Gibts ein Gitarren-Konfigurator-Programm?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Einige von euch kennen sicherlich von diversen Online-Shops, diese Konfigurator-Programme mit denen man sich beispielsweise einen PC zusammenstellen kann, indem man die einzelnen Komponenten zusammenstellt.

Gibts sowas auch für Gitarren? Entweder herstellerübergreifend, so dass ich die gewünschten Merkmale (Hölzer, PUs, Mechaniken, ...) eingebe und das Programm dann alle Gitarrenmodelle aller Hersteller ausspuckt, die die Kriterien erfüllen

oder

herstellerspezifisch, so dass mir auf Basis eines festen "Barebones" und einigen meiner Spezifikationen die Gitarre direkt wunschgemäß gefertigt wird (ohne dass gleich 4stellige Customshopbeträge anfallen).

Hat davon schon mal jemand was gehört?
 
Eigenschaft
 
Danke, die Seite ist ganz witzig, aber mir geht es darum, dass ich die von mir zusammengestellte Gitarre auch tatsächlich so in Deutschland und in dem entsprechenden (Online)-Shop kaufen kann. Ich weiß auch schon was ich will, finde aber kaum Gitarren, die die gewünschte Ausstattung ab Werk mitbringen.
 
Gibts sowas auch als Hersteller-übergreifende Datenbank, in der alle Gitarrenmodelle möglichst vieler Hersteller nach den Ausstattungsmerkmalen geordnet eingepflegt sind, so dass man dann gucken kann welches Modell von der Stange den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht?
 
Gibt es leider nicht wirklich...
Ein paar User haben hier im Forum mal nen Versuch gestartet, ist aber nicht wirklich sehr umfangreich (derzeit 55 Gitarren)
www.guitarfinder.de.vu

Du kannst natürlich auch selber ein bischen dazu helfen und links unten auf Gitarre hinzufügen klicken, denn sowas wäre wirklich mal was feines für Leute, die genau wissen, welche bestimmten Features ein Muss sind und dann mal sehen wollen, wo es sowas gibt.
 
Das einzige was mir einfällt ist da der Onlineshop von Musik Produktiv, da kann man zumindest die groben Austattungsmerkmale (Pickups, Bridge, Bauform, Farbe und Halskonstruktion) auswählen.
Nutz ich gerne wenn ich mal nen groben Überblick gewinnen möchte bei bestimmten Bauformen ;)
 
Mich erinnert das gerade ein bisschen an die Line6 Variax + Workbench, wo man sich je nach Bedarf einen neuen Sound zusammenschustern kann, wann man gerade lustig dazu ist.


Aber nein, sowas kenne ich gerade nicht, da empfiehlt es sich, das Forum zu verwenden, auch wenn das wieder Zig-Tausend "Was für eine Gitarre"-Threads gibt mit einigen brauchbaren und einigen unbrauchbaren Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben