Gibt's Bezugsquellen (ggfs. Umbau-Anbieter) für Vox AC30 Endstufe in 19"-Ausführung ?

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin,

Ich habe mir vor einer weile einen Mesa Boogie Studio Preamp gekauft.
Ich würde mir nun gerne auch eine passende Enstufe kaufen. Da ich den Preamp oft über die Endstufe meines AC30 gespielt habe und mir das sehr gut gefallen hat würde ich gerne die Endstufe in nem 19" Rack haben.
Die Frage ist halt wo man sowas her bekommt.
Hat da jemand vielleicht Informationen wer sowas baut, in nem 19" Format?


LG Fritz
 
Eigenschaft
 
Hallo Fritz,

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dein Vorhaben richtig verstehe, da mir die Angabe "AC30" zu ungenau ist.
Sprechen wir von einem AC30 Combo, oder einem Head?

Denn wenn wir von einem Combo sprechen, und dir der Sound Mesa Preamp plus AC30 Combo Endstufe gefällt, dann macht Dein Vorhaben nur Sinn, wenn Du dabei auch berücksichtigst, dass nicht nur die Endstufe den Sound formt, der Dir so gut gefällt, sondern dass da auch die Speaker des AC30 und seine Bauform (Stichwort Boxenvolumen) mitmischen.

Mit der Endstufe wäre es dann eben nur zur halben Miete getan.
Du bräuchtest dann noch eine passende Box, damit der Gesamtsound wieder das Ergebnis bringt, das Du anvisierst.

Oder habe ich Dich missverstanden?
 
Danke für die schnelle Antwort:great:

Jop, ich spreche von dem Combo.

Ich würde mir dann eine Box mit Greenbacks holen.
Z.B. diese:

Oder halt ne vergleichbare.

Würde halt gerne wissen wo ich so ne Vox Endstufe herbekomme :)

LG fritz
 
Hi, eine VOX Endstufe gibt es meines Wissens nach nicht aber du könntest auf eine Endstufe mit gleicher Röhrenbestückung zurückgreifen.
Z.B. Die Peavey Classic 50/50. Die habe ich lange gespielt.
Ansonsten bleibt nur, den preamp vor einen VOX zu stecken...

Viele Grüße Matze
 
Danke für die Antwort

Gibt es nicht einen Ampbauer den man beauftragen könnte sowas zu bauen?
Oder würde es bezogen auf Geld nicht lohnentswet sein?

Wenn ich nach was änlichem schaue müsste ich also auf EL84 achten?

Von dem Peavy habe ich schon gehört.
Werde mich mal drüber schlau machen.


LG Fritz
 
Falls du eine haben möchtest, ich hätte noch eine...
War jetzt aber nicht meine Intension, dir nur deshalb zu antworten!
 
Ich denke mal, sich was Serienmässiges, ähnliches zu kaufen, ist eine gute Idee. Selbst wenn das nicht zu 100% den Soundvorstellungen entspricht, ein Umbau dürfte dann nur den Bruchteil eines Neubaus kosten.

So eine Classic 50/50 ist allerdings unverändert vielleicht ne Nummer zu gross - 50 Watt Stereo oder 100 W Mono. @matze44 müsste dir sagen können, ob man die auch nur über 1 Kanal fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 100 Watt Mono wären zu viel.
Die Box kann ja grade mal 50. (Wenn ich ne 2x12 Greenback nehmen sollte)
Ich kann bei mir sehr laut spielen aber ich glaube 100 wären eindeutig zu laut.
Wenn man den Amp Mono auch mit 50 Watt fahren kann wäre das natürlich sehr gut.
@matze44 geht das?

Welcher Poweramp würde denn noch dazu passen bzw. In die Richtung gehen?

LG Fritz
 
Hallo Fritz,

man kann im Mono Mode den 2. Standby Schalter auslassen und hat damit weniger Lautstärke. Prinzipiell macht es aber nichts, wenn die Endstufe mehr Leistung als die Box hat. Man sollte sie eben nur maßvoll mit Lautstärke beaufschlagen.
Soweit ich weiß, gibt es die kleinen Marshall und Boogie 20/20 Endstufen auch mit EL84 Bestückung.
Allerdings sollen diese aufgrund ihrer geringen Baigröße und der damit verbundenen Wärmeentwicklung nicht sehr zuverlässig sein.
 
Moin,

Die Boogie 20/20 die ich gefunden habe hat nen kleinen Lüfter drin, die Marshall die ich gesehen habehatten keine mit EL84 Röhren.
Die Mesa kostet aber leider 850 Euro und wenn sie gebraucht ist kann ich ja schlecht drauf sparen da sie ja jemand anderes kaufen kann.:redface:

Sonst finde ich Endstufen von Engl ganz interessant. Besonders die Engl e840/50. Gibts auch gebraucht für nen guten Preis.
Aber ich wollte halt sowas in Richtungs meines Vox da das mMn. sehr gut klingt (Ich weis antürlich nicht wie sie in verbindung mit dem Engl klingt).

LG Fritz
 
Sonst finde ich Endstufen von Engl ganz interessant. Besonders die Engl e840/50. Gibts auch gebraucht für nen guten Preis.
Aber ich wollte halt sowas in Richtungs meines Vox da das mMn. sehr gut klingt (Ich weis antürlich nicht wie sie in verbindung mit dem Engl klingt).

Von Engl gibts auch ne kleine Endstufe mit EL84 Röhren

http://englamps.de/wp-content/uploads/E810_BA.pdf

Hier ein Vergleichstest von Bonedo

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-gitarren-endstufen-vergleichstest.html
 
Die ist ja mal interessant.
Gebraucht gibts davon leider nicht viele von. Aber neu kann man sie auch noch bekommen. Vielleicht fange ich mal an zu sparen und gucke was sich ergibt.

Danke erstmal für die Hilfe:great:

Wenn aber jemand noch ne Idee hat, nur her damit:D

LG Fritz
 
Die Endstufe macht meiner Meinung nach sehr wenig am Klangbild aus. Natürlich kannst du bei vielen Endstufen zusätzlich presence, EQ und ähnliches einstellen. Dies ist jedoch auch normalerweise mit deinem Preamps möglich.

Schau bei eBay und den Kleinanzeigen ob ein Angebot für dich dabei ist. Wenn du ein paar anzeigen nur beobachtest bekommst du sehr schnell ein Gefühl für die Preise solcher Geräte und kannst gezielt auf ein passendes Produkt bieten ohne zu viel zu zahlen. Die Preise für solches Equipment halten sich seit vielen Jahren nahezu unverändert. Also selbst wenn dir deine frisch geschossene Endstufe nicht gefallen sollte kannst du sie sehr wahrscheinlich ohne Verlust wieder abstoßen.
 
Ich habe ja selbst an meinem Preamp schon 2 EQs einmal den Mesa typischen 5 Band und den gewohnten Mid, Bass, High.

Ich werde mich mal umschauen.
Danke für den Tip.

LG Fritz
 
Das EQing ist es nicht nur bei einer Endstufe. Gerade die Peavey Classic hat keine "Ultra präzise Tieftonkelle" im Ansprechverhalten und das wirkt sich am Ende auch auf den Klang aus.
Ich fand es gut und mein Preamp klang mit anderen Endstufen tatsächlich nicht so gut für mich...
 
Hi,

als Nutzer einer Peavey Classic 50/50 kann ich keine allzu große Klangverwandtschaft zu einem AC 30 feststellen. Sie ist vielleicht nicht so brutal und präzise wie eine Mesa Boogie mit 6L6, aber durchaus metaltauglich in Lautstärke und Klangcharakter. Was ich an ihr sehr schätze, ist die zusätzliche Resonance-Regelung, mit der man den Bassbereich nach Verzerrung und Amp-Klangregelung schlanker oder fetter machen kann. Sehr praktisch auch zur Anpassung an die Raumverhältnisse. Bei einem Studio Preamp kann ich mir das umso besser vorstellen, denn da muss man ja schon etwas mit den Reglern jonglieren, bis der Sound steht. Mit Resonance und Presence kann man nochmal stark eingreifen, ohne den Grundsound aus der Balance zu werfen. In sofern durchaus eine Empfehlung, auch wenn manche meinen, dass Boogie-Preamps eigentlich nur mit Boogie-Endstifen gut klingen...

Alleine am Röhrentyp kann man den Sound jedenfalls nicht festmachen. Mindestens ebenso wichtig sind Trafos, Ausgangsübertrager und natürlich die Beschaltung. Der AC 30 läuft im Class A-Betrieb mit Kathoden-Bias, was Leute, die davon mehr verstehen als ich, als wesentlich für den Sound betrachten. Die Classic hat dagegen die eher auf Leistungsausbeute getrimmte Class A/B-Schaltung, die übrigens auch die Röhren weniger beansprucht.

Es gibt allerdings auch einige wenige Rack-Endstufen, die in Class A laufen (Reußenzehn Single Ended Class A) oder auf Class A-Betrieb umschaltbar sind (Fryette Two/Fifty/Two). Ansonsten bliebe natürlich eine Custom-Anfertigung.

Gruß, bagotrix
 
Danke für dein Antwort.

Ansonsten bliebe natürlich eine Custom-Anfertigung.
Was würde denn so ungefähr eine Sonderanfertigung kosten von einer AC30 Endstufe?

Ich bin auch am überlegen mir ein AC30 Topteil zu kaufen und dann halt in den Return zu gehen.

Aber das ist finde ich nicht der Sinn, ich möchte eigentlich bei dieser 19" Geschichte bleiben.

AUf dem Gebrauchtmarkt habe ich eine ENGL 830/30 und ne ENGL 2x35 enddeckt.
Aber ich denke auch das wie du sagtest die nicht so klingen wie die ENdstufe des ACs trotz änlicher Röhren.

LG Fritz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fryette Two/Fifty/Two
Die sind ja super interessant.
Leider teuer und ich würde gerne bei diesen 30-35 Watt bleiben. Ich kann zwar zuhause recht laut, aber 50 oder mehr Watt ist zu viel.
 
Was würde denn so ungefähr eine Sonderanfertigung kosten von einer AC30 Endstufe?

Wir haben hier im Board einen Sammelthread zu Amp-Technikern in den verschiedenen PLZ-Gebieten. Hier solltest Du eigentlich jemanden finden, der Dir sowas bauen kann, also einfach mal anfragen:

https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/

Ich würde mich aber nicht unbedingt darauf festlegen. Bisher hast Du den Studio ja nur über Deinen AC30 gehört - vielleicht würde Dir ein anderer Poweramp sogar noch besser gefallen... Der Boogie ist halt auch einfach ein sehr, sehr gut klingender Preamp, und wenn man ihn richtig einstellt, sollte er mit ziemlich jeder ordentlichen (Röhren-) Endstufe einen guten Sound bringen. Durch den zusätzlichen Graphic EQ ist er ja schon mal sehr viel besser anzupassen als die meisten anderen Preamps.

Die Endstufe gibt halt nochmal etws Farbe dazu, aber in einem Rack wird man ja meist auch Effetze einschleifen, was sich mit richtiger Endstufenzerre nicht so gut verträgt. Spielst Du gerne heftigere Sounds, womöglich tiefer gestimmt, solltest Du Dir eh eine stramme Endstufe gönnen, so ab der Mesa 50/50 aufwärts. Willst Du etwas mehr Einfärbung, kann es dann auch die Engl mit 1HE oder eine gebrauchte Marshall 20/20 werden.

Wäre also nicht verkehrt, wenn Du das Teil auch mal über eine andere Endstufe laufen lassen könntest. Vielleicht kennst Du jemand mit einem Marshall JVM oder einem 5150, deren Endstufen wären ein gutes Beispiel für eine etwas linearere Verstärkung. Sollte aber natürlich in Kombination mit den Vox-Lautsprechern geschehen, damit Du einschätzen kannst, was im Endsound vom Amp kommt und was von der Box.

Sollte es danach immer noch die AC30-Endstufe sein, die Du zu Deinem Glück brauchst, wirst Du sie Dir wohl bauen lassen müssen.

Gruß, bagotrix
 
Danke für deine Antwort,


Ich kenne niemanden mit solchen Amps. Die meisten Leute die ich kenne haben Fender oder Vox Verstärker und die bringen mich nicht weiter.

Ich habe bis jetzt auch noch keine gebrauchte Marshall 20/20 gefunden obwohl ich so eine auch gerne in meine Auswahl einschließen möchte.

Das nachbauen wäre dann wohl die letzte Möglichkeit würde ich sagen.

LG Fritz
 
Hi Fritz,

dann schnapp dir den Preamp und fahre doch mal in einem der größeren Musikhäuser vorbei. Da kannst du zumindest mehrere vorrätige Verstärker zum testen nutzen und dir eine Meinung bilden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben