[Gitarre] Agile Interceptor 727

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
So nun hier das lang versprochene Review zu meiner Agile Interecptor 727

Die Gitarre ist ein älteres Modell aus dem Jahre 2007 und so nicht mehr zu bekommen
Ich hab sie gebraucht über das sevenstring.org Forum aus den USA

Technische Daten:

# Real Flame Maple top and double cutaway light weight basswood arch top body
# 27" scale 1 piece maple bolt on neck
# Ebony fretboard with no markers. Position markers are located on the side of the neck.
# 24 Extra Jumbo 2.9mm frets and a 13.7" (350mm) radius neck for fast play
# Grover Die Cast tuners
# Floating Trem Licensed by Floyd Rose Grover Die Cast tuners
# Volume & tone controls and a coil tap
# Reverse Headstock
# Width of the neck at the nut: 1 7/8"; at the 22st fret: 2 3/16"
# Uniform Neck Profile - For ultra fast playing - 21.5mm at the frest fret and 22mm at the 12th fret.
# Overall length, including the strap button: 44"; Scale length: 27"
# Actual Weight is only 7 lbs
# EMG 707

Verarbeitung:

Die Gitarre ansich ist sauber verarbeitet. An einem der Einlässe für die Potis sieht man etwas unsauberheiten aber sonst sitzen die Bünde wo sie sollen, die Elektronik ist ebenfalls sauber verabreitet. Die Decke sieht wirklich klasse
aus, das Blau schimmert schön ,auch die Maserung ist gut zu erkennen. Die Mechaniken verrichten sauber ihre Dienste und sind ,natürlich auch durch den Klemmsattel, sehr stimmstabil. Das Tremolo habe ich festgestellt erhalten und auch so beibehalten daher kann ich aktuell so kaum Angaben zur Stimmstabilität machen.Der Hals ist so grade wie ein Gitarrenhals sein sollte und die Gitarre hängt trotz der Mensur ausgesprochen ausgewogen am Gurt. So sollte das sein. Natürlich verrichten die Leute rund um Rondomusic kein Hexenwerk. Erwartet also keine Gitarre die einer für 2000€ ebenbürtig ist. Man bekommt, was man bezahlt und darf sich freuen einen Exoten sein eigen nennen zu dürfen

Bespielbarkeit:

Ein schwieriges Thema. Die lange Mensur ist für mich nicht extrem schwerer als eine normale zu Handhaben (normal heißt hier im Vergleich zu meiner Ibanez mit 25,5"). In den tieferen Lagen macht es sich bemerkbar und ich muss auch einen Moment mehr üben um dasselbe Tempo zu haben wie auf der RG allerdings ist das nur eine eingewöhnungsphase für mich gewesen. Grad bei tiefen Stimmungen (dafür wurde sie ja nun gebaut) macht die Gitarre sich ausgezeichnet. Ihr habt Lust auf Meshuggah & Konsorten? Tiefes 8 Saiter Geballer (Ohne eine 8 Saiter haben zu müssen)? Alles kein Problem und macht auch unheimlich Spass. Ich zB habe sie aktuell auf G gestimmt, aber auch Zeitweise auf F und da keine großen Probleme gehabt. Das alles mit einem Satz 11-70 ohne das die Saiten durchhängen würden. Was mir nicht so gefällt ist der Hals ansich. Der ist nämlich in der Dicke irgendwo zwischen Schecter und Ibanez anzusiedeln. Mir persönlich ,der Ibanez verwöhnt ist, ist das einen Hauch zuviel. ABer das sind einfach Geschmackssachen die man schwer beurteilen kann. Alles in allem auf jedenfall ein Instrument das Laune macht

Sound:
Ein noch schwereres Thema. Diese Agile ist mit EMG 707 ausgestattet. Und das mir, der eh nicht grade ein EMG Freund ist. Mein Vorbesitzer hat bereits selbst einen 18V Mod durchgeführt ,daher kann ich zur normalen Variante nicht die Welt sagen. Der Sound klingt (durch den Mod oder nicht) durchaus transparent und überzeugt sogar mich bei den etxremen Tiefen ,da die Saiten klar und deutlich hörbar sind und nichts extrem matscht oder undeutlich wird. Riffs sind differenziert und lange nicht so komprimiert wie gerne behauptet wird. Solomäßig ist der Sound zwar durchaus ok aber nicht meins, ich kann nichtmal genau beschreiben warum. Gefällt mir nicht so, da lob ich mir meine DiMarzios die da deutlich wärmer klingen. Clean klingt die Gitarre wie eine Gitarre clean mit EMG´s klingt. Ich finde da tut sich von Gitarre zu Gitarre nicht die Welt. Recht steril, das ist da durchaus angebracht wenn man mag aber eben naja EMG.


Ich habe die Gitarre incl Koffer bekommen das aufgrund der längeren Mensur auf jedenfall praktisch ist, da er dennoch recht kompakte Maße hat

Fazit
Die Gitarre ist auf jedenfall ihr Geld wert und macht optisch einiges her. Die Bespielbarkeit ist den Halsmaßen nach Geschmackssache ,die Mensurlänge ist einfach nur Übung. Die Verarbeitung ist auf einem guten Nivau, erreicht aber nicht die Qualität einer Ibanez Universe oder ähnliches, sollte man angesichts des Preises auch nicht erwarten. Der Grund für mich die Gitarre eventuell wieder abzugeben ist schlichtweg das mir der Hals nach wie vor etwas zu dick ist. Für manche mag das kein Problem sein ich bin da noch unentschlossen


Für Fragen, Anregungen & Kritik bin ich offen
Dies ist mein erstes Review, habt also Nachsicht mit mir

Gruß Simon


http://www.rondomusic.com/interceptor.html

Hier noch der Link zu einem nahezu identischen Modell

Kurz zu den Kosten : Incl Versand und Zoll etc rechnet ungefähr den Dollarpreis in Euros
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCK0133.jpg
    DSCK0133.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 419
  • Snowman001.jpg
    Snowman001.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 331
  • Snowman005.jpg
    Snowman005.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 372
Schönes Review! Gut dass es auch mal was über Gitarren gibt die hier nicht so bekannt sind. Das macht auch Mut, selbst mal einen Kauf zu wagen.
 
Ah eine Reaktion, schön :) danke fürs Lob. Hab mich strukturmäßig an anderen orientiert ,ansonsten frei Schnauze geschrieben wie man so schön sagt.
 
Ja, gibt ja generell wenig Feedback bei 7 Saitern - besonders in letzter Zeit. Schade eigentlich, dabei sind 7 Saiter doch DIE Gitarren schlechthin :D
 
Ja zumal der Markt nach dieser Nu Metal Welle inzwischen doch wieder deutlich größer wird. Für mich halt die perfekte Mischung im Gegesatz zu Drop Tunings. Ich hab ne schicke tiefe Saite für Krawall aber ansonsten eine ganz "normale" Gitarre ohne groß umzudenken. Zumal ich das Spielgefühl einfach schätze
 
Ich wollte mir eigentlich auch ne Agile bestellen diesen Monat, aber jetzt ist eine Ibanez K 7 dazwischen gekommen, die ist erstmal wichtiger :D
 
Ja. ne K7 wär auchmal was feines. Werden halt aktuell recht hoch gehandelt. Sonst wär ich sofort dabei. Allerdings würde ich mir gerne auch noch eine 7620 oder 7420 bzw deren fixed Bridge Ableger holen wenn sich die Gelegenheit mal ergibt
 
Letztens ist erst ne RG 7420 oder 7620 weiß nciht mehr genau für um die 450€ weggegangen, sehr gut erhalten.
Die K 7 wird mich knappe 800 kosten so wie es zurzeit aussieht.
 
Gutes Review und schöne Gitarre :great:

Die 8 Saiter von Agile sehen auch sehr fein aus. Bei sevenstring.org gibts einige schöne Exemplare zu bewundern...würde ich gerne mal anspielen:rolleyes:
 
Danke fürs Lob. Das ist auch der Hken an den Agile Gitarren. Probespielen ist nicht
 
Schönes Review! Schön was über Agile Gitarren zu lesen! :great:

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer 7-Saiter. Was es momentan auf dem Markt gibt konnte mich bis jetzt leider wenig begeistern. Das Angebot von Agile klingt zwar interessant, aber die Tatsache dass man die einfach nicht antesten kann begeistert mich leider überhaupt nicht...

Hab zwar auf sevenstring.org bis jetzt viel gutes gelesen und auch die beiden Reviews jetzt hier im MB, aber das selbst spielen und den eigenen Eindruck kann das leider nicht ersetzen...

Außerdem hab ich gelesen dass bei Bestellungen außerhalb der USA kein Geld-zurück bei Transportschäden gibt. Ich mein die Agiles haben zwar nen guten Preis, aber wenn da was passiert, da beist man sich doch auch in den Arsch...

Naja ich geb die Hoffnung nicht auf! Irgendwann werd ich schon noch ne schicke 7-Saiter finden! :D
 
Ah die Dreistigkeit in Person :D Ich heiße es grade nochmal gut :D
 
So hier nochmal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCK0131.jpg
    DSCK0131.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSCK0133.jpg
    DSCK0133.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSCK0135.jpg
    DSCK0135.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 238
  • DSCK0137.jpg
    DSCK0137.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 243
  • DSCK0139.jpg
    DSCK0139.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 234
sag mal wieviel zoll zahlt man in % aus den usa hierher?
 
Da gibt es extra nen Thread zu, aber weil ich heute lieb bin:

19% Einfuhrumsatzsteuer und auf DIESEN Betrag nochmal 4% Zoll.
 
umgekehrt ;)

...erst die 4% auf kaufpreis + versand und dann zum schluss in DE nochmal 19% auf ALLES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben