Gibts ne Alternative zur Dynacord am 12

  • Ersteller Bloozer
  • Erstellt am
Ja, hab mal alles rausgezogen, und die Box brummt und summt trotzdem leise vor sich hin. Noch mal die Frage, ist so ein leises aber vernehmliches 50 HZ Summen normal? Muss ja aus der Stromversorgung der Elektronik kommen. Von meiner HiFi Anlage kenn ich sowas nicht.
Was mir dazu einfällt:
Du schreibst ja, dass es nur ein leises Brummen sei.
Eine PA ist einfach für andere Lautstärken und für eine andere Umgebung konzipiert, als eine HiFi-Anlage. Während eine Hifi-Anlage eben fürs Wohnzimmer gemacht ist und dort normalerweise eine gewisse Stille herrscht, ist es dort wo eine PA eingesetzt wird, wesentlich lauter. Da macht es nichts aus, wenn die PA "leise summt", das geht im Umgebungsgeräusch unter.

Ich habe auch meine PA mal daheim in der Wohnung aufgebaut und war erschrocken, wie laut ein gewissen Grundrauschen und ein brummen doch ist. Ich dachte schon, die PA wäre kaputt. Als ich sie dann wieder bei einem Gig aufgebaut hatte, war das Rauschen und Brummen wieder weg - dachte ich! Tatsächlich war es aber immer noch da, es fiel nur nicht mehr auf, weil es dort einfach genug Umgebungsgeräusche gab, in denen das Grundrauschen und -brummen unterging.

Außerdem habe ich nachher gemerkt:
Das Brummen kam gar nicht aus den Lautsprechern, sondern direkt aus der Endstufe. Es war der Trafo, der gemütlich leise vor sich hin gebrummt hat.
Gruß
 
Eine PA ist einfach für andere Lautstärken und für eine andere Umgebung konzipiert, als eine HiFi-Anlage. Während eine Hifi-Anlage eben fürs Wohnzimmer gemacht ist und dort normalerweise eine gewisse Stille herrscht, ist es dort wo eine PA eingesetzt wird, wesentlich lauter. Da macht es nichts aus, wenn die PA "leise summt", das geht im Umgebungsgeräusch unter.

Ja, ich glaub, du hast recht. Ich erinnere, mal auf einer Veranstaltung in der Nähe einer Box gestanden zu haben, und in der Pause hörte ich da einiges an Rauschen und Brummen. Sobald wieder Musik zu hören war, war nichts mehr davon wahrzunehmen, und der sound war vom feinsten.
Und das Brummen meiner Box nehm ich nur war, wenn es sonst recht still ist. Sobald Musik rauskommt ist alles ok. Als Laie auf dem Gebiet hab ich halt das Problem unterscheiden zu können, was ist normal und was nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben