gigmit.com - Gold Mitgliedschaft gewinnen!

Das Zitat, auf das du dich beziehst, war der Stand vom Mai letzten Jahres. Was heute ist, kann und will ich nicht überprüfen. Es ist zwar nett gemeint, dass sich nach einem 3/4 Jahr einer der Veranstalter dieses Gewinnspiels mal wieder zu Wort meldet - aber für meinen Teil ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich war damals an einer konstruktiven Auseinandersetzung mit diesem Thema interessiert, das habe ich euch auch per Mail wissen lassen und einen Link auf diesen Thread gepostet. Heute interessiert ihr mich nicht mehr. Sorry.
Hallo Michael,

ich finde es befremdlich, dass Du Dich vor sechs Monaten nur einmal hier im Thread geäußert hast und dann auf Fragen nicht mehr. Und das, obwohl ihr hier mit dem Musikerboard ein Gewinnspiel veranstalten durftet. Was ist da denn bei Euch schief gelaufen, dass ihr das nicht auf die Reihe bekommen habt?

Für mich ist eine solche Reaktionszeit für einen Dienstleister ein NoGo. Und anscheinend lief es ja selbst mit dem für Werbezwecke ausgerufenen Gewinnspiel nicht rund, dass selbst der von Euch ausgewählte Gewinner anfangs noch nicht mal einen festen Ansprechpartner bekam und infolgedessen anfangs offensichtlich die Kommunikation nicht rund lief. Ich zitiere hier mal den Gewinner:


Beste Grüße
Dieter aka Dita

Ja, Asche auf unser Haupt. Wir sind eben hauptsächlich damit beschäftigt uns ums Booking zu kümmern. Und wollen dabei nicht so viel Nebenkosten zu produzieren ... die Prozesse müssen schlank sein, damit wir eines Tages mal in eine Gewinnzone kommen und ich endlich von meinem Porsche auf einen Ferrari umsteigen kann ;-)
 
Moin!

die Prozesse müssen schlank sein, damit wir eines Tages mal in eine Gewinnzone kommen

"Lean Produktion" war noch nie eine gute Idee, wer guten Service bietet kommt weiter und das hat auch etwas mit Kommunikation zu tun.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja,
Moin!



"Lean Produktion" war noch nie eine gute Idee, wer guten Service bietet kommt weiter und das hat auch etwas mit Kommunikation zu tun.

Greets Wolle

Ja, da hast du recht. Aber günstig muss der Service auch sein.
 
Aber günstig muss der Service auch sein.
Wäre er, wenn wie wohl früher nur im Erfolgsfall einer Vermittlung (siehe http://www.blog.digimedial.de/test-booking-plattform-gigmit/) eine Erfolgsprovision von 8% der Gage gezahlt werden müsste.
So ist es ein Abo-Modell, bei dem ich zahle, aber damit rechnen muss, keinen Auftritt dafür zu bekommen. Das ist für mich wie bei einer Lotterie mitspielen. Das ist vielleicht ein gutes Geschäftsmodell für GigMit, aber nicht für mich als Musiker.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Dieter, hier werden einige Dinge vermischt:

1) Gigmit Gold ist ein persönlicher Booking Service, bei dem wir auf Basis vorab abgemachter Konditionen manuelles Booking für ausgesuchte Künstler machen. Das Vergütungsmodell ist in der Tat ein Monatsbeitrag, da wir in Vorleistung gehen. Booking bedeutet viel Arbeit. Da überwiegend aufstrebende Newcomer mit niedrigen Gagen unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen, können wir hier kein Provisionsmodell anbieten. Im übrigen wird keine klassische Booking Agentur Künstler mit niedrigen Gagen annehmen. Genau aus dem selben Grund. Unser Konzept ist aber, genau diesen aufstrebenden Künstlern beim Aufbau ihres Netzwerks zu helfen.

Im übrigen kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er in seine Band bzw. Karriere investieren möchte oder nicht.

2) Das Abo Modell von dem du sprichst ist die normale Premium Mitgliedschaft, die es ab 9 € Monatsbeitrag gibt. Hier bezahlst du für den Zugang zu unserer Gig Datenbank und Nutzung der Plattform, die wir mit viel Aufwand betreiben und stetig das Netzwerk an Auftrittsmöglichkeiten ausbauen. Aktuell haben wir über 2300 Gigs in der Suche, glaub mir, die kommen nicht von selbst! UND du kannst gigmit nach wie vor kostenlos (aber in den Funktionen eingeschränkt) nutzen.

Ob Du einen Gig bekommst hängt von vielen Faktoren ab, die eben genauso der Realität am Markt entsprechen:

- Wie aktiv bist du (wie oft bewirbst du dich)
- Wie attraktiv vermarktest du dich
- Wieviel Erfahrung (gespielte Gigs) kannst du vorweisen
- Ist deine Gagenvorstellung realistisch

Hier ist eine Top100 Liste mit auf gigmit gebuchten Künstlern, vielleicht kannst Du Dir da was abgucken:
https://www.gigmit.com/de/fuer-bands-und-djs/ratgeber/booking-charts/

Schade finde ich, dass wir von Musikern immer wieder die "wir sind arme Musiker - alles muss kostenlos sein" Argumente hören und selten unsere Arbeit honoriert wird. Musiker geben Tausende Euro für Equipment aus aber wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, darf die dann nix kosten. Wir liefern Musikern eine Menge Möglichkeiten Geld zu verdienen an (insgesamt waren auf gigmit bisher 5 Mio Euro an Gagen ausgeschrieben, die zu 100% an die Musiker gegangen sind).

Viele Grüße
Michael
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade finde ich, dass wir von Musikern immer wieder die "wir sind arme Musiker - alles muss kostenlos sein" Argumente hören und selten unsere Arbeit honoriert wird. Musiker geben Tausende Euro für Equipment aus aber wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, darf die dann nix kosten.

Hier muss ich was richtig stellen. Kein Mensch hat zumindest hier jemals gesagt, dass ein Service kostenlos sein soll. Das ist schlicht und einfach falsch - auch wenn es sich für dich vielleicht so anfühlen mag. Es ergäbe auch gar keinen Sinn.
 
Ok, aber es geht in die Richtung. Es wird hier im Forum guter Service verlangt (wie Support und Kommunikation und natürlich auch die Leistungserfüllung), gleichzeitig aber der Service als zu teuer bewertet. Man kann es eben nie allen recht machen.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, aber es geht in die Richtung.

Nein.

Es wird hier im Forum guter Service verlangt (wie Support und Kommunikation und natürlich auch die Leistungserfüllung

Die Leistungserfüllung, was das Booking selbst angeht, konnte hier noch niemand beurteilen und das stand bislang noch gar nicht auf der Agenda. Die Kommunkation, was dieses von euch zu Werbezwecken inszenierte Gewinnspiel angeht, dagegen schon - die fand praktisch nicht statt. "Lean production" ist da ein schwaches Argument. Wenn ihr kein Personal und keine Ressourcen für die Betreuuung solch einer Aktion habt, dann müsst ihr andere Wege wählen. zB hier ein kostenpflichtiges Werbebanner buchen..

Oder - um deine Kritik als Analogie zu missbrauchen:
So ein Forum wie dieses zu wuppen, kostet Unmengen an Ressourcen. Aber wenn eine Firma wie ihr hier werben will, darf es nichts kosten und keinerlei Arbeit machen.

Aber zumindest siehst du jetzt, was dabei herauskommt.

Man kann es eben nie allen recht machen.

Deswegen sollte man es auch gar nicht erst versuchen. Das ist der Grund, warum Booking-Agenturen sich normalerweise ihre Klienten danach aussuchen, ob sie sie für vermittelbar halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich gebe zu, dass meine Band latent darin interessiert ist ein paar Gigs an Land zu ziehen, auch wenn wir das nur aus Fun machen und alle anderen Berufen nachgehen.
Wir haben 2016 etwa 10-12 Gigs gespielt, alles über Mundpropaganda und haben letztens mal überlegt, ob wir nicht einen Agenten oder sowas suchen sollten um mal auf irgendwelche Buchungslisten zu kommen.
Von daher wäre sowas wie Gigmit eigentlich genau unser Ding..

Hier ist eine Top100 Liste mit auf gigmit gebuchten Künstlern, vielleicht kannst Du Dir da was abgucken:

Da hab ich jetzt grad mal random grob 20 Bands angeklickt. Ich hatte eine, die 2016 mehr als fünf Gigs gespielt hat und sechs oder sieben, die 2016 keinen Gig gespielt haben..
Wenn das die Top 100 sind..
Also mal ehrlich: wenn ich schon jemanden dafür bezahle, dass er für mich Gigs sucht und ich betreibe das etwas ernsthafter als Musiker.. dann will ich doch da auf mehr als 20-30 Gigs im Jahr kommen..
Wenn ich 150€+ im Monat zahle und da kommen zwei Gigs im Jahr bei rum.. da mach ich ja fast Miese.. da müssten die Gigs ja mehrere Tausend Euros bringen, dass sich das auch nur ansatzweise rechnet..

Wenn man jetzt noch betrachtet was hier bei diesem Gewinnspiel bei rumgekommen ist..
Es ist ein halbes Jahr vergangen und die Band hat noch keinen Auftritt gespielt.. auch wenn sie teilweise selbst daran Schuld tragen mögen..
Wäre das ein normaler Account wären da jetzt schon fast 1000€ für nichts verbrannt..

Nun weiß ich nicht, was da so an Gigs bei euch durchschnittlich so rumkommt, aber so normale Stadtfeste/Vereine etc hier in der Gegend zahlen da nicht viel mehr für nen Auftritt, wenn man nicht ernsthafter bekannt ist (und dann brauch ich eben so ne Agentur nicht...)
D.h. der erste Gig den die Band spielt ist ein Negativgeschäft, weil noch Anfahrt etc pp dazukommt das rechnet sich nie im Leben.
Vmtl (abhängig von der Gage) müsste man über euch mindestens 4-6 Gigs bekommen um überhaupt ernsthaft in den schwarzen Zahlen zu sein. Das sehe ich bei den meisten Bands der Top100 einfach nicht.

Falls ihr es aber schafft absoluten Noname-Bands regelmäßig (mindestens einmal im Monat) Auftritte mit Gagen jenseits von 5000€ zu vermitteln, lasst es mich wissen, dann hätte ich vielleicht doch Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey Disgracer, bitte lies mal die treads weiter oben, dann erklärt sich schon einiges von selbst. Außer bei unserer Gold Mitgliedschaft sind die Bands komplett selbst verantwortlich für ihren Erfolg auf der Plattform. Wer da nicht selbst aktiv wird, bekommt auch keine Gigs (wie im echten Leben).

Und beim Gewinnspiel läuft das Booking (auf Wunsch der Band) noch. Frag sie am besten selbst.
 
Wer da nicht selbst aktiv wird, bekommt auch keine Gigs (wie im echten Leben).

War mir durchaus bewusst.
Ich war davon ausgegangen, dass in den Top100 eben primär Bands mit Gold Mitgliedschaft oder welche mit hoher Aktivität zu finden sind..
Weil.. was sollte sonst in den Top100 sein?
Wenn aber in den Top100 keine einzige Band ist, die mehr als 10 Gigs im letzten Jahr über euch gespielt hat.. dann ist es halt fraglich, was der Service bringt..
Oder ihr habt keine einzige Band mit Gold Mitgliedschaft?
 
Da hab ich jetzt grad mal random grob 20 Bands angeklickt.

Ich habe nach Platz 2 der meistgebuchten Bands aufgehört. Zwei der neuesten Termine fanden zumindest laut Profil in Clubs bei mir umme Ecke statt. Da habe ich mal nachgeschaut.

So ein Zufall: Beide auf gigmit gelisteten Konzerte sind in Wirklichkeit ausgefallen. Von einem Club weiß ich außerdem, dass der Eintrtt frei ist und keine Gage, ja nicht einmal Spritgeld gezahlt wird. In dem anderen Club geht auch gern mal der Hut rum. Ich nehme an, die beiden Konzerte wurden nicht über gigmit vermittelt, da ja bei den Top-100 nur bezahlte Gigs berücksichtigt werden.

Viele Gigs dieser Band fanden in ihrer eigenen ländlichen Heimat statt. Ich gehe mal davon aus, dass die auch das selbst hingekriegt haben.

Man kann sich bei (vermutlich) 26 Gigs insgesamt nun selbst etwa ausrechnen, wie viele - oder wenige - Vermittlungen es braucht, um bei gigmit auf Platz 2 der meistgebuchten Bands zu kommen.

Was ich damit sagen will: Das ist ja alles nicht wild und immer auch Sache der Band, was für Engagements zu welchen Konditionen sie annimmt oder absagt. Aber gerade deshalb haben diese Top 100 keinerlei Aussagekraft über die Leistungen von Gigmit. Dort erfährt man weder, ob ein Gig tatsächlich stattgefunden hat, noch welche Gigs überhaupt über Gigmit vermittelt wurden.

EDIT:
Nun zu was Positivem. Für eine Band vom Land wie diese ist es wahrscheinlich nicht einfach, mal einen Gig in Berlin oder Hamburg zu bekommen. Solltet ihr also diese 2-5 Großstadtgigs vermittelt haben, dann konnte die Band durchaus ein wenig davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich schüttel schon seit mehreren Seiten nur noch mit dem Kopp. Mit jedem weiteren Post noch mehr. Jetzt muss ich das einfach mal schriftlich zum Ausdruck bringen. :rolleyes:

Bitte entschuldigt, ich bin schon wieder weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Discgracer, @antipasti: Diese Diskussion ist leider wenig konstruktiv. Wenn man partout was Negatives finden will, wird man immer fündig.
 
@gigmit
Ich wollte gar nicht partout etwas Negatives finden.
Ich habe mir ganz sachlich einen Überblick über eure erfolgreichsten Künstler verschafft.
Dabei hab ich festgestellt, dass selbst viele eurer Top100-Künstler im Jahr 2016 oftmals nur sehr wenige Gigs gespielt haben. (und ich bin noch davon ausgegangen, dass dort nur Gigmit-Gigs stehen).
Dann ging ich davon aus, dass die Leute, die bei euch die teuersten Pakete buchen auch entsprechend irgendwo in diesen Top100 zu finden sind und habe dann mal ein wenig mit Zahlen herumgesponnen ob sich das für eine Band wie meine lohnen würde.

Weil, wenn ich über 1800€ im Jahr an euch zahle und dann 6 Gigs für jeweils 300€ spiele, hab ich nicht nur umsonst gearbeitet, sondern eigentlich nur Miese gemacht..
Sprich: Damit sich das lohnt müssen entweder die Gigs wirklich hoch bezahlt sein, oder es müssten wirklich 20-30 Gigs bei rumkommen.
Nur beides finde ich in euren Top100 quasi nicht.

Konstruktiv wäre, wenn du das jetzt aufklären würdest und zum Beispiel mal 5-10 Bands verlinkst, die über eure Gold-Mitgliedschaft im letzten Jahr 20-30.000€ verdient haben. (dann wären wir bei den 8% Vermittlungsprovision, die ihr mal hattet)

Ich bin ja durchaus interessiert, aber momentan sehe ich da noch nicht, wie sich das für mich finanziell lohnen könnte.
Zumal auch die Gigs die bei euch frei einsehbar, sind eher im Bereich 200-600€ liegen und alles was höher bezahlt ist, dann auch gleich wieder am Ende der Welt ist..
Was ich z.B. interessant fände, wäre sowas wie "wieviele Gigs im Bereich 1000-2000€ gibt es in meinem Postleitzahlbereich"? Und zwar ohne, dass ich euch dafür vorab meine Kreditkartennummer geben muss..
Weil nützt mir ja nix, wenn ich mir da eure Goldmitgliedschaft für ein Jahr buche und die gutbezahlten eurer 2000 Gigangebote sind in London, Barcelona und München, und hier in Dortmund kann ich für 150€ in der Bar um die Ecke spielen, was ich auch kann, wenn ich da vorbeigehe und euch nix bezahle..

Dann spiele ich nämlich lieber 8-10 Gigs im Jahr á 1000€ um die ich mich selbst kümmere, statt 16 Gigs im Jahr á 600€ über euch minus 1800€ Monatsbeiträge.. bleibt dann am Ende deutlich mehr für mich übrig, mit deutlich weniger Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Diese Diskussion ist leider wenig konstruktiv. Wenn man partout was Negatives finden will, wird man immer fündig.

Dann hast du wohl den Beitrag nicht richtig gelesen. Da ich durchaus immer geneigt bin, etwas Positives zu finden, habe ich das auch berücksichtigt. Siehe meinen letzten Absatz des letzten Beitrags.

Aber tatsächlich nicht konstruktiv sind deine standardisierten Allgemeinplätze: "Prozesse schlank halten", "Musiker wollen immer alles umsonst" oder das übliche "man kann es nicht jedem recht machen". Mi mi mi – das sind doch keine Argumente.

Stattdessen könntest du doch mal klipp und klar verraten, welche Gigs bei Band 2 eurer Top 100 tatsächlich über euer Portal vermittelt wurden und zu welchen Bedingungen. Und welche Accounts die gebucht haben. Dann muss ich nicht mehr spekulieren. Und das wäre auch ausssagekräftiger als irgendwelche Bilanzen seit Firmengründung.

Wenn dabei herauskäme, dass die Band beispielsweise mit dem Starter-Paket auch nur die 3-5 Gigs in Berlin zu einer Gage von 300 - 900 Euro durch ihre gigmit-Mitgliedschaft vermittelt bekommen hat, wäre ich bereits geneigt zu sagen: Das ist für eine Newcomerband vom Lande gar keine üble Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Konkrete Gagen kann ich hier selbstverständlich nicht preisgeben, das sind vertrauliche Infos.

Aber ich kann gern noch ein paar statistische Daten durchgeben, die etwas zur Klärung beitragen.
  • Im Durchschnitt haben die Top 100 Bands 3,75 Bookings erhalten und 2.505 € verdient (also pro Booking im Schnitt 668 €).
  • Der niedrigste Gesamtverdienst lag bei 1100 €, der höchste bei 29.000.
  • In den Top 100 sind alle Arten von Mitgliedschaften vertreten (Free, Basic, Start, Gold). Tendenziell verhält sich die Zahl der Bookings und Höhe der Einnahmen analog zur Mitgliedschaft (Free = am niedrigsten, Gold = am höchsten). Da gibt es aber auch Ausnahmen.
  • Im Durchschnitt betrugen die gezahlten Mitgliedsbeiträge 160 € (Über die gesamte Laufzeit, nicht monatlich).
  • 46 der Künstler haben bei gigmit 0 €, 20 bis zu 100 € und 34 über 100 € Gebühren bezahlt.
Viele Grüße,
Michael

Ergänzung: Die Band mit dem höchsten Verdienst (29.000 €) ist nicht mehr mit dem genau demselben Projekt auf der Plattform vertreten, hier haben wir die Einnahmen und Ausgaben von 2 Profilen zusammengerechnet.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben