Gig-mit gestellert PA-in Schule-Professor meint Abnahme nicht nötig...Hilfe!

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo liebe Forengemeinde,

EDIT: Es ist auch unser erster Richtiger Live-Gig

ich hab ein paar Fragen. Kurz zur Vorgeschichte. Also wir als Band (4 Leute, 1 Git, 1 Bass, 2 Gesang, 1 Drums) haben in 2 Wochen einen Gig in unserer Schule für nen Tag der offenen Tür. Wir spielen in so nem Vortragsaal der Schule, ist ca. 20-30m lang, 10-20m breit, und ca. 3,4-5m hoch, alles nur sehr grob. Decke und Wände sind aus Holz, Boden ist mit so nem Filzteppich ausgelegt, in dem Saal sind nur Stühle, im vorderen Bereich ist halt die "Bühne". Diese ist gleichbreit wie der Saal nur ca. um nen halben Meter höher gelegt. Länge 3-5m ganz grob.

Wir selber spielen Rock, Punk Rock. Die Schule stellt in diesem Raum die PA. Die PA Anlage besteht aus 2 Passiven Full-Range Boxen (relativ gute laut Prof. weiß aber nicht wieviel Watt od. welche Firma), dann ner sehr guten Endstufe (+Reverb), 8 Kanal Mischpult, 1 Funkmikrofon, 3 AKG Mikrofone.

Wir selber haben, ein Standard Drumset von der Schule (nicht wirklich das beste, Base Drum hat kein Durchsetzungsvermögen!) besteht aus, Snare, 2 Hänge Toms, 1 StandTom, Snare, 2 Becken.
Ich (Gitarrist) spiele auf nem Marshall TSL 601 und unser Bassist spielt auf nem Warwick 15.2 Combo.
Wir sollten den ganzen Saal gut beschallen.

Unser zuständige Professor (selbst Musiker und hat auch schon viele Jahre Live Erfahrung) und meint, das wir keine Abnahme von den Amps brauchen. Ich bin da eher skeptisch. Denn ich denke das unsere beiden Amps (Git+Bass) mit der Lautstärke zwar kein Problem haben dürften den ganzen Saal zu beschallen, aber es wird eher an der Durchsetzungsfähigkeit von Bass und Mitten mangeln, es sollte doch schon ein bisschen Rums machen. Ich selber (Gitt) hab nur ne 1x12er und der Bassist 1x15er... Unser Professort meint, wir sollten höchstens die BaseDrum abnehmen, aber sonst brauch ma nix. Monitor für Sänger ist auch unnötig. Er meint mit einer durchdachten Aufstellung des Equipments sollte dies kein Problem sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, also Lautstärke ist sicher kein Problem aber was ist schon Lautstärke wenn es kein guter Sound einfach ist...

Was meint ihr dazu? Abnehmen od. nicht? Weitere Tipps, Hinweise?

EDIT: vll. noch Effekte für Sänger nötig? Kompressor? Irgendwelchen MUSS Sachen?

Vielen Dank schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Ganz einfache Sache.

Entweder Absagen, wenn ihr unbedingt Rider-Konform bleiben wollt.
Oder eben den Gig unter den gegeben Umständen spielen. Gibt es von VA-Seite keine Zugeständnisse in Sachen technik und der SOund ist Müll, muss sich der VA trotzdem zufrieden geben. Erwartet von nem Schulgig nich zuviel.

Ach Übrigens: Lehrer (oder professoren) haben immer Recht - versuch garnich erst dagegen anzukommen ;)

Viel Erfolg :great:
 
Ganz einfache Sache.

Entweder Absagen, wenn ihr unbedingt Rider-Konform bleiben wollt.
Oder eben den Gig unter den gegeben Umständen spielen. Gibt es von VA-Seite keine Zugeständnisse in Sachen technik und der SOund ist Müll, muss sich der VA trotzdem zufrieden geben. Erwartet von nem Schulgig nich zuviel.

Ach Übrigens: Lehrer (oder professoren) haben immer Recht - versuch garnich erst dagegen anzukommen ;)

Viel Erfolg :great:

Naja Absagen müss ja jetz nich unbedingt, ich wollt nur so Fragen wie ihr das seht, ich kann sicher noch mit unserem Prof. drüber reden nur brauch ich halt Argumente. Muss ja nicht sein das er od. ich 100% richtig liegen. Ich würd schon Abnehmen aber ich hab halt nur 0 Erfahrung, kanns nur theoretisch mir denken.
 
wenn ihr nicht noch ne PA zumietet, würde ich eurem Professor darin zustimmen, dass lediglich Bassdrum und Vocals wirklich abgenommen werden müssen (und die Bassdrum da vermutlich nicht soviel gewinnt ohne Subwoofer), wobei nen Monitor für den Sänger schon gut wäre...
Outboard wie Kompressoren bringen euch ohne Tontechniker eher wenig, und brauchts nicht unbedingt.
 
bassdrum und snare plus gesang über die pa, anders wird das auch in vielen kleinen live-clubs nicht gemacht. evtl noch bass, falls es nicht reicht.
ich würde mir eher gedanken darüber machen wie ihr hören wollt was ihr singt, das werdet ihr nämlich nicht wenn ihr vor euren amps und schlagzeuger rumturnt, egal wie euer prof euch positionieren will.

wenn das so ein typisches tag-der-offenen-tür-ding wird, wie ich das auch von meiner schule kenne, dann lohnt sich der aufwand auch nicht da großartig was aufzufahren.

nehmt die erfahrung eures ersten auftritts mit und spart euch den rest lieber für einen richtigen gig vor eurer zielgruppe, da könnt ihr mit gutem sound dann werbung für euch machen, fans gewinnen oder eure cd verkaufen.
 
wenn das so ein typisches tag-der-offenen-tür-ding wird, wie ich das auch von meiner schule kenne, dann lohnt sich der aufwand auch nicht da großartig was aufzufahren.
Eben. Ohne euch jetzt den Gig vermiesen zu wollen oder so, aber Tag-der-offenen-Tür-Gigs sind es normalerweise wirklich nicht wert, großartig Equipment aufzufahren. Meistens gibts da eh nur Laufkundschaft und größtenteils ja auch eher Eltern und Mitschüler.
Monitor(e) für die Sänger wären schon von Vorteil, ansonsten könnte man die evtl. leicht vor den Boxen postieren, damit sie wenigstens hören, was sie singen.
Macht das Beste daraus, nehmt es als erste Live-Erfahrung und versucht einfach, gut zu spielen.
Die meisten Bands haben mit solchen Gigs angefangen, es ist ganz normal, dass man nicht immer optimal ausgestattet wird und alles abgenommen/gemischt bekommt.
 
bei diesen Raumdimensionen dürftet ihr froh sein wenn ihr euch mit euren Amps gerade mal selbst hört. Bleiben wir mal realistisch, bei Raummaßen von 25x10m (250qm!!) muss man für eine adequate Selbstbeschallung neben einem lauten Schlagzeug mindestens ein Halfstack auffahren. Das einfachste wäre glaube ich die die Amps per LineOut auf die Anlage zu Legen (bei der Gitarre mit Frequenzkorrektur bitte, sonst sägt es euren Zuhörern die Ohren ab :D) und die eigenen Amps hinter euch Aufzustellen so das ihr und der Drummer den Sound vom eigenen Amp bekommt. Wie Campfire schon sagte, Snare und BD reichen vom Kit vollkommen aus. Ihr werdet da wohl leider nicht zuviel rausholen können, aber das wichtigste is einfach SPass dran zu haben auch wenns vorne nicht so gut klingt!
 
würde da widersprechen, immer bedenken, die "Front-PA" besteht aus 2 Fullrange-Boxen (vermutlich an nem Powermixer)....
da kommt man mit nem 1x12er Gitarrencombo in der Regel gut mit (und 1x12" bündelt etwas weniger als 4x12", also breitere Beschallung).
würde da bei nem "normalen" Punk/Rock-Drummer nicht mal die Snare abnehmen....
natürlich würde man einen Raum dieser Größe normalerweise mit Vollabnahme beschallen, dann aber auch mit ner ganz anderen Front-PA.....
 
Ist besagter Professor Musiker (= gerade aktiv in einer Band) oder Ex-Musiker (= als er aktiver Mucker war, gab's die Grateful Dead noch)? Wenn letzteres, sollte er bedenken, daß sich seit damals™ so einiges geändert hat.

Mit Amps auf der Bühne, aber ohne Monitore, das finde ich persönlich ein wenig heikel...


Martman
 
Scheiss erst mal auf den Frontsound - wie soll das denn ohne Monitoring fuer die Vocals gehen?

Und Bass drum ueber zwei unbekannte "Fullrangeboxen"? Heheh... das wird lustig. Ueber raumdeckenden Sound wuerde ich mir eher weniger Sorgen machen - auf ner Schulfeier reicht's, wenn die ersten zwei Reihen taub nach hause gehen, und alle anderen denken, Ihr haettet bayrische Volksmusik gespielt... :D
 
Schulgig ohne Gesangsmonitoring, das Ganze als erste Gigerfahrung... das Vergnügen hatte ich auch. In meinem Fall war's gesangstechnisch ein Desaster. Wenn ihr da keine vernünftige Lösung hinbekommt, dann hat bemymonkey schon Recht, dann ist der restliche Sound das geringste Problem.
 
zumindest etwas "Click" holt man aus den meisten boxen schon raus..... (Bassdrum)

Monitor ist auch das wichtigste was ich an der zusammenstellung ergänzen würde.
im zweifelsfall nur eine Box für die Front, die andere als Monitor, mit Pan das verhältnis zwischen Front und Monitor regeln.
 
sacht ma leute, auf welchem planeten leben wir denn? dieses ganze gequatsche von wegen "PA groß genug", "brauchen wir monitore", blabla.

da spielt wer seinen ersten kleinen gig. nehmen was da is, und gut. bei meinem ersten gig in ner schule haben wir über nen ausgeliehenen 60W samick-volltranser-uralt-gitarrenamp gesungen, und da ne selbstgebaute zusatzbox drangehängt, damit der gesang wenigstens von beiden seiten kommt. an monitore, oder subwoofer, oder gar mischpult war da gar nicht zu denken. ach doch, wir hatten ein umgebautes 4-kanal-hifipult.
da werden die gesangsspeaker leicht eingedreht oder etwas nach hinten versetzt, und gut.

selbst als wir daraufhin zur riesenparty der schule n ganzes 2-std-konzert im kunstsaal gegeben haben, gabs micros nur für die gesänge.

und wenn n schlagzeuger das nich hinbekommt, da in ausreichender lautstärke zu spielen, dann hilfts eh nix. ich mein, wie viele leute werden da stehen??? 30-50?

und für 250m² braucht auch keiner nen halfstack. den bräuchte ich noch nichmal (ehrlich gesagt), wenn wir auf 140m² und größeren bühnen spielen.

freut euch dass ihr da spielen könnt, macht euch keinen kopp, geniesst es, und fertig. und wenn ihr musikalisch fit seit und spaß habt, dann merkt das auch das publikum, und honoriert es

viel spaß & erfolg!
 
Holt was da ist und spielt einfach! Ihr spielt hier nicht ein riesen Konzert!

mfg
bastinho
 
Ist besagter Professor Musiker (= gerade aktiv in einer Band) oder Ex-Musiker (= als er aktiver Mucker war, gab's die Grateful Dead noch)? Wenn letzteres, sollte er bedenken, daß sich seit damals™ so einiges geändert hat.

Mit Amps auf der Bühne, aber ohne Monitore, das finde ich persönlich ein wenig heikel...


Martman

Naja, ob der Mann so unrecht hat wage ich mal zu bezweifeln. Mit sicherheit ist es so dass man auf großen Bühnen heute ganz anders arbeitet und das dann auch gerne im kleinen so macht um volle kontrolle und ein gewisses maß an wohlfühlfaktor zu haben. Aber wenn es eben nur 2 kleine Fullrange Speaker gibt und sonst nichts dann sollte man grade als schülerband auch mal dringend versuchen auf dem teppich zu bleiben und keinen Aufstand zu machen. Die PA wird in dem Fall schon genug damit beschäftigt sein BD und Gesang sauber rüberzubringen, die dann auch noch mit gitarren vollzumatschen macht keinen sinn.
Und sich von ampabnahme nen besseren Sound zu versprechen ist genau so ein blödsinn, der amp muss klingen, tut ers nicht dann wirds durch abnahme auch nur selten besser. und letztendlich hat ein amp nen lautsprecher um sich selbst gehör zu verschaffen. und das können die ganz gut.

Ich will hier auch niemanden ans bein pissen aber auch wenns nicht immer so ist haben ältere menschen manchmal erfahrungen gesammelt die sich auch heute noch anwenden lassen und somit nicht immer unrecht.
 
ich sag immer nehmen was da is ;)

klar würde es besser klingen wenn ihr alles abnehmt und gut abmischt aber euer prof kennt das wahrscheinlich von anderen schülerbands die dann einfach alles auf rote beleuchtung am mischpult stellen und alles nur noch laut ist.

ich würde mal ganz einfach gesagt minimum bassdrum abnehmen und dem sänger nen monitor spendieren. drunter is schon schäbig!

danach dann wohl gitarre mikrofonieren und bass übers mischpult.

die toms werden dann zwar bissl leise sein aber wenn ihr dafür keine mikros habt gehts halt nicht ansonsten: bassdrum, toms, gitarre, bass in der reihenfolge.

wie gesagt bassdrum auf jeden fall der rest is ne zugabe und wenn man die technik hat wieso nicht. aber monitor fürn sänger würd ich auf jeden fall durchsetzen das kann nämlich intonationsmäßig seehr in die hose gehn ;)


euer prof is wahrscheinlich auch noch von der alten schule und zu seinen zeiten gabs halt nicht überalln mischpult und mikros. da is man einfach mim mikro in die aktive pa und abgings :p
 
sacht ma leute, auf welchem planeten leben wir denn? dieses ganze gequatsche von wegen "PA groß genug", "brauchen wir monitore", blabla.
...

Au Mann, da denke ich an unsere ersten Gigs als Schulband (und auch noch danach). An Pie-Äi war da noch lange nicht zu denken. Wir hatten nen Keyboarder mit ner kleinen Gesangs-Anlage, da hat sich unser Sänger mit eingeklinkt. Die Amps in die Backline, damit war dann auch der Bühnensound geritzt. Und das war gut!

Ich weiß ja nicht, wie ihr probt. Aber nutzt mal die nächsten zwei Wochen, um euer Equipment kennen zu lernen. Das funzt auf jeden Fall auch ohne PA. Was aber definitiv verstärkt werden muss ist der Gesang!

Und habt ihr mal drüber nachgedacht, wer denn die PA, wenn sie denn da wäre, bedienen soll?
Zitat Thread-Ersteller: "Ich würd schon Abnehmen aber ich hab halt nur 0 Erfahrung, ..." :rolleyes:
 
klar geht das auch ohne ;) aber wenn die technik zur verfügung steht warum nicht?

im proberaum wird bei uns z.b. auch die bassdrum abgenommen um den attack ein wenig besser zu hören. klar geht das auch ohne aber mit klingt besser und macht mehr spaß ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben