Gig mit ruhigem oder wilderem Lied beenden?

  • Ersteller Cuberider
  • Erstellt am
Wir machen das so: das letzte reguläre Lied er Setlist muss schon ziemlich abgehen, damit man den Schluss auch richtig Rock'n'roll mäßig dehnen kann (Drumwirbel etc.). Meiner Erfahrung nach wollen die Leute danach immer ne Zugabe (kommt natürlich auch auf die Band an :p ;) ), und dann vielleicht was ruhigeres, so als Abschiedslied. Aber nicht zu ruhig, das Publikum soll einem ja nicht wegschnarchen ;)
 
von meinen großen Vorbildern abgeschaut ... und in der Praxis sehr bewährt:

die letzten beiden Nummern vor dem "offiziellen" Ende: zwei der besten, schnellen Nummern aus der Setlist. Das baut die Stimmung für die Zugabe auf!

Je nach gewünschter (oder möglicher) Länge, (wenn danach eine andere Gruppe kommt) ist die allerletzte Nummer der Zugaben eine Midtempo oder ev. auch eine ruhige Nummer, die extrem ins Ohr geht, damit das Publikum den Ohrwurm nach Hause oder in die Pause zur nächsten Gruppe mitnimmt.

Auch wenn wir covern, ist die letzte Zugabe zumeist eine der herausragenden Balladen-Eigenkompositionen.
 
Wir haben als allerletzes am Ende der Zugaben immer "Fight for you right" von den Beasty Boys gespielt.

Da wußte das Publikum immer Bescheid, was danach passiert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben