Gig mit ruhigem oder wilderem Lied beenden?

  • Ersteller Cuberider
  • Erstellt am
Ach, das gibts oft und das Publikum weiss ein bissl Körpereinsatz am Schluss zu schaetzen. Dank ebay Chinaklampfe, belastets auch das Budget kaum.

Muss halt zum Song passen. Wenn ich ne Ballade trällere kommts weniger überzeugend.

Also wie gesagt, am Schluss die schnellsten Sachen, Chaos, Tumult und aus.

cu
martin
 
also, ich denke ein fetziges lied am ende passt am besten.
denn die leute haben am meisten den eindruck von letzten lied...
weiß ich aus eigener erfahrung, wie zb beim Fußball.
Wenn die in den ersten 15 min 5 tore sschießen, isses net so geil wie in den letzten 5
:screwy: :screwy: :screwy:
naja, also, ein cooles zum Schluss würde ich empfehlen:p
MFG
Lightshow
 
Offiziell letztes Lied vor den Zugaben ist bei uns immer "Nothing else matters" - Also das typische Schlusslied... Haben das eigentlich schon immer so gemacht und die Leute die uns kennen warten glaube ich jetzt schon immer drauf...

Als Zugabe dann aber nochmal was wirklich abgeht und die Leute nochmal voll mitmachen können, aber das wechselt eigentlich jedesmal...

Off Topic: Was sind denn eigentlich noch so typische Schlusslieder?
 
Zum Schluss sollte es einfach nur eines der besten Lieder der Band sein
An sich ist doch von nochmal-alles-geben bis zur Kuschelrocknummer alles vertretbar
Sich dem Tagesablauf anpassen wäre natürlich auch eine feine Sache, wie schon erwähnt
 
wir spielen zum schluss immer ein sehr episches dramatisches 8 min. Instrumental, mit ewigem Gitarrensolo a la Comfortably Numb.
Danach bleiben (bei den interessierten Leuten :D) die Münder mindestens bis zur nächsten Band offen.

Und der Rest ist dann eingeschlafen, oder wie? :rolleyes:
 
Standard gemäß wissen die Leute über den nahenden Ausklang der Feier Bescheid wenn wir "Jack Daniels.. ach ne.. der andere.. "Johnny Walker" anspielen.
Der Song fängt nur mit der Gitarre an..
.. dann kommt irgendwann das Keyboard dazu..
.. dann der Gesang..
.. nach 2 Strophen das Schlagzeug..
.. und am Ende wird noch mal richtig voll Gas gegeben.
Zwischen der vorletzten und letzten Strophe werden die einzelnen Instrumentalisten noch mal mit Namen vogestellt.. und geben jeweils ein paar Fill-Ins.

Dabei hat sich eine Art "Tradition" beim Publikum - egal ob sie uns das erste Mal gesehen haben oder Stammgäste sind - eingestellt:

Alle bilden einen Kreis und fassen sich an die Hände. Dann rennen/hüpfen/tanzen sie über Kreuz auf sich zu und wieder von einander weg. Das ist immer lustig, dieses zu beobachten.


Nach dem letzten Song gibt es dann noch Zugaben.
Die bestehen überwiegend aus fetzigen Songs, die noch einmal die letzten Tanzreserven der Gäste hervorrufen
(z.B. "I will Survive" in einer 10 Minuten-Version)

Bei Hochzeiten hingegen ist das aller-aller-letzte Lied meistens "Ein schöner Tag", das sehr besinnlich den Abend/Morgen beendet.
Dabei werden viele Feuerzeuge/Kerzen geschwenkt..
.. sehr, sehr schön :)
 
als letztes kommt immer das lied was am meisten aufs maul gibt :D
 
wir spielen zum schluss immer ein sehr episches dramatisches 8 min. Instrumental, mit ewigem Gitarrensolo a la Comfortably Numb.
Danach bleiben (bei den interessierten Leuten :D) die Münder mindestens bis zur nächsten Band offen.

welches? ^^
was eigenes?
tabs?
:D
würd mich mal interessieren!

Gruß Dime!
 
Hm, also die letzten 3-4 Lieder sollten schon was Ordentliches sein, nciht ausgerechnet da die "Quoten-Langsamen". Wenn man die Leute damit künstlich einschläfert, ist das deren Erinnerung an das Konzert eher nicht zuträglich.
 
Ja, dass Ende muss meiner Meinnung nach nochmal rocken (siehe Blind Guardian: beenden mit Mirror Mirror)!
 
kommt drauf an:
- wenn das Konzert meistens harte lieder sind (vor allem eigene) dann würd ich n ruhiges nehmen. als tragischer abschied sozusagen [sieh Rammstein - Völkerball *genial!*]
- wenn ihr vor allem covert, bzw. "normale lieder" spielt, würd ich so nen richtig fetten schluss nehmen! wos nochmal so richtig kracht. und am ende die gitarristen so richtig draufshreddern lassen, auf dem schlussakkord, das kommt gut an. (ham wir letztens mit der schulband bei "living after midnight - judas priest" gemacht. gut is jetz ned das überrockstück, aber es hat seinen zweck erfüllt!
 
Bei mir lässt sich immer dann erkennen ob ein Konzert gut war, wenn ich ein Lied noch auf dem Heimweg vor mich hin summe. Das ist meistens eines der letzten Lieder. Und wenn ich das nicht tue, dann liegts warscheinlich daran, dass am Schluss was langsammes lief.

Ich als Zuschauer freue mich immer über einen Höhepunkt am Schluss, bei dem noch mal alles gegeben wird und die Band ein Lied spielt, dass sie auch wirklich gut kann. (ist mir schon wichtig: können muss sie es)
 
Wir waren bisher nur Vorband und deshalb verabschieden wir uns mit einem ruhigen Lied, welches auf 2-3 fetzige folgt. Das hat bisher immer beim Publikum angeschlagen und Lust auf mehr gemacht, weshalb wir dann nochmal entweder mit For whom the Bell tolls oder Smoke on the water auf die Bühne kommen (je nachdem welches vorher schon gespielt wird....)
Danach rafft das Publikum dann auch dass Schluss ist.
 
Bei einer Setlist von sagen wir mal 8 Liedern (n durchschnittl. Gig bis 45 min.) siehts meist so aus:

1. KNÜPPEL
2. Etwas gemäßigter
3. Etwas gemäßigter
4. Ruhig
5. Gemäßigt
6. KNÜPPEL
7. KNÜPPEL
8. KNÜPPEL
 
hmm bei unsrem set von 7 liedern siehts so aus

1. Knüppel
2. Knüppel
3.Knüppel
4.Knüppel
5.etwas weniger knüppel dafür mehr schnell :D
6.Hammer Hart
7. Etwas ruhigiher als hammer hart aber immer noch knüppeliger als knüppel
 
Ich spiele in einer BigBand und bei unseren Gigs spielen wir zu anfang immer ein fetziges Stück (meistens Woodchoppers Ball) und zum Schluss auch ein fetziges Lied (Louie, Louie) wobei immer mit einer Zugabe gerechnet wird!:D
Da spielen wir dann unsere Band-Hymne...eher ein ruhiges Stück (Tuxedo Junction)

Auf unserem letzten Gig haben wir zuerst gespielt, dann eine andere Band und dann nochmal wir. Für die Überleitung haben wir dann auch ein schnelles Stück gespielt (Born to be wild)

So, ich hoffe das reicht, um eine Gig-Gestaltungsmöglichkeit zu zeigen!:D

MfG Guiseppe
 
Wens interessiert:

Ich kann euch mal einen Live-Mitschnitt auf DVD von unserem letzten Gig schicken!
 
Des letzt Lied is bei uns auch immer nochmal richtig zum abgehn, dass des Publikum angeheizt wird un ne Zugabe verlangt wird. Bei der Zugabe spielen wir dann auch nur noch fetzige Lieder. Die ruhigen Lieder spielen wir mitten drin, damit sich unser Trommler erholen kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben