Gig Veranstalten, was gibt es zu beachten???

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun schrieb:
Hi, wir wollen bald einen Gig veranstalten, bei dem wir und noch eine weitere Band spielt. Die Location dafür etc. haben wir bereits. Jetzt stellt sich die Frage, was es noch alles zu beachten gibt. Müssen wir irgendwelche Versicherungen abschließen, bei der GEMA melden etc? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen damit? Was wenn man daraus ein Benefizkonzert macht? Gruß Steffen:great:

Wir, das Rock.Büro SÜD, qualifizieren seit 14 Jahren Veranstalter aus ganz Deutschland.

Ich habe im Frühjahr mal auf einen Thread zum Thema Eigenveranstaltung einen groben Überblick über die wichtigsten Probleme und die zu beachtenden Eckpunkte geposted (hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57423 ). Kannst Du ja mal lesen.

Wenn dann noch Fragen bestehen, helfe ich gerne noch weiter.

DAs ist aber nur ein sehr geraffter Überblick, weil unsere Veranstalterseminare ansonsten vier Tage dauern.

Wg. "Benefizkonzert": bzgl. Haftungsrisiko, Anmeldungsprozedere etc. ändert sich überhaupt nichts. Höchstens bei der GEMA kannst Du einen Sondernachlass in Höhe von 20 % beantragen (25 % falls auch die Künstler auf Ihre Gagen verzichten und der gesamte Erlös gespendet wird).

lg
 
danke nochmal für deinen link. bei fragen komm ich auf jeden fall auf dich zu:great: dankeschön
 
nochmal nachhakend zur gema:

wenn die jetzt geld kassieren, weil bei der veranstaltung z.b. eine band, die sonst nur eigenes material spielt, ein cover (z.b. von tokio hotel :screwy: ) spielt, sieht dann in dem beispiel tokio hotel was von der kohle?
oder anders gefragt: wenn man als band bei der gema angemeldet ist, wie sieht das mit der kohle aus?
 
lemursh schrieb:
Mein Tip:

Tut euch mit einem Club / Bar etc. zusammen. Die Haben die räumlichkeiten, sorgen für das Catering, GEMA und feuerpolizeiliche Abnahmen etc. Die Gewinnspanne wird dadurch zwar kleiner, ist aber für erste Gehversuche der sicherere Weg, da die Kosten ziemlich kalkuliert werden können. Wir machen dies auch so, da uns der Aufwand für die komplette Logistik für nur ein Konzert / WoEnde doch deutlich zu gross ist. Selbst bei Openairs arbeiten wir mit externen Partnern zusammen, die Bsp. für die Verkehrsregelung/Shuttle, Bühne & Technik, Sicherheit & Abnahmen und Catering verantwortlich sind. Dies ergibt für alle Partner meist ein deutlich entspannteres WoEnde als alles selbst durchzuführen.

Und wie schon gesagt wurde, frühzeitig Werbung machen.
Wo arbeitest du? Bzw. Was für Konzerte spielst du? von wegen Shuttel Busse etc.
 
bobs schrieb:
nochmal nachhakend zur gema:

wenn die jetzt geld kassieren, weil bei der veranstaltung z.b. eine band, die sonst nur eigenes material spielt, ein cover (z.b. von tokio hotel :screwy: ) spielt, sieht dann in dem beispiel tokio hotel was von der kohle?
oder anders gefragt: wenn man als band bei der gema angemeldet ist, wie sieht das mit der kohle aus?

Ja Tokio Hotel bekommt das angerechnet. Wenn du als Band bei der Gema bist bekommst du auch Geld dafuer das deine Songs gespielt werden auch wenn du sie selbst spielst. Hoert sich im ersten Moment gut an aber glaub mir das lohnt wirklich nur wenn du sehr viele Gigs spielst. Du musst halt auch die Nachteile mitreinrechnen die durch die Gema hast. Mal kurz bei einem Sampler mitmachen kannst du z.B. vergessen weil die viel zu viel abdruecken muessen dafuer. Dann steigen deine CD-Produktionskosten usw. Das will gut ueberlegt sein ob es sich lohnt.
 
ok, danke whych.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben