Gigbag selbst basteln

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hallo, Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, ob schon mal jemand von euch ein Gigbag selbst gemacht hat.
Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, mir ein neues Gigbag zuzulegen, stoße dabei aber
immer wieder auf "Probleme".

Zum einen hätte ich gerne ein Gigbag mit abnehmbaren Rucksack (ich hatte kürzlich mal einen
Thread dazu gestartet), das allerdings auch eine wirklich gute Qualität (so in Richtung Mono Cases)
haben sollte. Das einzige Gigbag mit Rucksack, dass ich bisher gefunden habe, ist jedoch ein
Rockbag von Warwick. So eines (ohne Rucksack) besitze ich im Moment und es ist mir für meinen
Geschmack etwas dürftig gepolstert.

Also bleibt wohl nur selbst machen, was ja eigentlich auch ganz schön ist.

Auf was muss man bei so was alles achten? Habt ihr irgendwelche Tipps? Was für Materialien sind
optimal? Wasserfest? Stoßfest? Was polstert im Innern gut und schont den Lack? etc.

Beste Grüße und vielen Dank,

Alex.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich versteh nicht wirklich so ganz, wie das mit dem abnehmbaren Rucksack gemeint ist. Praktisch ein normales Gigbag mit Schultergurten (also praktisch jedes) wo das kleine Noten- und Zubehörfach außen ran kein kleines Fach, sondern ein wirklich großes Fach, praktisch ein Rucksack ist?
Ich kenne nämlich auf jeden Fall Gigbags mit verhältnismäßig größeren Außentaschen - würde das nicht tun bzw. welche Spezifikationen an Größe und Ausstattung bräuchtest du denn für deinen Außenrucksack?
Wäre für einen eventuellen Selbstbau nicht unwichtig.
Sonst würd für die Funktion alleine auch ein Rucksack in zum Gigbag passender Farbe tun, den kannst dir selbst mit einem Reißverschluss-, Knopf-, oder sonst irgendeinem System zusammenhängen, durchaus auch optisch anspruchsvoll.

Ein kompletter Selbstbau wär sicher auch möglich, aber halt wirklich irre viel Aufwand der sich - rein von den Kosten - definitiv nicht lohnen würde. (Definitiv nach meiner Meinung:D). Es sei denn, du bist Rucksackschneider und hast festen Stoff, Reißverschlüsse, Nadel und Faden und all das ganze Zeugs und Werkzeugs, wenn du alles einzeln zukaufen musst, dann wirds sicher preislich kein Vergnügen. Dazu kommt noch - beim ersten mal sowas machen wird es sicher nicht ganz leicht, das ganze ansprechend - sowohl optisch als auch qualitativ - zu gestalten.

Ist nur meine Meinung - ich lasse mich gerne belehren, vlt. hat ja jemand Erfahrung vorzuweisen - aber das hab ich mir gedacht, wie ich den Thread gesehen habe. Eventuell habe ich aber auch einfach gar nicht verstanden, wie du das eigtl. meinst, ich kann mir das nur schwer vorstellen im Moment, obwohl ich grad gekifft hab.

Aber was wäre denn zB mit dem Rockbag, den d'Averc hier empfohlen hat?
 
Hallo, Linger, und schon mal vielen Dank für die Antwort.

Der von dir gepostete Hinweis auf d'Avercs Beitrag entstammt genau dem von mir angesprochnen Thread und das Rockbag. An und für sich spricht
sicher nichts gegen dieses gigbag, aber meine Erfahrung mit Rockbags war bisher, dass sie etwas dünn gepolstert und nicht sehr unterstützend sind.
Da ich meine Bässe gerne möglichst gut gepolstert wissen will, bin ich mir nicht sicher, ob das meinen Ansprüchen genügt.

Dass das Schneidern eines Gigbags sehr, also wirklich seeeeehr aufwendig sein könnte, habe ich fast befürchtet, deswegen wollte ich mich mal erkundigen,
was man da so beachten muss. Eine Bekannte von mir ist Schneiderin, die könnte mir da sicherlich helfen. Aber, ob sie auch Rucksäcke schneidern kann,
weiß ich nicht.

Beste Grüße,

Alex.
 
Hol dir ein Gigbag was dir zusagt mit großer Fronttasche und hole dir einen passenden Rucksack dazu und lass dir von der Schneiderin passende Verstärkung und Reißverschluss an der ehemaligen Tasche vom Bag und an die Rückseite vom Rucksack nähen und schon hast du was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So schlecht klingt das mit den 20mm nun auch nicht und auch der Rest der Beschreibung liest sich ja gar nicht mal so schlecht. Hast Du Dir das Gigbag denn mal angesehen?
Etwas vergleichbares selber zu basteln dürfte kein Pappenstiel sein, vom finanziellen Aufwand abgesehen.
Da dürfte Santino ConBassis Vorschlag schon die beste Option darstellen.
 
Ne, angesehen hab ich es mir noch nicht. Habe da jetzt mal von meinem Gigbag auf dieses geschlossen.
Santinos Idee klingt aber wirklich nicht übel. Muss ich mir mal angucken, ob das gut zu realisieren wäre.

Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben