Gitarre abschleifen und neu lackieren?

L
LarryP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.14
Registriert
09.01.08
Beiträge
11
Kekse
0

Gitarre abschleifen und umlackieren

Hallo liebes Musiker-Board!
Ich habe eine alte Epiphone Les Paul Studio.
Die weißt mehrere Lackschäden auf und die schwarze Farbe gefällt mir nicht mehr.
Jetzt habe ich mir überlegt, die Gitarre abzuschleifen und neu zu lackieren.
Wie schwierig is das / was brauche ich da zu und wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?

Außerdem:
Wenn ich zum beispiel ein see-through red oder so machen will, was muss ich da beachten?

Ich hab schon gesucht , aber nichts brauchbares gefunden , ich bitte um eure Hilfe!


full

(Bild von Admins eingefügt)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Wenn du mir der Hand schleifst, bist du einige Wochen dabei ;)

Schleifgeräte wirst du auf jeden Fall brauchen, wichtig ist, dass du das ganze wirklich sorgfältig machst. Hierbei gilt: so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Beim Lackieren hast du da aber auch wieder millionen möglichkeiten offen....
 
Wo krieg ich den so eine schleifmaschine her?
bzw. was ist ein geeignetes modell und was für aufsätze braucht man da?
Ich weiß das wir eine zuhause haben, hab jez aber gelesen, dass es da welche mit eingebauten Sauger gibt. :/

was mich auch noch interessiern würde is : warum gibt es trocken und nass schleifen, wann wird des jeweilige angewendet und wie funktioniert es? Und wie schleife ich, beim lackieren, die einzelnen lackschichten glatt?
 
Wenn ich zum beispiel ein see-through red oder so machen will, was muss ich da !

Du musst beachten, dass sie eine schöne Holzmaserung hat :eek: .
Dummerweise sieht man die erst, wenn du mit dem Schleifen fertig bist. Es könnte sich herausstellen, dass der Body aus einer Vielzahl von Einzelteilen zusammengeleimt wurde, Astlöcher werden nicht gerade vorkommen, aber das ganze ist halt Glücksache.

Wenn sie dann doch eine schöne Maserung hat, kannst du sie ein oder mehrmals rot beizen und anschließend klar lackieren ;)
 
am besten ist es, sie in einem baumarkt zu leihen.
zu den aufsätzen kann ich leider nix sagen, aber sollte sohl ein gröberes und ein feineres sein....
trockenschleifen solltest du, nicht dass dir beim (zu) nass schleifen das holz aufweicht ;)

soweit ich weiß schlecft man die lackschichten nicht glatt, sondern lässt erst gar keine unebenheiten entstehen, sicher bin ich da aber nicht :redface:
 
trockenschleifen solltest du, nicht dass dir beim (zu) nass schleifen das holz aufweicht ;)

triefend nass schleift man nicht, aber wenn erstmal alle Farbe ab ist, sollte man das freigelegte Holz befeuchten (warten), damit sich die Fasern aufstellen, dann schleifen und erneut befeuchten (warten) usw. Bei jedem Schleifgang feineres Schleifpapier verwenden.
 
ok alles klar...
also :

ZUerst bist aufs holz schleifen (also jeglichen klar lack der drauf is entfernen)
dann anfeuchten, einziehen lassen und nass schleifen
dann grundlackiern , schleifen, farbton, schleifen, farbton, schleifen, klarlack, schleifen
bzw.
chemische beize auftragen und einziehen lassen, schleifen, klarlack, schleifen

hab ich das richtig verstanden?

und falls ja, wie schwierig is es für einen Laien wie mich, sowas selbst zu machen?
Ich werde die dabei entstehende gitarre nur als backup verwenden, sie hat auch schon kaputte mechaniken usw. also werd ich das auswechseln und sie als bastel experiment verwenden. ;)
 
ZUerst bist aufs holz schleifen (also jeglichen klar lack der drauf is entfernen)
dann anfeuchten, einziehen lassen und nass schleifen
dann grundlackiern , schleifen, farbton, schleifen, farbton, schleifen, klarlack, schleifen
bzw.
chemische beize auftragen und einziehen lassen, schleifen, klarlack, schleifen

Nein, Holz befeuchten, trocknen lassen (dann stehen die Fasern), dann trocken schleifen, dann wieder befeuchten, trocknen lassen, schleifen usw. ;)
Wenn es dir dann glatt genug ist, grundieren.

Kommt jetzt aufs Holz an, ob du nicht auch noch Porenfüller brauchst bzw. willst.
 
was ist porenfüller?
und ich meinte mit nassschleifen eigentlich mit so einem spezielen schleifpapier also das "nassschleifpapier" oda wie des heißt, schleifen.

und wenn ich schon dabei bin frag ich hier auch gleich:

wie gut kann ich gesplittertes holz wegkriegen / kaschiern? alos wenn zB ich die gitarre wo reingerannt hab und jez das holz splittert
kann ich das so lang schleifen bis ich auf festes holz wieder komm? es ist am rücken meiner sg und ich würde die gerne nur wieder halbwegs grade biegen ;) also wenn dann hinten ein mulde oder eine delle wär, wärs mir egal, geht nur darum das die gitarre wieder ein bisschen flotter aussieht.
 
Jetzt habe ich mir überlegt, die Gitarre abzuschleifen und neu zu lackieren.
Ich würde Dir schleifen mit der Hand empfehlen. Ist zwar etwas kraftraubender als die Benutzung einer Maschine, Rundungen und Wölbungen lassen sich aber ohnehin nur mit der Hand bearbeiten. Kannst ja mal hier nachlesen, wie ich das gemacht habe:

https://www.musiker-board.de/vb/tec...5841-yamaha-se312-black-bild.html#post3064302

Ich habe das gute Stück übrigens dreimal komplett abgeschliffen - mit der Hand, versteht sich. Und es hat keine Wochen gedauert... :)
 
na toll,... in der "Bass/Bastelecke" sucht doch kein Mensch, wenn er ne Gitarre lackieren will :D

Dankschön ;)

Bitteschön...;)

Es hat sich halt noch nicht bis in den letzten Winkel rumgesprochen, dass es neben Eierscheidern auch noch richtige Instrumente gibt....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben