Gibts hier denn noch andere Country-Fans?

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
@Moulin: sicher - weniger ist oft mehr, wenn es dem Song dient.
Übrigens: Spade Coley - schöner alter Hillbilly - die Gitarrenarbeit erinnnert stark an Charly Christian - klingt super - so natürlich und rein.

@hilmi: Der Hardrocker in Dir hat sich noch nicht ganz verabschiedet.
Gibt einige Bands, die es countrylike mehr krachen lassen.

Mir gefällt an Country das Feeling und die coolen frischen Licks, die man sich zusammenbasteln kann.
Pentatonik war gestern.

Gruß,
Joachim
 
Charly Christian ist natürlich ein genialer Gitarrist.

Was ich am Western Swing so mag ist die Jazzige Komponente, die sich oft besonders durch die Steel Guitar auslebte.
Mir fehlt das im heutigen Country häufig, aber ich weiß natürlich auch, dass die Zeit nicht stehen bleibt.
Trotzdem spiele ich gerne Country und mein gelber Bass lebt sich hier voll aus. :great:
 
Tja, man kann nicht alles haben, allerdings ist Swing und Bebob
noch immer ein gegenwärtiger Musikstil - weniger im Hillbillybereich.

http://www.youtube.com/watch?v=m2UF0teCjTI
hier ist ein tolles Westernswingstück.
Mason spielt das auf seiner Lern-DVD auch mit Jazzgitarre.
 
@hilmi: Der Hardrocker in Dir hat sich noch nicht ganz verabschiedet.
Gut erkannt, genau so ist das. :)

Einigen Hardrockern der alten Schule steht Country aber auch verdammt gut - z.B. (schon wieder) Bon Jovi im Duett mit der wundervollen Jennifer Nettles: Who Says You Can't Go Home

Jennifer Nettles ist mit ihrer Band 'Sugarland' auch so ein heißes Country-Eisen, an dem ich mir gerne die Finger ... äh ... Ohren verbrenne.

:: Settlin'
:: Everyday America

Das Video zur Ballade Stay markiert übrigens den Anfang meiner Country-Neugierde. Ist sie nicht niedlich, die kleine blonde Heulsuse... ;)
 
Joa, danke für den Brent Mason Link. Feiner Tele-Sound, witzigerweise auf YouTube gestellt von 'GibsonGuitarCorp'. Die Pedal-Steel-Licks in der zweiten Hälfte des Videos sind auch edel.

Danke!
Banjo
 
@Hilmi: Hey, Sugarland ist klasse - ich hab vor 4 Jahren zum ersten mal von denen was gehört, die sind immer besser geworden, was die Singleauskopplungen anbetrifft.
"Everyday America" ist mein favorite Song von ihnen - der hat alles, was einen top New-Country-Song ausmacht. Über den Blondinenfaktor im New Country kann man sich schon streiten - eine sweeter als die andere. ;)

@Banjo: Dann schau Dir noch das andere Mason-Video an. Hier gehts auch um die Neuvorstellung der Valley-Arts-Brent Mason-Signature Tele.
Valley Arts ist ne Tochter von Gibson.

http://www.youtube.com/watch?v=FaP97Z5bS_4

Gruß,
Joachim
 
Über den Blondinenfaktor im New Country kann man sich schon streiten - eine sweeter als die andere. ;)
Gruß,
Joachim

Was den "Blondinenfaktor" angeht, kann ich nur sagen: es muß ja nicht immer Sunburst sein. ;)

Für guten Old Style Country nehme ich gerne meinen '51 Reissue Fender Bass in Butterscotch Blonde. :great:
Und seit ich das folgende Video gesehen habe kann ich mich an dem Teil gar nicht mehr satt spielen.

Video
 
Hihi, da bist aber in einer coolen Ecke gelandet - waren das schon die Pioniere des Fusionjazz, äh -Country? Und der Bandleader spielt Bass, na wenn das nicht motiviert.

Da muß ich nachlegen, habe was cooles zum kontern aus der Zeit.

http://www.youtube.com/watch?v=p7j5wyvsRgQ

Ist Dein Avatar-Bass nicht die Vorlage zur Squier '51 Gitarre gewesen.
Benutzt Du einen Fender Bassman - um einen Vintage-Basssound zu erreichen?
Mir fällt auf, daß die Basslines damals so einen unglaublich federnden
Sound hatten - gefällt mir sehr.

Joachim
 
Ist ja auch ein lustiges Video. :D

Mein Avatar Bass ist die Fender Neuauflage des ersten Fender Basses von 1951, der kurz nach Fenders erster E Gitarre erschien, der Broadcaster, die später Telecaster hieß.

Ich spiele allerdings nicht über einen Fender Bassman. Wäre natürlich klasse, so im Vintage Look in gelbem Tweed.
Ich benutze im Proberaum eine Ampeg Bass Combo, die mich vom Sound her sehr zufrieden stellt.
Wer gute Boxen am PC hat kann sich den Sound in dem Video anhören, das ich im letzten Beitrag verlinkt habe. Mein Bass klingt nämlich tatsächlich genau so.
 
Ich mag diesen Thread nicht, ich fange langsam an, das Country Zeug richtig zu mögen, bisher war ich mit Cash, Social Distortion und ein wenig Rockabilly/Hillbilly bestens bedient. :redface:.

Nun ja nayway, durch den Film Dead & Breakfast hab ich dann den hier kennengelernt und gleich den Soundtrack geordert:

Zachariah & The Lobos Riders

http://www.youtube.com/results?search_query=Zachariah+&+the+Lobos+Riders+&search_type=

Aber das ist für die Experten hier wohl kein Geheimtipp mehr :D

ed.: Allein für "I want to be a lawnmower ('cause they're always on grass)" gibts den hohen Daumen.

Außerdem haben Motorpsycho aus Trondheim (!) mit "The Tussler" und "Motorpsycho presents the international Tussler society" 2 ganz hervorragende Country Alben aufgenommen. Ansonsten sind die eher im Noise/Experimental zu Hause.

Tipp!
 
Krasser Zombieschinken, aber die Musik dazu ist abgefahren.
Zachariah hat ne Menge Anleihen aus den psychedelischen 70gern. Bei einigen Clips dachte ich, die sind so alt - sind sie es wirklich?:confused:
Good stuff.

Ist Motorpsycho nicht eine schwedische Jazzrockband. Jedenfalls hab ich einen Mitschnitt eines Bizarre-Festivals, wo besagte Band spielt - sogar mit Bläser Sektion. Die fand ich klasse - super Live-Band.

Gruß,
Joachim
 
Krasser Zombieschinken, aber die Musik dazu ist abgefahren.
Zachariah hat ne Menge Anleihen aus den psychedelischen 70gern. Bei einigen Clips dachte ich, die sind so alt - sind sie es wirklich?:confused:
Good stuff.

Hm, ich hätte die so auf Mitte/Ende 40 eingeschätzt, im Film hat er keinen Bart, da kommt er jünger rüber :)

Ist Motorpsycho nicht eine schwedische Jazzrockband. Jedenfalls hab ich einen Mitschnitt eines Bizarre-Festivals, wo besagte Band spielt - sogar mit Bläser Sektion. Die fand ich klasse - super Live-Band.

Gruß,
Joachim

Hm, so weit ich weiss, kommen die aus Norwegen und haben ungefähr zur Zeit der Grunge Hysterie mit leicht jazzigem Noise angefangen. Neuerdings laufen die oft unter "Artrock" oder "Psychedelic", schon witzig, anscheinend gibt es keine Schublade für Bands wie Motorpsycho. Ich mag die auch sehr, wahr dann auch dementsprechend verwundert, als ich 2 lupenreine Country Alben von denen in der Hand hatte :eek:

Da wir alle dem Country was abgewinnen können, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen Misfits Klassiker Country-Trash mässig zu verwursten.

Wen's interessiert:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=207375424

und dann "She" anhören :D
 
Hallo,

SHE ist gut, irgendwie lustig und ironisch durch die Pedalsteeleinlagen (auf den Text habe ich jetzt weniger geachtet). Ihr solltet weiterhin auf der Welle reiten - denn der Song hat was.

Hast Du mal das Album von Jack White (Der von den White stripes) und Loretta Lynn gehört - kreativ thrashig und wertvoll.

Zachariah: Ich meine die Video Clips, die so alt erscheinen, nicht die Darsteller und Musiker.:great:

Bei Motorpsycho muß ich dann mal reinhören, wie es ist, wenn sie gesittet Country spielen.

Joachim
 
Guten Abend :D,

Hallo,

SHE ist gut, irgendwie lustig und ironisch durch die Pedalsteeleinlagen (auf den Text habe ich jetzt weniger geachtet). Ihr solltet weiterhin auf der Welle reiten - denn der Song hat was.

Danke, aber da seh ich erstmal wenig Chancen, weil wir zu sehr dem 80er Horrorpunk verschrieben sind, die ein oder andere Country Einlage wirds aber sicher hin und wieder geben. Live spielen wir den Song zu 95% eh "normaler", da der Pedalsteel Spieler leider meist andere Verpflichtungen hat.

Hast Du mal das Album von Jack White (Der von den White stripes) und Loretta Lynn gehört - kreativ thrashig und wertvoll.

Hab ich nicht gehört, weil ich mit den Stripes wenig anfangen kann und deshalb noch nichts von der Existenz eines Jack White Projekts wusste, werde es aber nachholen.

Zachariah: Ich meine die Video Clips, die so alt erscheinen, nicht die Darsteller und Musiker.:great:

:D Ach so. Verstehe. Das ist mir gar nicht so bewußt gewesen, ich hab nur den Zach mit dem merkwürdigen Hut anstarren müssen :D

Bei Motorpsycho muß ich dann mal reinhören, wie es ist, wenn sie gesittet Country spielen.

Ich denke, dass lohnt sich. Eine von den beiden CDs kommt mit einer Making Of DVD und das ist schon witzig, wie die in einer Holzhütte im Schnee mitten im Nirgendwo in dicken Norweger Pullis die Country Alben "do-it-yourself" Aufnehmen. Musiker durch und durch, die Herren.

So, Gute Nacht for now! :D
 
Schade, kein Edit mehr möglich, dann also neuer Post:

Hab heute morgen den "Dead & Breakfast" Soundtrack von Zach in der Post gehabt, frisch aus den USofA, seitdem läuft er hier.....

Genial, ein wenig viel "Score" (quasi Mini-Songs, die im Film die einzelnen Kapitel nochmal musikalisch zusammenfassten, witzige Idee, eigentlich). und nur 4 "echte" Songs, aber für 9 Euro trotzdem sehr gelungen. "Possessed (is the way to be)" und "Ridin' the rails" sind Knaller, "We're comin' to kill ya" mit den Hip Hop Beats in den Strophen geht allerdings auch sehr gut rein ;). Empfehlung für ein wenig Kurzweil!

zachariahlr.jpg


btw.: Kann hier jemand was zu Hoyt Axton sagen? Fand "Della and the dealer" und "A rusty old halo" ziemlich gut und habe daraufhin eine Art "best of" (VINYL!!, F**K YEAH :D) auf dem Flohmarkt erstanden. Empfehlungen, was man von dem haben muss oder lohnt es sich nicht, den weiter zu verfolgen?

http://www.youtube.com/watch?v=QZHSIhdYSZY
 
hey cool das du so vielfältig bist :)
hätte ich gar nicht erwartet dich im Country Forum anzutreffen ;)

Die Ozone EP von Motorpsycho hat übrigens auch ein paar Country Parts, auch sehr empfehlenswert :)
 
B
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Werbung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo alle miteinander!
es ist schön zu hören das es noch so viele gibt die country anhören.
ich habe diese art von musik bei meinem aufenthalt in der usa kennen und lieben gelernt!
aus erster hand sozusagen.
ich habe damals noch in vilseck gewohnt und auch viel country gehört.
aber etz wo ich in kempten wohne komme ich mir recht einsam vor mit meier vorliebe zu der musik!
vielleicht gibt es ja hier in der nähe ja einige die auch so denken wie ich!
zu meinen favoriten zählen unter anderem garth brooks,toby keith,brad paisley und willie nelson

christian
 
Oh ja, diese musikalische Einsamkeit wegen Countrymusik kenne ich auch zu genüge. Bin aus Ostfriesland und musste jetzt über zwei Jahre suchen, bis ich eine Band gefunden habe, die zumindest ein wenig in Richtung Country geht. Wir haben zwar keinen Pedal-Steeler oder Fiddler, dafür spielen wir Sachen von den Eagles, CCR, Knopfler oder Ricky Nelson.

Mein Kollege im Büro muss eh jeden Tag ca. 8 Stunden Country hören, weil ich die besseren Boxen am PC habe. Zitat: "Diese amerikanische Volksmusik." (Sagt der, der sich vor kurzem einen Chevy V8er gekauft hat.) Naja, ich schweife ab ...

Ich höre viele Stilrichtungen: Bluegrass-Sachen wie Union Station oder neu-traditionelle wie George Strait oder Alan Jackson.
Die Texte sind häufig so einfach wie genial. Das schätze ich sehr an Country-Musik.
Aber vor allem haben es mir als Gitarren-Mensch natürlich die genialen Picker angetan: Chet Atkins, Brent Mason, Albert Lee, Vince Gill, Redd Volkaert, James Burton, Jerry Reed, Brad Paisley etc.

Das passende Haus auf dem Land habe ich auch, um Country leben zu können; nur die John-Deere-Mütze zum Rasenmähen fehlt mir noch. :ugly:
 
spitze ich dachte schon das ich zu einer aussterbenden art gehöre!
ich bin zwar nich all zu sehr mit allem bewandert in sachen country aber ich höre diese musik einfach gerne!
wenn ich schon im auto sitz und mir dann meine musik anmache(meine bessere meckert schon immer aber mein auto meine regeln):D
dann gehts mir immer gleich viel besser!
lacht mich aus aber dann bin ich gleich woanders mit meinen gedanken!diese musik macht einfach frei und man hört auf so kompliziert zu denken. wenn du verstehst was ich meine.
tja ich wohne leider in men betonklotz da is nicht viel mit country leben!schade eigendlich:mad:
ich finde es schade das diese art von musik hier nicht sehr verbreitet ist in manchen fällen sogar verpöhnt!(warum auch immer)
aber die einzige flucht die es wirklich gibt ist ja immernoch pullman city.
will da nächstes jahr unbedingt hin!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben