Gitarre als Midi Controller

von tilljoe, 13.08.06.

  1. tilljoe

    tilljoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.11.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.06   #1
    Ich hab mal ne Frage : gibt es eiglt Plugins , also irgendwelche Software, die es möglich macht ne E-Gitarre als Midi Controller zu benutzen. Ich kenne bisher nur die Roland Midi Controller, die mit einem extra Tonabnhemer arbeiten und so das Signal umwandeln. DIe Frage : Ist es prinzipiell nicht möglich, anhand das Ausgangssignale einer E-Gitarre, deren Amplitude etc. charakteristisch für jeden Ton auf der Gitarre ist, in Mididaten umzuwandeln- also ohne irgendwelche Tonabnehmer? Oder denk´ích da jetzt völlig quer, weil zB. Software- Stimmgeräte ja ähnlich arbeiten. Ziel wär es zb. die E-GItarre als EIngabegerät zu nutzen - quasi wie die scharfen Umhängeeyboards aus den 80ern - für Synths oder so.
     
  2. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 14.08.06   #2
    Da müsstest Du mal nach "pitch-to-midi converter" Plugins suchen, evtl. gibt es sowas ja. Das ganze funktioniert dann natürlich nur mit Einzelsaiten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping