Gilbert Delaytrick mit Boss DD-7 ?

  • Ersteller Metal-RG
  • Erstellt am
Metal-RG
Metal-RG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
78
Kekse
74
Ort
Bielefeld
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob dieser Effekt auch mit einen DD-7 geht:

Paul Gilbert Insane guitar


Soweit ich weiß, besteht der Trick darin, dass das hier benutzte DD-3 nach dem letzten Lick erst eingeschaltet wird und es dieses in einer Endlosschleife bei voll aufgedrehten Feedback wiederholt. Durch das Verstellen des Timereglers entsteht dieser abgefahrene Effekt.
 
Eigenschaft
 
des dd7 kann alles was das dd-3 kann.

und ja hört sich so an wie du es beschrieben hast, und das kann das dd7 sowie eigentlich jedes andere delaypedal.
 
"get out of my yard" - ein tolles stück :)

man könnte den effekt aber auch mit der tap-funktion erzielen, oder? (wobei man den pedal runtergedrückt halten muss).... weiß jetzt aber nicht genau wie und was, weil ich (noch) keinen delay habe :/
 
Danke, dann wird meine künftige Delaywahl wohl auf das DD-7 fallen ;)
 
"get out of my yard" - ein tolles stück :)

man könnte den effekt aber auch mit der tap-funktion erzielen, oder? (wobei man den pedal runtergedrückt halten muss).... weiß jetzt aber nicht genau wie und was, weil ich (noch) keinen delay habe :/

weiß jetzt nicht was du mit der tap funktion meinst. tap temp wie man sie bei delays hat? dann kannst du die geschwindigkeit aber nur stufenweise erhöhen (und das pedal müsste nicht gedrückt gehalten werden)
 
ups, ich meine natürlich die loop-funktion, ich trottel :D
 
ups, ich meine natürlich die loop-funktion, ich trottel :D

im prinzip gibt es ja das laufende delay (für die repeats) und das effekt delay (was er händisch regelt). paul hat ein von robert keeley modifiziertes dd-3, welches einen einschleifweg besitzt, die pedale sind dort in reihe geschaltet. ausserdem ist oder wäre es möglich, nur z.b. chorus auf das "wet"-delaysignal zu geben.


sein pedalboard schaut auf den ersten blick sehr einfach und stock aus, die meisten effekte sind aber entweder modifiziert oder sehr alt (z.b. der damals benutzte flanger…)

mehr über das keeley dd-3 und einen bestellink (,-())) gibt es hier.

das wichtigste bei goomy ist doch das "lebendige kapo" (soweit ich weiss bruce buillet)
 
ups, ich meine natürlich die loop-funktion, ich trottel :D

Dazu gibts auch ein cooles Video von Paul

Hier :D

Es gibt einige Theorien, wie er das macht, und eine ist, dass er den Sweep vorher auf seinem DD-3 Looper aufgenommen hat, dann das (Effekt)volume auf 0, und wenn er anfängt zu spielen, dreht jemand hinter der Bühne am Mixer die Lautstärke wieder auf...

Aber er ist echt ein genialer Typ :great:
 
"Es gibt Theorien"? xD

Dann schau dir mal das Video hier an: Paul Gilbert - Bliss
Dein Video ist nur ein kleiner Ausschnitt... nach dem Song Bliss kommt das Ganze (mit der Auflösung ;) )
 
hehe, dann sollte ich mir wohl doch lieber nen RC-20 als nächstes holen ;)
 
"Es gibt Theorien"? xD

Dann schau dir mal das Video hier an: Paul Gilbert - Bliss
Dein Video ist nur ein kleiner Ausschnitt... nach dem Song Bliss kommt das Ganze (mit der Auflösung ;) )

Cool, danke für das geile Video, sowas hatte ich schon die ganze Zeit gesucht. :great:
Und meine "Theorie" war doch richtig, hehehe :cool:

Den 40 sec. Looper hast du übrigens auch im DD-7 mit eingebaut !

Greets,
Daniel
 
Cool, danke für das geile Video, sowas hatte ich schon die ganze Zeit gesucht. :great:
Und meine "Theorie" war doch richtig, hehehe :cool:

Glaub ich fast nicht... er meinte, es ist ein Loop-Pedal, und dass er ihn selten benutzt.... Also war der Tipp von Metal-RG schon richtiger, denk ich mal...
Der hat das, wie er es sagte, zu hause "sehr vorsichtig" aufgenommen, und es halt nur abgespielt... klingt eher nach nem richtigen Loop-Pedal, als DD3-Loop-Funktion ;)
 
Ja, stimmt, zumal er auch erst auf den Looper treten muss bevor's anfängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben