ist neu installiert und keine Spiele usw. Wenn ich bei Cubase z.B. Halion SE starte bei 5 VSTi Spuren und 96Khz 24Bit zeigt mir die VST Performanzanzeige das der PC bereits 75-100% hat, bei 44,1 Khz und 16Bit habe unter gleichen Bedingungen 25-50%.

Wenn ich bei beiden Einstellungen dann noch mein Bass Vsti starte ist es unspielbar weil es knackt und der Sound komplett aussetzt. Zu allen Audiointerfaces gibt es ja viele Userreviews, viele schwärmen von ihren Rme, Focusrite, Roland Interfaces, manche sagen das sie sogar bei Projekten mit vielen GB vielen VSTi noch absolut flüssig arbeiten können ohne Probleme, sind richtige Audiointerfaces performanter mit ihrer Hardware und Software als Consumerlösungen wie Asus Soundkarten? Asio4all habe ich bereits intensiv getestet es ändert sich nix, die Belastung beträgt fast 100%. Ist es üblich immer in 44,1Khz 16Bit zu arbeiten? Was ist der Beste Trick Windows für Asio zu optimieren? Wieviel Einfluss hat ein Audiointerface mit Treibern auf die Allgemeine Performanz?


Danke für Eure bisherigen Hilfen!

LG
matthiasfreakrap
 
Hallo,

ASIO4all ist zwar ein Universaltreiber, aber es könnte durchaus sein, daß er nicht richtig mit Deiner Karte "kann". Von der Grundsubstanz müßte Dein Rechner den Anforderungen nämlich locker gewachsen sein.
So gesehen - wenn Du "große Projekte" ansprichst, die wirst Du naturgemäß nicht mit einer normalen Soundkarte stemmen können, mag sie auch noch so eine High-End-Gamercard sein. Hier wäre ein Audiointerface schon ein Mittel der Wahl...

Viele Grüße
Klaus
 
Üblicherweise arbeitet man bei digitalen Aufnahmen (meißt) mit 44.1kHz Samplerate und 24bit Wortbreite. Das Endformat (zB einer CD) hat 44.1kHz bei 16bit.


Ein Recording Interface hat seine Stärken zuerstmal in der qualitativ hochwertigen Ausführung der Audio-Eingänge. Das ist für dich völlig uninteressant, da du ja (noch) keine externen Audio-Quellen hast. Die von dir bereits angesprochene Latenz ist für dich von bedeutung, da du dein VST-Instrument sost nicht richtig spielen kannst. Prinzipiell gleicht Cubase die Latenz automatisch aus, jedoch erst nach der Aufnahme und nicht während dieser. Jetzt kommt die Qualität des Treibers ins Spiel. Je besser der designt ist, desto niedrigere Latenzen kann das Interface störungsfrei verkraften ohne dass der ASIO-Treiber überlastet ist.

Versuch mal mit dem ASIO-Puffer auf 512 Samples zu gehen, das sollte sich noch nicht gaaaanz schlimm anfühlen (sofern du nicht Pianist bist).

Einfachste Optimierungen für Windows: WLAN am Rechner komplett abschalten und den Viren-Scanner deaktivieren.
 
Frohes Fest!

Sind Audiointerfaces mit 8ms stabiler als eine Soundkarte mit 8ms? Bei meinem Pc kann ich zwar wenn ich ein Plugin starte mit 8ms arbeiten aber bei 4 Spuren stottert es bei 8ms schon stark. Es ist sehr ärgerlich wenn man die Quelle nicht kennt wieso das so ist. Werde ich durch den kauf eines Audiointerfaces bei 8ms 4 Spuren stabil bekommen oder wird es wieder aussetzen mit asio Performanzanzeige 75-100%? Gibt es denn ein Audiointerface mit sehr guten asio Treibern?


LG
 
um die Aussage von Basselch zu präzisieren: Asio4All ist kein (eigenständiger) Treiber im klassischen Sinn
(es ist quasi eine leere Asio-Hülle, die mit dem WDM Treiber der jeweiligen Soundkarte 'gefüllt' wird)
bei einigen klappt das gut, bei anderen besser, bei manchen gar nicht...
optimal ist es , wenn der Hersteller der Audio-Hardware einen gut angepassten Treiber mitliefert
(RME ist ein Anbieter, der seit Jahren mit zuverlässigen und leistungsstarken Produkten glänzt)
da steckt viel Entwicklungsarbeit drin, deswegen sind die etwas teurer (nicht weil die Bauteile vergoldet sind) ;)

Instrumente wie Trillian beziehen ihre Daten aus üppigen Sample-Sammlungen
zur Signalverarbeitung der Klangformung kommt also noch der Zugriff auf die Festplatte und das Datenschieben
(damit überhaupt ein Ton erzeugt wird)
für den Asio-Aufnahmebetrieb wird dann noch mal geschoben (Kanal/Spurdaten auf Festplatte bzw in den Aufnahmepuffer)
das kann sich summieren und hängt auch von der Architektur des Boards ab sowie (möglicherweise) 'geteilten' IRQs
(IRQs sind eine Windows Marotte, die auf völlig veralteten Hardware-Annahmen basiert, die aus Kompatibilitätsgründen beibehalten wird - näheres unter Wiki IRQ nachlesen, falls Interesse)

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben